Pariser Sehenswürdigkeiten: Das sind die Stars bei Olympia

Duplantis, Turnerin Biles, Basketball-Star James
Die Sommerspiele in Frankreichs Hauptstadt ziehen auch viele hochdekorierte Sportmillionäre an. 6 Athleten und Athletinnen, auf die die Welt blicken wird.

Freitagabend wird das olympische Feuer in Paris entzündet werden, wenige Stunden später geht es bereits um Medaillen – etwa bei den weltbesten Schwimmern. Zu ihnen zählt zweifelsfrei Katie Ledecky, die Amerikanerin gehört zudem zu den ganz großen Erscheinungen der Sommerspiele 2024.

An Stars mangelt es in den 32 Sportarten nicht, Olympia zieht die Sportwelt für 16 Tage in den Bann. Doch der diesjährige Schauplatz, die Weltmetropole mit ihren spektakulären Wettkampforten, scheint noch einmal mehr Größen der Szene angelockt zu haben. Besonders deutlich wird das bei den US-Basketballern, die wieder mal ein Dream-Team stellen, das seinen Namen wirklich verdient. Ein Selbstläufer wird das Turnier für LeBron James und dessen NBA-Kollegen aber nicht.

Apropos Selbstläufer: Am 4. August steht mit dem 100-Meter-Sprint der Männer der vielleicht wichtigste Bewerb der Olympischen Spiele auf dem Programm. Das Aushängeschild der internationalen Leichtathletik ist aber seit einigen Jahren kein Sprinter, sondern der schwedische Stabhochsprung-Weltrekordler Armand Duplantis. Ob der 24-Jährige seine Bestmarke von 6,24 Meter im Stade de France weiter nach oben schrauben kann, wird sich am 5. August zeigen.

Der KURIER stellt 6 Persönlichkeiten vor, auf die man in Paris achten sollte.

Kommentare