© APA/EXPA/JOHANN GRODER

Sport Wintersport
03/16/2020

In Corona-Zeiten: Skeleton-Star Janine Flock hilft im Supermarkt

Die 30-jährige Tirolerin stellt sich wie andere HSZ-Sportler in den Dienst der Allgemeinheit.

von Christoph Geiler

Das Corona-Virus hat den Zeitplan von Janine Flock ordentlich durcheinander gewirbelt. Eigentlich wollte die Tiroler Skeletonpilotin ja Anfang März nach China reisen, um die neue Olympia-Bahn in Peking zu testen. Dieser Trip fiel aus bekannten Gründen aus.

Aber auch die geplante Trainingswoche in Lake Placid, wo im kommenden Winter die Weltmeisterschaften ausgetragen werden, musste Flock nun auf Eis legen. „Wir hätten am Samstag einen Flug nach Amerika gehabt, auf den wir klarerweise verzichtet haben. In dieser Situation mit dem Coronavirus wäre das ja unverantwortlich gewesen“,  sagt Flock.

 

Auf der faulen Haut liegt die 30-Jährige aber trotzdem nicht. Wie viele andere österreichische Heeressportler stellt sich auch Flock in turbulenten Zeiten wie diesen in den Dienst der Allgemeinheit und packt an. Ab Dienstag wird die Weltcup-Zweite den Mitarbeitern im Lager einer Supermarktkette in Rietz im Tiroler Oberhand unter die Arme greifen. "Ich finde das super, dass  wir in dieser Situation auch helfen können“, sagt die Rumerin.


einen Instagram Post Platzhalter.

Wir würden hier gerne einen Instagram Post zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Instagram zu.

Zeit fürs Konditionstraining bleibt daneben auch noch - in den eigenen vier Wänden. „Kraft-, Stabilisation und ein bisschen Ausdauertraining kann ich auch Indoor machen", sagt Flock. "Und wenn ich rausgehe, dann alleine oder mit Matthias (Guggenberger, Lebenspartner und Trainer, Anm.). Gesundheit geht vor, Sport hat da nicht die oberste Priorität.“

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.