Abschied von Tennis-Star Thiem: Die letzten Sätze einer großen Geschichte

TENNIS / ATP-TURNIER ABSCHIEDSFEIER THIEM / FAREWELL CEREMONY
Dominic Thiem wird am Dienstagabend wohl das letzte Match seiner Karriere spielen. Der 31-Jährige tritt als Superstar ab, obwohl noch ein bisschen mehr gegangen wäre.

Es wird wohl der letzte Aufschlag in einer beeindruckenden Karriere sein. Wann soll die Geschichte ein Ende nehmen, wenn nicht an einem „Thiemstag“, wie er in der Wiener Stadthalle mittlerweile zur Tradition geworden ist? Dominic Thiem trifft dort, quasi in seinem Wohnzimmer, bei den „Erste Bank Open“ auf den Italiener Luciano Darderi (nicht vor 18 Uhr, ORF 1, Servus TV) und wird sich, sofern ein Tennis-Wunder ausbleibt, vom Turnier, dem aktiven Tennissport und vor allem den Fans verabschieden.

Bleiben werden unvergessliche Spiele, einige heftig umkämpfte Finalmatches, die nicht nur den Protagonisten Schweiß und Nerven kosteten, ein unnachahmlicher Stil mit Hang zur Ästhetik, eine Rückhand longline als Signature-Schlag – und freilich ein Grand-Slam-Triumph. Selbst Novak Djokovic meint in weiser Voraussicht: „Man wird sich an ihn erinnern.“

Kommentare