Sprung in die Rekordbücher: Die Karriere des Gregor Schlierenzauer

Ski Jumping World Cup in Willingen
Der 31-Jährige hat im Skispringen für neue Maßstäbe gesorgt und einige Bestmarken aufgestellt. Ein Blick auf die Meilensteine seiner Karriere.

Gregor Schlierenzauer hängt seine Skisprung-Latten auf den Nagel. Dies hat der 31-jährige Tiroler am Dienstag in seinem Internet-Blog bekanntgegeben. Schlierenzauer ist u.a. 53-facher Weltcup-Rekordsieger, fand aber nicht mehr dorthin zurück, wo er wieder hinwollte: ganz nach oben. "Meine aktive Karriere zu beenden ist mir nach all dem, was ich als Spitzensportler erleben durfte, nicht leicht gefallen - aber die Entscheidung fühlt sich ebenso wie der Zeitpunkt richtig an."

Der zweifache Weltcup-Gesamtsieger blickt auf eine außergewöhnliche Karriere zurück:

Große Kristallkugeln ...

... sind im Besitz von Gregor Schlierenzauer. Erstaunlich, dass er trotz seiner vielen Weltcupsiege nur zwei Mal den Gesamtweltcup für sich entscheiden konnte. Doch Schlierenzauer hatte in seinen besten Jahren in Thomas Morgenstern (AUT) und Simon Ammann (SUI) auch große Konkurrenten. In den Saisonen 2008/'09 und 2012/'13 gewann er den Gesamtweltcup.

Gesamtsiege ...

... bei der prestigeträchtigen Vierschanzentournee konnte Schlierenzauer feiern. In der Saison 2011/'12 konnte Schlierenzauer das erste Mal den Schanzen-Klassiker für sich entscheiden und wiederholte im Jahr darauf seinen Triumph.

Kommentare