Klippenspringen in Rom: Der Sprung vom Extremsport zu Olympia

European Aquatics Championships
In Rom wird High Diving erstmals bei der EM ausgetragen. Das Ziel des spektakulären Bewerbs ist die Teilnahme an den Sommerspielen.

Alex Hart hat es sich angesehen. Der österreichische Turmspringer, der in Rom vom 1-m- und vom 3-m-Brett gesprungen ist, ist die vielen Stufen des 27 m hohen Gerüsts hinaufgestiegen, das für die Premiere der High-Diver (Klippenspringer) im Foro Italico aufgebaut wurde. Den Blick hinunter hat er mit seinen Instagram-Fans geteilt: „Soll ich auch?“

Tatsächlich sind viele, die in Rom bei der ersten High-Diving-EM teilnehmen, ehemalige Turmspringer. „Ich kenne aber auch Olympiasieger vom 10-m-Turm, die auf die 27 raufgehen und sagen: ’Ihr spinnt doch’“, sagt Michael Geissbühler, Technikchef der High-Diver im europäischen Schwimmverband.

Kommentare