Thiem gegen Monfils zum Nachlesen

Thiem zeigte vor allem im ersten Satz gegen Djokovic auf.
Nach dem starken Auftakt gegen Novak Djokovic muss Thiem heute gegen Monfils ran.
Dominic Thiem - Gaël Monfils 6:3 1:6 6:4
LIVE

Thiem gegen Monfils zum Nachlesen

Und er macht ihn! Thiem gewinnt den dritten Satz mit 6:4 und feiert seinen ersten Sieg beim ATP-Finale in London!

Und noch einmal, und plötzlich Matchball Thiem!

...und Monfils leistet sich postwendend den nächsten Doppelfehler.

Monfils startet dieses möglicherweise entscheidende Game mit einem Doppelfehler - Thiem schenkt praktisch im Gegenzug einen Punkt wieder her...

Thiem verwertet seinen Aufschlag sicher, stellt auf 5:4. Monfils ist kurz vor Schluss in diesem Game ausgerutscht und humpelt jetzt wieder mehr, nachdem er sich zwischenzeitlich erholt hatte.

Zwei Breakbälle für Thiem, aber Monfils nimmt ihm beide wieder ab. Die vielleicht größte Breakchance für Thiem in diesem dritten Satz, aber Monfils dreht mit einem Ass alles wieder um. Aber auch er kann das Game nicht für sich entscheiden, Thiem kommt zu seinem dritten Breakball, aber kann auch diesen nicht verwerten, und erneut kommt Monfils zum Zug, und diesmal macht er den Punkt und gleicht zum 4:4 aus.

Und es geht in diesem Takt weiter - mit einem Ass stellt Thiem auf 4:3. Weiterhin alles offen in diesem dritten Satz.

Klare Angelegenheit für Monfils im sechsten Game dieses dritten Satzes. Der Franzose gibt keinen Ballwechsel ab und gleicht erneut zum 3:3 aus.

Und dann sind wieder solche Games dabei - starke Vorstellung von Thiem, der zum 3:2 aufschlägt.

Bei eigenem Aufschlag ist Monfils weiter gnadenlos. Der Franzose gibt nur einen Punkt ab, stellt auf 2:2.

Es zieht sich wie ein roter Faden durch sein Spiel - Thiem erarbeitet sich Topchancen, um sie dann durch ungeschickte Fehler zu vergeben. Trotzdem reicht es, um in einem engen Game auf 2:1 zu stellen.

Monfils antwortet prompt und gleicht zum 1:1 aus. Kein Punkt für Thiem in diesem Game.

Auftakt in den dritten Satz mit Aufschlag Thiem, aber der Franzose hat jetzt seinen Rhythmus gefunden, wirkt deutlich stabiler als im ersten Satz. Mit etwas Glück holt Thiem trotzdem das Game, der entscheidende Ball springt von der Netzkante um Millimeter noch auf die Linie. 1:0 im dritten Satz.

Ein ganz starkes Aufschlagspiel, Monfils stellt gnadenlos auf 6:1 und holt sich diesen zweiten Satz. Noch keine Stunde gespielt. Aber die Wade scheint immer noch ein wenig zu zwicken.

Ganz stark gespielt von Monfils - auf alles, was Thiem einfällt, hat er eine Antwort. Drittes Break für den Franzosen, der damit 5:1 in Führung liegt.

Das bisher engste Game. Thiem vergibt zwei Breakbälle, erarbeitet sich den dritten und den verwertet er. 4:1 - ist das der Wendepunkt im zweiten Satz?

Thiem schlägt (nach einem Doppelfehler zum Auftakt) sein zweites Ass. Trotzdem gibt er auch den zweiten Aufschlag in diesem Satz her - zweites Break für Monfils, der damit auf 4:0 stellt.

Monfils stellt auf 3:0. Ein enges Game, aber der zweite Satz ist bisher eine klare Angelegenheit.

Ist es wieder dieser verflixte zweite Satz? Gegen Djokovic gab Thiem den zweiten Durchgang mit 6:0 ab. Ob ihm das auch gegen Monfils passiert?

Was für ein Game - Thiem und Monfils schenken einander nichts, und diesmal ist es der Österreicher, der einen Aufschlag abgibt. Erstes Break für Monfils, der auf 2:0 stellt.

Da war Monfils ein wenig zu lässig, Thiem erwischt den Stopp noch. Hilft aber nichts, in diesem Game hat Monfils die Oberhand. 0:1 aus Sicht von Thiem.

Monfils humpelt ein wenig, da scheint die Wade zu zwicken. Auf geht's in den zweiten Satz.

Thiem startet mit einem Ass in das neunte Game - sein erstes Ass in dieser Partie (auch wenn es eine haarscharfe Angelegenheit war). Das sind aber alle Bälle in diesem Game - und Thiem verwandelt den ersten Satzball zum 6:3 nach knapp einer halben Stunde.

Schwacher Start in dieses Game von Monfils, mit einem Doppelfehler bringt er Thiem in Front. Er fängt sich aber rasch wieder und holt sich dieses Game (wenn auch mit etwas Glück). 5:3.

Stark gespielt von Thiem - bei seinem vierten Aufschlag stellt er ohne Kompromisse und ohne einen Ballwechsel abzugeben auf 5:2!

Und Thiem schafft das erste Break! Starkes Spiel des Österreichers, der jetzt sein Tempo ausspielen konnte. 4:2.

Thiem lässt sich jetzt bei eigenem Aufschlag von Monfils ein wenig in die Defensive drängen und muss die weiteren Wege gehen als der Franzose. Daraus folgen bisweilen auch ungeschickte Fehler des Österreichers. Trotzdem stellt er mit etwas Mühe auf 3:2.

Monfils hat über den Sommer seinen Aufschlag umgestellt - das scheint sich auszuzahlen. Das Aufschlagspiel des Franzosen ist bemerkenswert, da tut sich Thiem auffallend schwer. Monfils stellt auf 2:2.

Thiem macht sich in der Anfangsphase - wie schon gegen Djokovic - mit Eigenfehlern das Leben ein wenig schwer. Trotzdem stellt er auf 2:1.

Der erste längere Ballwechsel, Thiem entscheidet ihn für sich.

Und Monfils holt sich mit zwei weiteren Assen den zweiten Punkt. Richtig starke Aufschläge.

Erst ein Doppelfehler, dann ein Ass - Monfils ist wie immer unberechenbar.

Starker Auftakt von Thiem! Der erste Punkt geht an den Österreicher, der Monfils mit seinem starken Aufschlagspiel in Bedrängnis bringt. Nun serviert der Franzose.

Es kann losgehen - Thiem hat im ersten Satz den ersten Aufschlag.

Beide Spieler sind übrigens das erste Mal bei den ATP Finals mit dabei. Sowohl Thiem als auch Monfils haben sich 2016 erstmals für den Saisonabschluss qualifiziert. Das einzige Duell der beiden gewann Thiem 2015 in drei Sätzen - hoffentlich läuft das heute auch so gut.

Für Monfils ist die Ausgangslage noch schwieriger als für Thiem - im Gegensatz zum Österreicher konnte der Franzose in seinem Auftaktmatch gegen Milos Raonic keinen Satz gewinnen und ist damit in der Gruppe hinter Thiem Letzter.

Gleich geht es los in der O2-Arena - Dominic Thiem trifft auf Gaël Monfils! Gegen Novak Djokovic hat Thiem schon eine starke Leistung gezeigt. Dazu kommt, dass Monfils nicht ganz fit ist - alles Weitere dazu hier!

Kommentare