Julia Schmid holt EM-Silber

Austrian's Julia Schmid makes her way down the slalom course in first run of team's K1 kayak heat during the European Championships in Ljubljana June 24, 2005. Austrian team took third place, Slovakia won and second was Germany. REUTERS/Srdjan Zivulovic
Helmut Oblinger auf Rang elf - Weltmeisterin Kuhnle erst am Sonntag im Einsatz.

Die Kanu-Europameisterschaften im Wildwasserslalom in Krakau haben für Österreich stark begonnen. Die Kärntnerin Julia Schmid gewann am Samstag EM-Silber im nichtolympischen Canadier-Einer und schrammte nur knapp an Gold vorbei: Der Rückstand auf die französische Siegerin Caroline Loir betrug lediglich 0,52 Sekunden.

Für Schmid ist es die erste Einzelmedaille bei einem Großereignis. Die 24-Jährige war zudem bisher im Kajak-Einer unterwegs gewesen. "Ein fantastisches Resultat", sagte Helmar Steindl, Sportdirektor im österreichischen Kanu-Verband, der sich auch über Platz elf von Altmeister Helmut Oblinger im olympischen Kajak-Einer freute.

Kommentare