Marko Pfeifer wird neuer Cheftrainer der ÖSV-Herren

Marko Pfeifer wird neuer Cheftrainer der ÖSV-Herren
Der Kärntner tritt erwartungsgemäß die Nachfolge von Andreas Puelacher an. In den letzten Jahren formte er das erfolgreiche ÖSV-Slalomteam

Es kam, wie es kommen musste. Nach dem Rückzug von Andreas Puelacher als Cheftrainer der ÖSV-Herren fiel die Suche nach einem Nachfolger nicht schwer. Marko Pfeifer war die logische Wahl und der Wunschkandidat der sportlichen Führung rund um Neo-Alpinchef Herbert Mandl und ÖSV-Sportdirektor Anton Giger. Der 47-Jährige hatte sich in den letzten Jahren durch seine erfolgreiche Arbeit als ÖSV-Technik-Coach für den Chefposten empfohlen.

„Es ist eine große Ehre, dass ich eine so verantwortungsvolle Position übernehmen darf, und es freut mich, dass mir die Verbandsspitze dieses Vertrauen geschenkt hat. Es ist ein besonderer Moment in einer Trainerkarriere, wenn man die Cheftrainer-Rolle beim ÖSV übernehmen darf", sagte Pfeifer.

Marko Pfeifer machte sich als Trainer in Schweden einen Namen. Zehn Jahre lang betreute er die skandinavischen Techniker, von 2010 bis 2013 war er schwedischer Herren-Cheftrainer. 2013 wechselte er zum ÖSV und baute dort eine schlagkräftige Slalom-Mannschaft auf. In seine Ära fallen unter anderem der Olympiasieg von Mario Matt (2014) oder der österreichische Dreifach-Sieg bei der WM 2019 in Åre. Pfeifer formte Manuel Feller, Michael Matt und Marco Schwarz zu Siegläufern.

Marko Pfeifer wird neuer Cheftrainer der ÖSV-Herren

Ein Highlight in der Ära von Marko Pfeifer als ÖSV-Technikchef: Bei der WM 2019 gewann Marcel Hirscher den Slalom vor Michael Matt und Marco Schwarz

Der 47-Jährige übernimmt nun von Andreas Puelacher eine schlagkräftige Mannschaft. In diesem Winter standen zehn verschiedene ÖSV-Herren auf dem Siegespodest, auch im Nationencup liegt Österreich aktuell, wenn auch nur knapp, in Front. "Ich hinterlasse keinen Scherbenhaufen, das macht mich stolz, sondern eine Mannschaft, die kompakt und gut dasteht“, sagt Vorgänger Puelacher.

Marko Pfeifer wird neuer Cheftrainer der ÖSV-Herren

Neo-Alpinchef Herbert Mandl wird bald den neuen Frauen-Cheftrainer präsentieren

Beim ÖSV erfolgt zumindest auf der Ski-Führungsebene ein personeller Umbruch. Neben Herren-Chef Andreas Puelacher zieht sich auch Christian Mitter, der Chefcoach der Ski-Frauen, mit Saisonenende zurück. Patrick Riml, der in den vergangenen drei Wintern übergeordnet als Leiter des Bereichs Hochleistungssport Alpin tätig war, verlässt den Verband ebenfalls auf eigenen Wunsch. Der Ötztaler hatte das Angebot ausgeschlagen, die Leitung der Frauenmannschaft zu übernehmen.

Neo-Alpinchef Herbert Mandl wird in den nächsten Tagen auch noch den neuen Damen-Chef präsentieren.

Kommentare