Spiel um Gold: Polcanova und Gardos stehen in Linz im EM-Finale
Sofia Polcanova und Robert Gardos spielen um Gold bei der Tischtennis-EM in Linz. Das österreichische Mixed-Doppel gewann am Freitag das Semifinale gegen die Deutschen Annett Kaufmann und Patrick Franziska 3:2 in Sätzen, der entscheidende fünfte Satz endete 16:14.
Das Finale um die Goldmedaille steigt heute Abend um 21 Uhr (ORF Sport+). Gegner sind die Spanier Alvaro Robles und Maria Xiao.
"Es war ein Wahnsinns Match. Wir haben alles gegeben. Die Gegner haben bis zum Ende mitgehalten. Das war vielleicht unser bestes Spiel", sagte Gardos nach der Abwehr von drei Matchbällen. Polcanova ergänzte: "Es war mit den Nerven ziemlich schwer. Am Ende ging es nur darum, wer die besseren Nerven hat."
Doppel im Aus
Österreichs Parade-Doppel hat es bereits im Achtelfinale erwischt. Robert Gardos und Daniel Habesohn unterlagen am Freitag Einzel-Europameister Dang Qiu und dessen deutschen Landsmann Benedikt Duda 0:3 (-11,-9,-6). Ins für Samstag angesetzte Viertelfinale zog hingegen Maciej Kolodziejczyk mit seinem moldauischen Partner Wladislas Ursu ein.
Weiter ist auch Sofia Polcanova mit der Rumänin Bernadette Szöcs. Die Titelverteidigerinnen im Frauen-Doppel setzten sich in ihrem Achtelfinale gegen die Türkinnen Ece Harac/Ozge Yilmaz 3:1 (8,5,-5,8) durch. Bereits um eine Medaille geht es am Samstag gegen das spanisch-rumänische Duo Maria Xiao/Adina Diaconu. Polcanova hielt nach dem Doppelsieg bei diesen Titelkämpfen bei sechs Siegen und keiner Niederlage.
Die aus der Qualifikation gekommenen Kolodziejcyk/Ursu gewannen gegen Tomislav Pucar/Darko Jorgic (CRO/SLO) 3:2 (10,10,-9,-3,7). Sie bekommen es nun mit den Slowenen Peter Hribar/Deni Kozul zu tun. Dem 23-jährigen Kolodziejczyk fehlt bei seinen ersten Europameisterschaften der allgemeinen Klasse nur noch ein Sieg auf eine Medaille.
Kommentare