Chris Horner neuer Vuelta-Leader

Oldie but goldie: Chris Horner fährt an die Spitze.
Der US-Amerikaner gewann die 10. Etappe und übernahm die Führung im Gesamtklassement.

US-Radprofi Christopher Horner hat am Montag bei der diesjährigen Spanien-Rundfahrt seinen zweiten Tagessieg gefeiert. Lohn für den 41-jährigen "Oldie" dieser Tour vom Team RadioShack-Leopard Trek ist die Führung im Gesamtklassement. Horner ist damit der älteste Fahrer, der je eine Vuelta-Etappe gewonnen hat. Österreichs Profi Georg Preidler zeigte eine Zeit lang auf, hielt sich in einer dreiköpfigen Spitzengruppe, die im Finish aber eingeholt wurde. Der 23-jährige Steirer landete auf dem 44. Tagesrang (+ 10:38 Min.)

Horner verwies auf der schweren Bergetappe nach Alto de Hazallanas über 186 km Giro-Gewinner Vincenzo Nibali (ITA/Astana) und Alejandro Valverde (ESP/Movistar) auf die Plätze zwei und drei. Im Kampf um das Rote Trikot des Gesamtführenden hat Horner nun 44 Sekunden Vorsprung auf Nibali und liegt 54 Sekunden vor dem Iren Nicolas Roche (Saxo-Tinkoff). Der bisherige Leader Daniel Moreno (ESP) verlor über zwei Minuten. Am Dienstag steht der erste Ruhetag der 68. Spanien-Rundfahrt an.

Ausreißer

Preidler hatte schon vor diesem Teilstück angekündigt, dass er versuchen will, ganz vorne mitzumischen. Gesagt, getan. Preidler setzte sich in einer 20-Mann-Spitzengruppe vom Peloton ab, die Gruppe reduzierte sich etwa 35 km vor dem Ziel auf drei Mann. Preidler war da immer noch mit dabei. Zu Beginn des Schlussanstieges sieben Kilometer vor dem Ziel wurde allerdings die Aufholjagd des Hauptfelds belohnt, Preidler fiel zurück. Daniel Schorn kam als 169. mit 29:49 Minuten Rückstand ins Ziel.

Gesamtwertung
1. Horner 40:29:14
2. Nibali 0:43
3. Nicolas Roche IRL Saxo-Tinkoff 00:53
4. Valverde 1:02
5. Rodriguez 1:40
6. Daniel Moreno ESP Katjuscha 2:04
Weiter:
47. Preidler 35:42:00
133. Daniel Schorn 1:27:26

Kommentare