Nach Unterwegers 3:2 wurde gefeiert

© APA/KRUGFOTO

Sport Wintersport
03/31/2021

KAC sorgt mit slowenischem Hit für grenzüberschreitende Freude

Die Klagenfurter feiern ihre Siege in der Kabine mit „Ti, moja rožica“. Gegen Salzburg führt der KAC bereits mit 2:0.

von Peter Karlik

Das Play-off schreibt oftmals besondere Geschichten. 2021 wird diese musikalisch untermalt: Der slowenische volkstümliche Schlager „Ti, moja rožica“ (Du, meine Rose) wird nach jedem Sieg der Klagenfurter in der Kabine gespielt, mittlerweile singen nicht nur die beiden slowenischen Profis Blaž Gregorc und Rok Tičar lautstark mit.

Dass der Song in Klagenfurt zum Hit wurde, blieb auch dem Sänger Blaž Švab nicht verborgen. Im slowenischen Fernsehen sagte er: „Würde uns Covid-19 nicht einschränken, würden wir uns ins Auto setzen, nach Klagenfurt fahren und der KAC-Mannschaft den Song live vorspielen.“

Verläuft alles nach Plan, dann wird der Song noch sechs Mal gespielt: So viele Erfolge brauchen die Klagenfurter zur Titelverteidigung noch. Nach dem spektakulären 3:2-Sieg am Dienstag in Salzburg führt der Meister mit 2:0 und kann am Donnerstag einen Riesenschritt Richtung Finale machen.

Am Dienstag fehlte Salzburg nicht viel zum Ausgleich. Vier Minuten vor dem Ende hatte Heinrich das 2:1 erzielt. Doch dann schwächten sich die Salzburger mit dummen Strafen selbst, bekamen den Ausgleich und kassierten durch Unterweger gar in Überzahl das 2:3.

Eishockey, Vienna Capitals - Suedtirol Bozen

Bei den Capitals wird am Donnerstag in Bozen ein Mann wieder im Mittelpunkt stehen, den viele schon abgeschrieben hatten. Bernhard Starkbaum hat nach dem 2:1-Sieg am Dienstag zum Serien-Ausgleich eine Play-off-Quote von 95,7 Prozent gehaltene Schüsse und einen Gegentorschnitt von 1 (!). Der Teamtorhüter untermauert auch mit 35 Jahren seine Position als Nummer eins der österreichischen Keeper.

Wegen des Veranstaltungsverbots am Karfreitag in Kärnten wird am Donnerstag, Samstag und Ostermontag (zumindest in Bozen) gespielt.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.