Ukrainischer Box-Weltmeister Usyk wird gegen Joshua kämpfen

FILE PHOTO: WBA, IBF & WBO Heavyweight Titles - Anthony Joshua v Oleksandr Usyk
Laut dem Boxpromoter Eddie Hearn soll der Kampf bereits im Juni stattfinden.

Schwergewichts-Weltmeister Alexander Usyk hat angekündigt, den vertraglich verpflichteten Rückkampf gegen den Briten Anthony Joshua nun doch annehmen zu wollen. Im September gewann der Ukrainer gegen "AJ", wie Joshua genannt wird, dessen WBA-, IBF- und WBO-Weltmeistertitel.

Aufgrund des russischen Angriffskriegs in der Ukraine kehrte Usyk vor rund einem Monat in sein Heimatland zurück und trat den territorialen Verteidigungskräften bei. Seine bereits geplanter Rückkampf im Mai wurden daraufhin abgesagt.

Vorbereitung auf "AJ"

Jetzt gab Usyk in einer Videobotschaft auf Instagram bekannt, dass er sich doch auf den Kampf gegen Joshua vorbereiten wird. Dafür erhielt der Profiboxer eine Ausnahmegenehmigung der Regierung, um die Ukraine verlassen zu können. Männer zwischen 18 und 60 Jahren war dies wegen des Krieges verboten worden.

Auf dem Video des 35-Jährigen, ist hinter ihm an einem Haus ein Band in den ukrainischen Farben Gelb und Blau zu sehen. Darauf steht an den russischen Präsidenten Wladimir Putin gerichtet "Hands off Ukraine, Putin" (Hände weg von der Ukraine, Putin).

Eddie Hearn, der Boxpromoter von Anthony Joshua, sagte zu den Kampfplänen bereits am Dienstag: "Ich denke tatsächlich, dass dieser Kampf als Nächstes stattfinden wird und er wird im Juni stattfinden."

Während Usyk angeblich bereits in Polen für seine Vorbereitung sein soll, bleibt sein Landsmann und Profiboxer Vasyl Lomachenko in der Ukraine. Lomachenko trat ebenfalls den Verteidigungskräften bei und bleibt bei der Absage des geplanten Kampfs gegen George Kambosos. 

Kommentare