US-Gigant Apple in der Formel 1? Was das für ORF und Co. bedeutet

Startszene beim GP von Japan
Apple soll ein Milliardenangebot für die weltweiten Übertragungsrechte an der Königsklasse vorbereiten. Welche Auswirkungen hätte das auf die Formel 1 und das Free-TV?

Brad Pitt reicht nicht aus. Der Hollywood-Star dreht seit einigen Monaten für die Streaming-Plattform des US-Konzerns Apple einen Spielfilm über die Formel 1. Nun will der Tech-Riese aber noch stärker an der derzeit florierenden Königsklasse des Automobilrennsports teilhaben.

Wie Medien in den USA zuerst berichtet haben, plant Apple den Formel-1-Besitzern ein Megaangebot für den Erwerb der exklusiven und globalen TV-Rechte an der Sportserie zu unterbreiten. Die Rede ist von 2 Milliarden US-Dollar pro Saison, das wäre gut das Doppelte, das Eigentümer Liberty Media derzeit für die weltweiten Fernsehrechte kassiert.

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Offiziell ist noch nichts, zudem sind viele Detailfragen offen, doch die Richtung scheint klar: Schon bald könnte die Formel 1 komplett aus dem frei empfangbaren Fernsehen verschwinden, auch in Österreich, wo sich der ORF und ServusTV derzeit die Übertragungen aufteilen.

Was würde aber ein solcher Deal für die Königsklasse und die Fans ganz generell bedeuten?

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