Marco Schwarz holt drittes Gold für Österreich bei der Ski-WM

Marco Schwarz hat am Montag alles richtig gemacht.
Der Kärntner gewinnt die Alpine Kombination und beschert dem österreichischen Herren-Team im dritten WM-Bewerb die dritte Goldmedaille.

Nach den großen Erfolgen von Vincent Kriechmayr in den Speed-Rennen hat Marco Schwarz Österreich eine weitere Goldmedaille bei der Ski-WM in Cortina d'Ampezzo beschert. Der Kärnter gewann am Montag die Alpine Kombination vor dem Top-Favoriten Alexis Pinturault aus Frankreich, der ganze vier Hundertstel Sekunden langsamer war. Bronze ging an den Schweizer Loic Meillard. Für Österreich war es das 99. WM-Gold in der Geschichte.

Pinturault hatte als Zweiter im Super-G hinter dem Kanadier James Crawford 0,22 Sekunden Vorsprung auf Kriechmayr und 0,24 auf Matthias Mayer, die beide auf dem eisigen und anspruchsvoll gesetzten Kurs im Slalom ausschieden. Schwarz war nach bravouröser Speed-Fahrt Fünfter und hatte 0,32 Sekunden auf Pinturault aufzuholen, was dem Gewinner von zwei Spezialslaloms in dieser Saison bestens gelang.

Marco Schwarz holt drittes Gold für Österreich bei der Ski-WM

WM-Held Vincent Kriechmayr kam mit dem Slalom überhaupt nicht zurecht. 

"Weltmeister klingt gut!"

"Weltmeister klingt gut! Mega, ich freue mich brutal!, sagte Schwarz im ORF-TV-Interview. "Die Piste fordert schon einiges ab. Dass es jetzt so ausgegangen ist, ist cool. Bei der Besichtigung habe ich gemerkt, dass es schon sehr knackig ist. Ich war überrascht, dass es so glatt ist, aber es war cool zu fahren. Natürlich tun sich da die Abfahrer schwer", wusste Schwarz. Der Super-G habe ihm brutal getaugt und richtig Spaß gemacht. "Dass es so gut gegangen ist, war schon ein bissl überraschend."

Die Basis war eben eine exzellente Super-G-Leistung gewesen. Schwarz hatte einen Super-G-Ski des verletzten Norwegers Aleksander Aamodt Kilde an den Beinen und sich bei der Besichtigung Tipps der Kollegen geholt. "Es ist richtig cool, im ersten Bewerb eine Goldmedaille zu holen. Dass es für mich so ausgegangen ist, ist wunderschön. Ich möchte mich bei den Trainern und meiner Skifirma, bei allen, die da mithelfen, bedanken."

Marco Schwarz holt drittes Gold für Österreich bei der Ski-WM

Für den 25-Jährigen ist es die vierte Medaille bei Weltmeisterschaften, vor zwei Jahren in Aare hatte er Silber im Teambewerb sowie Bronze in Slalom und Kombination geholt, danach zog er sich im Kombi-Super-G beim Weltcup in Bansko einen Riss des vorderen Kreuzbandes und Innenmeniskus im linken Knie zu. Und kämpfte sich schnell und erfolgreich zurück. Für Österreich war es das zehnte Kombinations-Gold bei den Herren, das bisher letzte gewann 2015 in Beaver Creek Marcel Hirscher.

FIS Alpine World Ski Championships

Alexis Pinturault, ein fairer Zweiter

Eisig

Pinturault zeigte sich einmal mehr als fairer Sportsmann, der entthronte Titelverteidiger von Aare zollte seinem Nachfolger Respekt. "Das war sehr knapp mit Marco heute, er ist der Beste im Slalom derzeit. Wenn man alles gibt, ist es immer schön, wenn man am Podest steht. Wenn es so knapp ist, dann war der andere eben besser. Die vier Hundertstel kann man überall finden. Im Slalom habe ich die ersten drei Tore zu viel kontrolliert", erklärte der Franzose, für den es die zweite Medaille in Italien nach Super-G-Bronze war.

Auf verlorenem Posten standen auf dem schwierigen Terrain Österreichs Speed-Asse. "Die Piste ist sehr eisig, ich hätte nicht geglaubt beim Besichtigen, dass es so glatt ist. Für das fehlt mir einfach das Training", gestand der Oberösterreicher Kriechmayr. "Es freut mich für den Blacky, gratuliere, das ist eine coole Geschichte vor allem nach der Verletzung. Es kann ruhig so weitergehen für uns."

SKI WM 2021 IN CORTINA: ALPINE KOMBINATION HERREN: MAYER (AUT)

Für Matthias Mayer war es eine WM zum Vergessen. 

Enttäuschter Mayer

Und Mayer, der auch im dritten WM-Rennen in Cortina ohne Medaille blieb und in seiner Karriere damit auch bei seinen fünften Welttitelkämpfen ohne Edelmetall-Ausbeute ist, meinte im Rückblick enttäuscht. "Es ist sicherlich nicht optimal gelaufen. Im Super-G habe ich leider einen Bremser drin gehabt, oben an der taktischen Stelle. In der Abfahrt habe ich dann alles riskiert, das ist mir leider nicht aufgegangen. Ich werde jetzt nicht lange in der Vergangenheit rumtun, denn der Weltcup geht bald weiter."

Österreich verzichtete in der Kombination letztlich auf die Nominierung eines vierten Athleten, nachdem der zuerst vorgesehene Christian Walder mit Rückenproblemen abgereist war und Otmar Striedinger nicht genug FIS-Punkte mitgebracht hatte.

Nur Gold

Der ÖSV hält somit nach fünf von 13 WM-Entscheidungen bei drei Medaillen. Alle drei strahlen in Gold. Eine weitere könnte bereits am Dienstag folgen: Da kommt es in Cortina d'Ampezzo zu einer Premiere in der Geschichte der Ski-Weltmeisterschaften.

Erstmals kommt das nun im Weltcup verankerte Parallel-Format zur Austragung, zudem sind erstmals eine Damen- und eine Herren-Einzel-Entscheidung zu einem Event verzahnt. Für Österreich starten Stephanie Brunner, Franziska Gritsch, Katharina Liensberger, Ramona Siebenhofer bzw. der heutige Sieger Marco Schwarz, Adrian Pertl, Fabio Gstrein und Roland Leitinger.

Kommentare