Hart, härter, Kombinierer: Rollertraining auf der Bergstraße

Hart, härter, Kombinierer: Rollertraining auf der Bergstraße
Österreichs Nordische Kombinierer bezwangen auf ihren Skirollern die steile Straße nach Kühtai (2020 Meter Seehöhe).

Österreichs Nordische Kombinierer waren schon immer dafür bekannt, dass sie im Sommertraining eigene Wege gehen. Einmal fuhren sie mit Rädern und Skirollern von Tirol aus in die Schweiz, um danach den Mont Blanc zu besteigen. Ein anderes Mal waren sie tagelang mit Kajaks in Skandinavien unterwegs. Vor einigen Jahren stürzten sich fast alle ÖSV-Athleten beim Bungee Jumping mutig von der Europabrücke.

"Es warten immer wieder neue Herausforderungen", sagt Bernhard Gruber. Mit seinen 37 Jahren ist der Pongauer nach dem Rücktritt von Willi Denifl nun der älteste Kombinierer im Weltcup-Feld. Der 13-fache Medaillengewinner bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen gehört deshalb aber noch lange nicht zum alten Eisen, das haben nicht zuletzt seine drei Podestplätze bei der Heim-WM in Seefeld gezeigt.

Hart, härter, Kombinierer: Rollertraining auf der Bergstraße

Routinier Bernhard Gruber war einer der großen Abräumer bei der Heim-WM in Seefeld.

Auch bei den Österreichischen Meisterschaften am vergangenen Wochenende im Montafon war Bernhard Gruber wieder eine Klasse für sich und holte den Titel. Derzeit befinden sich die ÖSV-Kombinierer auf Trainingskurs in Tirol und springen auf der Bergiselschanze. Die restliche Zeit nützen die Österreicher zum intensiven Krafttanken.

Hart, härter, Kombinierer: Rollertraining auf der Bergstraße

Die Österreicher beim Rollertraining auf der Bergstraße nach Kühtai.

Beim Konditionstraining geht das Team von Christoph Eugen an die Schmerzgrenze - und mitunter auch darüber hinaus. So kämpften sich die Österreicher am Montag auf ihren Skirollern über eine steile Bergstraße bis nach Kühtai in 2020 Metern Seehöhe. "Man glaubt gar nicht, was ein Körper alles aushält. Ich profitiere von meinen vielen Trainingsjahren", sagt Bernhard Gruber.

Für die Kombinierer startet die Weltcupsaison am letzten November-Wochenende in Ruka (Finnland). Die Highlights in diesem Winter sind die Heimweltcups in Ramsau (21. und 22. Dezember) und in Seefeld (31. Jänner bis 2. Februar).

Kommentare