Sensationell: Ein Inder schrieb Tennis-Geschichte

Sensationell: Ein Inder schrieb Tennis-Geschichte
Rohan Bopanna holte sich den Doppel-Titel in Indian Wells und ist der älteste ATP-Maters-1.000-Champ der Historie.

Am 4. März wurde Rohan Bopanna 43 Jahre alt. Während seine langjährigen Weggefährten in diesem Alter längst in Tennis-Pension sind, spielt der Inder noch immer auf der Profi-Tour - Und wie er spielt. Gemeinsam mit dem Australier Matthiew Ebden holte sich Bopanna den Titel beim ATP-Masters-1.000er in Indian Wells.

Im Finale wurde die topgesetzte niederländisch-britische Paarung Wesley Koolhof und Neal Skupski mit 6:3, 2:6 und 10:8 niedergekämpft. Für Bopanna war es bereits der 22. Doppel-Titel, mit dem er Geschichte schrieb: Er kürte sich damit zum ältesten ATP-Masters-1.000-Trophäengewinner.

Besonderes im Paradies

"Es ist wirklich etwas Besonderes. Es heißt nicht ohne Grund Tennis-Paradies", sagte der indische Veteran, nachdem er seine fünfte Masters 1000-Trophäe und seine erste in Indian Wells gewonnen hatte. "Ich bin im Laufe der Jahre hierhergekommen und habe all diese Jungs so viele Jahre lang gewinnen sehen. Ich bin wirklich glücklich, dass Matt und ich das geschafft haben und diesen Titel hier holen konnten."

Keine Einzelstars in Indien

Für den indischen Tennissport ist Bopannas Erfolgslauf im Doppel, die ehemalige Nummer drei klopft nun wieder an die Top 10 an, ein richtiger Segen. Im Einzel ist derzeit kein Spieler mehr in den Top 300. Allerdings war Indien immer schon ein Land begnadeter Doppelspieler, siehe Leander Paes.

Kommentare