Djokovićs brisante Rolle beim Daviscup-Duell mit Kroatien

Djokovićs brisante Rolle beim Daviscup-Duell mit Kroatien
Im Daviscup-Halbfinale trifft Serbien auf Kroatien. Wie die Nachbarn zueinander stehen und wie Superstar Novak Djoković von beiden Seiten eingenommen wird.

Bevor er noch das erste Service in das gegenüberliegende Feld geschlagen hat, schießt Novak Djoković das Wichtigste gleich mal voraus: "Egal, was auf dem Platz passiert. Wichtig ist, dass es Respekt und Freundschaft auf und neben dem Platz gibt."

Serbien trifft im Daviscup Halbfinale am Freitag (16 Uhr) auf Nachbar Kroatien – und wenn die beiden sportlich aufeinandertreffen, kann es hitzig hergehen. "Vor allem im Fußball oder Basketball", sagt Vedran Džihić, Politikwissenschaftler beim Österreichischen Institut für Internationale Politik. In vielerlei Hinsicht wird der Sport dabei instrumentalisiert, um alte Feindschaften wieder aufleben zu lassen.

Kommentare