Vom schnellsten Tor bis zum Marktwert des ÖFB-Teams: Die EM in Zahlen

Vom schnellsten Tor bis zum Marktwert des ÖFB-Teams: Die EM in Zahlen
Wer ist der Rekordsieger? Welches EM-Spiel hatte die wenigsten Besucher? Welcher Coach flog als erster vom Platz? Wissenswertes über die EURO.

Am 6. Juli 1960 erlebte die Fußball-EM im Pariser Prinzenpark mit dem Spiel Frankreich gegen Jugoslawien (4:5) ihre Geburtsstunde. Das erste Match ist bis heute das trefferreichste in der  61-jährigen Geschichte der Europameisterschaften. Während dieser Zeit hat sich der Modus mehrmals geändert. Aus anfänglich vier Teilnehmern wurden erst acht und später 16 Teams, mittlerweile findet die Endrunde mit 24 Mannschaften statt.

Der KURIER hat sich durch das Datenmaterial der vergangenen 61 Jahre gewühlt und präsentiert die wichtigsten Zahlen rund um die Fußball-EM. Teilweise natürlich durch die rot-weiß-rote Brille betrachtet.

  • 0 Siege

. . . hat Österreich bei EM-Endrunden zu Buche stehen. Die rot-weiß-rote Bilanz der beiden EM-Teilnahmen 2008 und 2016 liest sich ernüchternd: zwei Unentschieden, vier Niederlagen, Torverhältnis 2:7.

  • 1 Spiel 

. . . Sperre fasste der österreichische Teamchef Josef Hickersberger 2008 bei der Heim-EM aus, nachdem er und der deutsche Bundestrainer Joachim Löw im letzten Gruppenmatch ausgeschlossen wurden.  Die beiden waren die ersten Trainer, die bei einer Endrunde mit rot vom Platz flogen. Hickersberger musste die Sperre nicht absitzen, weil er seine Teamchefkarriere nach der EM beendete.

  • 2 Nationen

. . . sind das erste Mal bei einer Europameisterschaft am Ball: Nordmazedonien und Finnland sind die EM-Debütanten, für beide Teams ist es zugleich die erste Endrunde überhaupt.

  • 3 EM-Titel

. . . konnten Deutschland und Spanien erringen. Während der letzte Triumph der DFB-Elf schon wieder 25 Jahre her ist, waren die Spanier 2012 das einzige Team, das bislang seinen Titel verteidigen konnte.

  • 9 Treffer

. . . bekamen die Fans bei der ersten EM 1960 im Auftaktspiel im Pariser Prinzenpark zu sehen. Das Match Jugoslawien –  Frankreich 5:4  ist immer noch die torreichste Partie der EM-Historie.

  • 10 Gelbe Karten

. . . wurden 1996 im Vorrundenspiel zwischen Deutschland und Tschechien (2:0) verteilt - so viele wie in keiner anderen EM-Partie. Ein unrühmlicher Rekord sind auch die drei Roten Karten vom Match Tschechoslowakei gegen Niederlande im Jahre 1976.

Kommentare