FUSSBALL TIPICO BUNDESLIGA / GRUNDDURCHGANG: RZ PELLETS WAC -SPUSU SKN ST. PÖLTEN

© APA/GERT EGGENBERGER / GERT EGGENBERGER

Bundesliga
10/07/2019

WAC verkauft "Deutschebundesliga-Spitzenreiterbesieger"-T-Shirts

Mit dieser Marketing-Aktion wandeln die Wolfsberger auf den Spuren des Kultvereins FC St.Pauli.

von Christoph Geiler

Der Wolfsberger AC hat sich nicht nur sportlich in Europa einen Namen gemacht. Auch die Marketing-Abteilung, die im Lavanttal im Gegensatz zu den prominenten Gegnern in der Europa League nicht aus einem Dutzend Leuten besteht, schafft es immer wieder Akzente zu setzen und für Aufsehen zu sorgen.

Der neueste Clou aus dem Hause WAC ist nun ein T-Shirt, das der Verein kurzerhand im Fanshop auflegen lässt. Der lange wie lesenswerte Aufdruck: "Deutschebundesligaspitzenreiterbesieger". Dazu ist eine aktuelle Tabelle der deutschen Bundesliga abgebildet, die von Borussia Mönchengladbach angeführt wird, jenem Team also, das die Wolfsberger in der Europa League mit 4:0 besiegen konnte.

Als Vorbild für diese Aktion dient dem Kärntner Klub der FC St.Pauli. Als der Kultverein aus Hamburg 2002 den großen FC Bayern besiegte, der damals amtierender Champions League-Gewinner und Sieger des Weltpokals war,  brachte St.Pauli ein T-Shirt auf den Markt, das zum Renner wurde.  Die treffende Aufschrift: Weltpokalsiegerbesieger. Von diesem Leibchen verkaufte St.Pauli damals in drei Monaten allein 25.000 Stück.