Champions League - FC Salzburg Training

Salzburg-Trainer Jesse Marsch ist Italien-Spezialist.

© Action Images via Reuters / JASON CAIRNDUFF

Sport Fußball
10/21/2019

Vor Napoli: Salzburg-Coach Marsch outet sich als Italien-Fan

Champions League: Am Mittwoch gastiert Italiens Nummer 2 im dritten Gruppenspiel in der Red-Bull-Arena.

von Stephan Blumenschein

„Es war mein erster Zugang zum Fußball in Europa überhaupt: Als Jugendlicher konnte ich in den USA einen italienischen Sender empfangen, der Spiele aus der Serie A übertragen hat. Ich habe also schon wirklich viele Spiele aus Italien gesehen“, erzählt Salzburg-Trainer Jesse Marsch. Am Mittwoch bekommt es der Amerikaner erstmals als Trainer mit einer Mannschaft aus der Serie A zu. Im dritten Gruppenspiel der Champions League ist um 21 Uhr SSC Napoli zu Gast in der natürlich ausverkauften Salzburger Red-Bull-Arena.

Dank seiner Italien-Erfahrung weiß Marsch auch ganz genau, was für eine schwierige Aufgabe auf seine Mannschaft gegen den Gruppenersten wartet: „Napoli spielt seit etlichen Jahren in Europa auf höchstem Niveau. Sie haben einen Top-Trainer, hervorragende Spieler und agieren auch taktisch extrem clever.“ Mit Napoli gastiert also eine typisch italienische Mannschaft bei Österreichs Serienmeister – gespickt mit starken Individualisten, die ein noch stärkeres Kollektiv bilden. Wie gut Italiens Vizemeister ist, haben die Salzburger erst im März zur Kenntnis nehmen müssen.

Da war im Europa-League-Achtelfinale nach einem 0:3 auswärts und einem 3:1 daheim Endstation. Und Napoli ist seitdem nicht schwächer geworden. Das stellte der 2:0-Sieg im ersten Gruppenspiel gegen Liverpool unter Beweis. Allerdings darf Salzburg auf seine Heimserie vertrauen. Man ist seit 19 Europacup-Auftritten in der Red-Bull-Arena ungeschlagen, 15 davon haben die „Bullen“ gewonnen. Die letzten sechs internationalen Gegner der Salzburger verließen Wals-Siezenheim stets als Verlierer. Napoli hingegen wartet in der Champions League seit acht Spielen auf einen Auswärtssieg. Fünf davon haben die Süditaliener verloren.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.