Was Ex-Teamchef Marcel Koller bei der Klub-WM in Marokko macht

Was Ex-Teamchef Marcel Koller bei der Klub-WM in Marokko macht
Das Turnier der Sieger der Kontinentalverbände startet in Tanger. Unter den Protagonisten ist auch ein alter Bekannter.

von Emil Schiebel und Emil Lagler

Am 16. Dezember 2022 vergab die FIFA mit Präsident Gianni Infantino die Klub-WM an Marokko. Diese findet zum dritten Mal nach 2013 und 2014 im nordafrikanischen Staat statt. Das Turnier beginnt mit dem Auftaktspiel Al Ahly gegen Auckland City. Das Finale wird am 11. Februar (20.00 MEZ) ausgetragen. Doch was ist eigentlich die Klub-WM?

Wer spielt mit?

Die Klub-WM ist ein Turnier der Sieger der Kontinentalverbände: Real Madrid (Champions-League-Sieger aus Europa), Wydad Casablanca (Sieger in Afrika), Al Ahly (Ägypten/zweiter in Afrika, Zusatzplatz, da Casablanca als Gastgeber fix qualifiziert war), Seattle Sounders (Nord- und Mittelamerika), Flamengo aus Rio (Südamerika), Al Hilal aus Saudi-Arabien (Asien), Auckland City (Ozeanien).

Wie ist der Modus?

In der ersten Runde treffen nur Auckland und Al Ahly aufeinander. In der zweiten Runde tritt Gastgeber Casablanca gegen Al Hilal an. Seattle spielt gegen den Gewinner der ersten Runde. Real Madrid und Flamengo aus Rio de Janeiro steigen direkt in das Halbfinale ein.

Wer ist Titelverteidiger?

Der FC Chelsea setzte sich 2022 gegen Palmeiras (BRA) durch. Seit 2013 ging der Titel stets an den Vertreter der UEFA. Rekordsieger ist Real Madrid mit vier Erfolgen.

Was Ex-Teamchef Marcel Koller bei der Klub-WM in Marokko macht

Champions-League-Sieger Real Madrid

Was ist neu?

Erstmals sollen VAR-Entscheidungen live im Stadion zu hören sein. Diese Vorgehensweise soll bei der Klub-WM getestet werden.

Was macht Marcel Koller bei der Klub-WM?

Nachdem er zwei Jahre in seinem Heimatland beim FC Basel als Trainer arbeitete, unterschrieb der langjährige ÖFB-Teamchef im Sommer 2022 beim ägyptischen Rekordmeister Al Ahly einen Vertrag.

Kommentare