Die Formel 1 in Monaco: Ein Auto im Meer, ein Handkuss, ein Skandal

Der erste Monaco-Sieg: Lauda in der Fürstenloge 1975
Kein anderes Rennen der Formel 1 hat so viele Geschichten geschrieben wie der Große Preis in Monte Carlo.

Es gibt die wenigsten Überholvorgänge, es wird am langsamsten gefahren, es ist der kürzeste Grand Prix des Jahres. Und trotzdem ist der Große Preis von Monaco das berühmteste Autorennen der Welt. Seit 1950 rast die Formel 1 durch die Häuserschluchten von Monte Carlo, am Sonntag wurde der Grand Prix zum 78. Mal ausgetragen. Ein Rückblick auf zehn denkwürdige Momente in Monaco.

  • Ascari im Hafenbecken

Auf die Frage seines früheren Chefs Enzo Ferrari, warum er mit seiner Ehefrau und den Kindern so distanziert umgehe, antwortet Alberto Ascari: „Ich will nicht, dass sie mich zu sehr lieben. Dann leiden sie weniger, wenn ich eines Tages verunglücke.“ Der tief gläubige Italiener scheint eine Vorahnung gehabt zu haben: 1955 stürzt er mit seinem Lancia in Führung liegend ins Hafenbecken von Monaco. Die Mannschaft einer Luxusjacht muss Fahrer und Auto bergen. Der 36-Jährige bleibt unverletzt – und stirbt vier Tage später bei Testfahrten in Monza.

Kommentare