Hoch im Kurs: Die Freestyler stellen den Wintersport auf den Kopf

Hoch im Kurs: Die Freestyler stellen den Wintersport auf den Kopf
Mit ihren Sprüngen und Tricks begeistern die Ski-Akrobaten die Fans und erobern Olympia. Mit Matej Svancer hat die Szene einen Jungstar aus Österreich.

Wenn Martin Premstaller von früheren Zeiten erzählt, dann reist er nicht allzu weit in die Vergangenheit. In dem Sport, dem sich der Mann aus dem Pustertal verschrieben hat, sind zwei, drei Jahre eine halbe Ewigkeit. „Mit Sprüngen, mit denen du 2018 noch gewonnen hast, kommst du heute nicht mehr weit“, sagt der Chefcoach der österreichischen Skifreestyler. „Wir entwickeln uns rasant.“

Lausanne 2020 Winter Youth Olympic Games

Immer größer werden die Rampen, immer spektakulärer die Tricks, immer jünger die Sieger. Augenscheinlich wurde das bereits beim Saisonauftakt in Chur, als Matej Svancer den Big-Air-Bewerb gewann. Und das im zarten Alter von 17 Jahren, bei seinem Weltcupdebüt für Österreich, mit der höchsten Punktewertung (99 von 100 möglichen Punkten), die in diesem Sport jemals vergeben wurden. „Ich war hundertprozentig davon überzeugt: Sobald der Matej in den Weltcup kommt, schlägt er ein wie eine Bombe“, sagt Trainer Martin Premstaller.

Kommentare