Bunter Ski-Zirkus: Halb-Holländer Hirscher und Viertel-Französin Ortlieb

SKI-SLO-FIS-SLALOM-MEN
Wenn Nationalität im Sport zur Nebensache wird, aber FIS-Boss Eliasch das Geld mehr als das Klima interessiert.

Er hat, obwohl Jahrgang 1955, alle 40 von Salzburg zur WM mitgebrachten Rennskier selbst angeschnallt und für den Norweger Henrik Kristoffersen getestet. Er drängt nie in den Schwenkbereich von Kameras. Ferdinand Hirscher steht lieber irgendwo am Hang. "Genauso angespannt wie früher." Wie früher, als sein Sohn der Topfavorit war.

Marcel Hirscher, 33, hat mit Red-Bull-Background ein Skiprojekt riskiert und Ex-Rivalen Kristoffersen für den Umstieg auf den Van Deer-Ski („vom Hirschen“) begeistert.

Der neunfache Gesamtweltcupsieger ließ bis zuletzt offen, ob er zur WM kommt. Oder ob er daheim in Annaberg das WM-Finale via TV mitverfolgt. So wie seine aus Den Haag stammende Mama.

Kommentare