Melzer in Monte Carlo in Runde zwei

Der Niederösterreicher besiegt den niederländischen Qualifikanten Huta Galung in drei Sätzen.

Jürgen Melzer hat am Dienstag nach einem schwächeren Start doch noch recht sicher den Einzug in die zweite Runde von Monte Carlo geschafft. Der 31-jährige Niederösterreicher bezwang den 27-jährigen Niederländer und Qualifikanten Jesse Huta Galung nach 90 Minuten mit 1:6,6:3,6:2. Er trifft nun auf Nicolas Almagro (ESP-10), der den Belgier David Goffin ebenfalls in drei Sätzen mit 2:6,6:1,6:3 schlug.

Melzer hatte im zweiten Duell mit dem niederländischen Qualifikanten mehr Mühe als 2011 in Rotterdam. Nach Break zum 1:3 und 1:5 sah sich Österreichs Nummer eins schon einem Satzrückstand gegenüber. Im zweiten Durchgang konterte Huta Galung ein schnelles Break Melzers zum 2:0 noch mit einem Reabreak zum 2:3, doch Melzer durchbrach den Aufschlag des 177. im Ranking neuerlich zum 4:2. Nach etwas mehr als einer Stunde hatte Melzer das 1:1 in Sätzen geschafft.

Nach einem Break zum 2:1 stellte Melzer im Entscheidungssatz rasch die Weichen zum letztlich recht sicheren Erfolg. Melzer steht damit wie im Vorjahr in der zweiten Runde. Am Mittwoch trifft er dort auf dem zweitgrößten Court der Anlage in der dritten Partie nach 10.30 Uhr auf Nicolas Almagro.

Melzer gegen den Weltranglisten-Zwölften Almagro steht im Head-to-Head 2:2, wobei der Niederösterreicher vor zwei Jahren im Monte-Carlo-Achtelfinale klar 6:1,6:4 und davor auf dem Weg zu seinem Wien-Sieg 2010 im Semifinale 6:4,6:4 gewonnen hat. Der Iberer setzte sich zweimal auf spanischem Boden durch, 2010 im Madrid-Viertelfinale und 2012 daheim im Davis-Cup-Viertelfinale ebenfalls jeweils ohne Satzverlust.

Djokovic spielt

Indessen hat Novak Djokovic laut den Organisatoren des Turniers sein Antreten im Fürstentum bestätigt. Der Weltranglisten-Erste, der zuletzt an einer Knöchelverletzung laborierte, trifft damit am Mittwoch in der ersten Runde auf den Russen Michail Juschni.

Kommentare