Melzers Gegner ist ein Niederländer

Das bisher einzige Duell mit Jesse Huta Galung hat der Österreicher gewonnen.

Jürgen Melzer kennt seit Sonntagabend seinen Erstrunden-Gegner beim mit 2,646 Mio. Euro dotierten Masters-1000-Turnier in Monte Carlo. Der Niederländer Jesse Huta Galung kommt mit dem Selbstvertrauen von zwei Zwei-Satz-Siegen über die Deutschen Tobias Kamke und Philipp Petzschner aus der Qualifikation zum Duell mit Melzer.

Melzer hat das bisher einzige Aufeinandertreffen mit dem aktuell 169. in der ATP-Weltrangliste 2011 in der ersten Rotterdam-Runde auf Hartplatz mit zweimal 6:4 für sich entschieden. Als "Generalprobe" für das Davis-Cup-Weltgruppen-Play-off Niederlande - Österreich (13. bis 15. September) kann man diese Begegnung aber kaum bezeichnen, Huta Galung ist derzeit nur viertbester Einzelspieler der Holländer.

Sollte sich Melzer, der am Montag nur im Doppel an der Seite von Leander Paes (IND) im Einsatz ist, durchsetzen, dann trifft er entweder auf Houston-Finalist Nicolas Almagro (ESP-10) oder David Goffin (BEL).

Djoker abwartend

Der Weltranglisten-Erste Novak Djokovic hat über ein Antreten in Monte Carlo noch immer nicht entschieden. Der Serbe lebt ja in Monaco und möchte bis zum letzten Moment zuwarten. Er hatte sich am vergangenen Sonntag im Davis-Cup-Viertelfinale gegen Sam Querrey nach nur sechs Minuten verletzt, aber weitergespielt und den entscheidenden Punkt zum 3:1-Sieg über die USA geholt.

"Ich kann immer noch nicht hundertprozentig sagen, ob ich am Mittwoch auf dem Platz stehen werde", sagte Djokovic bei einer Pressekonferenz in Monte Carlo. "Ich werde es am Dienstag entscheiden, damit zumindest ein anderer Spieler die Chance bekommt, falls ich nicht spielen kann", sagte er.

Kommentare