Eishockey: Werbefeldzug in der Heimat vieler NHL-Stars

NHL 2022 Global Series - San Jose Sharks v Nashville Predators
Die NHL startet zur Freude vieler Eishockey-Fans in Europa. In Prag treffen San Jose und Nashville aufeinander.

Global Series 2022 nennt die National Hockey League ihren werbewirksamen Saisonstart in Prag. Nach der zweijährigen Pause wegen der Corona-Pandemie besucht die beste Eishockeyliga der Welt wieder die Heimat ihrer europäischen Stars.

Die San Jose Sharks und die Nashville Predators spielen am Samstag in der O2-Arena in der tschechischen Hauptstadt ihre zweite Partie (19.45 Uhr/live Sky), ehe es kommende Woche in Nordamerika weitergeht. Das erste Aufeinandertreffen gewann am Freitag Nashville in der mit 16.648 Zuschauern gefüllten Arena  4:1. 

Volle Hallen bei den Tests

Besonders interessant für die europäischen Eishockey-Fans sind die Testspiele vor dem Auftakt. Denn da dürfen sich heimische Teams gegen die Superstars aus der NHL messen. In Bern etwa gastierten am Montag die Nashville Predators vor 17.031 Zuschauern mit den Schweizer NHL-Stars Nino Niederreiter und Roman Josi. Bern hielt das Spiel mit einem 3:4 bis zum Ende offen.

In Berlin hielt das Team des ehemaligen Wiener Meistermachers Serge Aubin gut mit und musste sich den San Jose Sharks mit dem Deutschen Nico Sturm vor 12.013 Zuschauern knapp 1:3 geschlagen geben. Die beiden NHL-Teams sind mit jeweils zirka 70 Personen unterwegs, sogar Maskottchen wurden in Bern und Berlin gesichtet.

Österreichs Hoffnung

Auch wenn Österreich keine Halle hätte, in der ein NHL-Team gastieren würde, wird die Saison für die Eishockey-Fans interessant. Denn Marco Rossi, der in der Vorsaison nur zweimal bei den Minnesota Wild spielen durfte, hat eine Vorbereitung hingelegt, die auf eine Durchbruchsaison hoffen lässt: Der 21-jährige Vorarlberger kam in den fünf Testspielen auf zwei Tore und sechs Assists.

In der Nacht auf Freitag stürmte er beim 4:1 gegen Chicago in der ersten Angriffslinie und erzielte ein Tor und leistete einen Assist.

 Nach Marco Rossi wird wohl kommendes Jahr ein weiterer Marco aus Österreich in der NHL spielen. Marco Kasper wurde im Frühjahr von Detroit gedraftet und an seinen Ex-Klub Rögle in Schweden verliehen, damit er weiter Erfahrung sammelt. Detroit will den Klagenfurter Stürmer behutsam aufbauen und ist in engem Kontakt mit Rögle.  

In der Schweiz macht unterdessen der erst  17-jährige Vorarlberger David Reinbacher Schlagzeilen: Der Verteidiger von Kloten wurde in Schweizer Medien zum Youngster des Monats gekürt.  

Kommentare