Historische Premiere: Wien hat seinen ersten Skisprung-Weltmeister

Historische Premiere: Wien hat seinen ersten Skisprung-Weltmeister
Der 18-jährige Louis Obersteiner sichert sich mit dem Team Gold bei der Junioren-WM. Als erster Wiener überhaupt.

Es ist für Österreich durchaus ein historischer Erfolg. Das ÖSV-Team jubelte bei der Junioren-WM im kanadischen Whistler über die Goldmedaille. Mittendrin statt nur dabei: Ein Wiener. Der 18-jährige Louis Obersteiner von den Stadtadlern kürte sich als erster Springer aus der Bundeshauptstadt mit einem Weltmeistertitel.

"Es ist einfach so cool, so unglaublich. Ich checks noch gar nicht", war die Freude bei Obersteiner danach auch riesig: "Letzten Winter Jugend-Olympia-Gold und jetzt sogar noch Junioren-Weltmeister. Jetzt haben wir den Beweis: Das geht auch als Wiener!" Mit ihm gemeinsam jubelten die beiden Tiroler Jonas Schuster und Stephan Embacher sowie der Kärntner Julijan Schmid. Und jetzt? "Tanzen wir in unserer Kabine."

Historische Premiere: Wien hat seinen ersten Skisprung-Weltmeister

Louis Obersteiner.

Obersteiner jubelte damit über den nächsten großen Erfolg seiner noch jungen Karriere. Das Talent mit französischen Wurzeln springt seit elf Jahren für die Wiener Stadtadler, im letzten Jahr krönte er sich auch zum Jugend-Olympiasieger. Weshalb auch der Verein mit ihm mitjubelt: "Er ist einfach ein Vorbild, der schon unseren Jüngsten zeigt: Es ist egal woher du kommst! Auch durch Louis ist Wien eben Wien", sagt der Vorsitzende der Stadtadler, Florian Danner.

Aber nicht nur die Skispringer, auch die Nordischen Kombinierer überzeugten: Die Mixed-Mannschaft mit Lisa Hirner, Annalena Slamik, Kilian Gütl und Paul Walcher gewann ebenfalls Gold. Es gab insgesamt sieben Medaillen für Österreich in Kanada.

Kommentare