Nikica Jelavic wechselt zu West Ham.

© REUTERS/ANDREW YATES

Fußball
09/02/2015

Das war der Transfer-Sommer 2015

Alles zum aberwitzigen Treiben im Transfer-Sommer 2015.

Das war der Transfer-Sommer 2015

02.09. Der ehemalige bulgarische Teamstürmer Dimitar Berbatow wechselt nach Griechenland zu PAOK Saloniki. Der 34-Jährige unterschrieb einen Vertrag bis 2016, wie der Verein mitteilte. Zuletzt spielte Berbatow für den AS Monaco, davor kickte er u.a. für ZSKA Sofia, Bayer Leverkusen, Tottenham Hotspur, Manchester United und Fulham. Saloniki ist für die Gruppenphase der Europa League qualifiziert.

01.09. Der Millionentransfer des französischen Fußball-Stürmers Anthony Martial von AS Monaco zum englischen Premier-League-Klub Manchester United ist seit frühem Dienstagabend perfekt. Laut Vereinsangaben unterzeichnete der 19-Jährige einen Vierjahresvertrag mit einer Option auf eine weitere Saison.

Die zunächst genannte Ablösesumme von 50 Millionen Euro soll sich nach Medienberichten durch Bonuszahlungen auf bis zu 80 Millionen Euro anhäufen. Martial absolvierte in Frankreichs Oberhaus bisher 52 Spiele und erzielte dabei elf Treffer.

01.09. Mattersburg hat einen neuen Verteidiger. Nachder Bestätigung vom lettischen Verband gaben die Burgenländer die Verpflichtung des 24-jährigen Defensivspielers Vitaljis Maksimenko vom lettischen Klub FK Liepaja bekannt. Der Linksverteidiger spielte zuvor in der zweithöchsten englischen Liga, bei Brighton & Hove Albion, beim schottischen Erstligisten Kilmarnock FC und beim niederländischen Zweitligisten Venlo. Der 12-fache lettische Nationalspieler unterschrieb einen Vertrag bis 30. Juni 2016 mit einer Option auf weitere zwei Jahre.

01.09. Ex-Rapid-Torjäger Nikica Jelavic wechselt von Hull City nach London zum Premier-League-Klub West Ham United. Die Ablösesumme für den 30-jährigen Kroaten soll drei Millionen Pfund (4,12 Mio. Euro) betragen, berichteten britische Medien am Dienstag. DieKClubs bestätigten den Transfer. Jelavic hatte in der abgelaufenen Saison acht Tore für den Premier-League-Absteiger aus Hull erzielt. Daneben verpflichtete West Ham auch noch den nigerianischen Internationalen Victor Moses von Meister Chelsea leihweise bis Saisonende. Liga-Konkurrent Everton sicherte sich indes für 9,5 Millionen Pfund (13,06 Mio. Euro) die Dienste des argentinischen Verteidigers Ramiro Mori, der heuer mit seinem Stammverein River Plate Buenos Aires die Copa Libertatores, das südamerikanische Pendant zur Champions League, gewonnen hatte.

01.09. Der derzeit vereinslose Profi Florian Hart ist seit Dienstag Trainingsgast beim Bundesliga-Schlusslicht SV Ried. Der 25-jährige Rechtsverteidiger, der zuletzt beim SV Grödig spielte, wird "voraussichtlich bis Freitag" die Einheiten der Innviertler mitmachen, wie der Verein am Dienstag in einer Aussendung mitteilte.

01.09. West Ham United hat erneut Alex Song vom FC Barcelona ausgeliehen. Der 27-jährige Mittelfeldspieler hat für eine Saison unterschrieben. Schon in der vergangenen Saison spielte der Kameruner auf Leihbasis für West Ham.

01.09. David de Gea hätte von Manchester United zu Real Madrid wechseln sollen, der Transfer scheiterte aber an der Bürokratie (Mehr dazu).

31.08. Bundesligist Admira Wacker Mödling hat Thomas Weber leihweise bis Saisonende an den Erste-Liga-Klub FAC abgegeben. Es war die letzte Personalentscheidung des Tabellendritten vor dem Transferschluss am Montag. Der 22-jährige Außenverteidiger kam diese Saison noch nicht in der ersten Mannschaft der Admira zum Zug. Beim nach sieben Runden punktlosen FAC erwartet ihn nun Abstiegskampf pur.

31.08. Bologna lieh für eine Saison den italienischen Internationalen Emanuele Giaccherini vom englischen Verein Sunderland aus. Der 30-Jährige soll in der Offensive für die nötigen Impulse sorgen. Gleich zwei Leih-Zugänge gab es am Montag bei Genoa. Der 29-jährige Schweizer Mittelfeldspieler Blerim Dzemaili kam von Galatasaray Istanbul, der 28-jährige argentinische Linksverteidiger Cristian Ansaldi von Zenit St. Petersburg.

31.08. Alessandro Matri wechselt leihweise innerhalb Italiens vom AC Milan zu Lazio Rom. Der 31-jährige Mittelstürmer hat es in seiner Karriere auf sieben Länderspieleinsätze für die Squadra Azzurra gebracht. Mit Cristian Zaccardo gaben die Mailänder einen weiteren Spieler ab. Der italienische Weltmeister von 2006 heuerte bei Aufsteiger Carpi an. Der 33-jährige Innenverteidiger unterzeichnete einen Zweijahresvertrag. Verstärkt hat sich auch die AS Roma. Die Römer verpflichteten den Franzosen William Vainqueur vom russischen Klub Dynamo Moskau. Details über den Transfer des 26-jährigen defensiven Mittelfeldspielers wurden nicht bekannt gegeben.

31.08. Salzburgs Jonatan Soriano ist nicht bei Bayer Leverkusen gelandet. Der deutsche Champions-League-Teilnehmer konnte dafür kurz vor dem Transferschluss in Deutschland einen deutlich prominenteren Angreifer verpflichten. Mexikos Teamstürmer Javier Hernandez wurde am Montag um geschätzte zwölf Millionen Euro vom englischen Topklub Manchester United geholt.

31.08. Der spanische Erstligist Villarreal hat sich mit Adrian Lopez verstärkt. Der 27-jährige spanische Stürmer wurde leihweise bis Saisonende vom portugiesischen Spitzenklub FC Porto ausgeliehen. Villarreal ist am 17. September in Wien der erste Gegner von Rapid in der Gruppenphase der Europa League. Die Auswärtspartie folgt am 26. November.

31.08. Red Bull Salzburg hat kurz vor Ende des Transferschlusses am Montagmitternacht noch ein Talent verpflichtet. Der 18-jährige Linksverteidiger Dimitri Skopintsew wechselte vom deutschen Zweitligisten Leipzig zum Meister und erhielt einen bis 2019 gültigen Vertrag. Spielen und trainieren wird der Abwehrspieler vorerst aber nicht in Salzburg, er wird den Erste-Liga-Klub FC Liefering unterstützen.

31.08. Die spanische Sporttageszeitung Marca vermeldet als fix, das Tormann David de Gea von Manchester United zu Real Madrid wechselt. Die Spanier sollen umgerechnet 30 Millionen Euro zahlen. Im Gegenzug soll Tormann Keylor Navas aus Costa Rica um 12 Millionen Euro Real in Richtung Manchester United verlassen.

31.08. Der Hamburger SV hat kurz vor dem Transferschluss Mittelfeldspieler Aaron Hunt vom Bundesliga-Konkurrenten VfL Wolfsburg verpflichtet. Der 28-Jährige unterzeichnete nach HSV-Angaben einen Dreijahresvertrag. Nach seinem ablösefreien Wechsel von Werder Bremen spielte Hunt nur ein Jahr bei den Niedersachsen, wo er noch einen Vertrag bis 2017 besaß. Er bestritt lediglich 15 Bundesliga-Spiele für den VfL in der vergangenen Spielzeit, zwei in dieser. In Wolfsburg suchte er nach einer neuen Herausforderung, schaffte in dem hochklassig besetzten Mittelfeld aber nicht den Durchbruch.

31.08. Der FSV Mainz 05 ist auf der Suche nach einem neuen Mittelstürmer doch noch fündig geworden. Die Rheinhessen haben am Montag den Kolumbianer Jhon Córdoba bis zum Saisonende vom spanischen Erstligisten FC Granada ausgeliehen. Der 22-Jährige, für den sich die Mainzer eine Kaufoption sicherten, soll den nach England abgewanderten Shinji Okazaki im Angriffszentrum ersetzen.

31.08. Der Wechsel des deutschen Nationalspielers Julian Draxler vom FC Schalke 04 zum VfL Wolfsburg ist nach Angaben beider Klubs vom Montag perfekt. Mit geschätzten 35 Millionen Euro wird Draxler zum teuersten Bundesliga-Einkauf des VfL.

31.08. Adnan Januzaj wechselt auf Leihbasis von Manchester United zu Borussia Dortmund. Der 20 Jahre alte Mittelfeldspieler hat einen Vertrag bis zum 30. Juni 2016 unterschrieben. Indes ist Jakub "Kuba" Blaszczykowski bereits in Florenz gelandet, wechselt leihweise zur Fiorentina. Kevin Großkreutz soll sich Galatasaray anschließen.

31.08. Der Wechsel des Brasilianers Dante vom FC Bayern München zum VfL Wolfsburg ist endgültig perfekt. Der 31-Jährige erhält bei den Niedersachsen einen Dreijahresvertrag. „Dante ist ein gestandener Bundesligaspieler, der uns sofort weiterhelfen wird“, erklärte VfL-Cheftrainer Dieter Hecking am Montag in einer Klubmitteilung. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten beide Seiten Stillschweigen.

31.08. Salzburg ist bei Jonatan Soriano hart geblieben. Dem von Ex-Coach Schmidt (Leverkusen) umworbenen Stürmer wurde erklärt, dass er mit seinem Millionenvertrag gerade als Kapitän nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten hat. Er bleibt.

31.08. Ismael Tajouri verlängert bis 2018 bei Austria Wien und wird zum SCR Altach verliehen.

31.08. Der Transfer von Robert Beric nach Frankreich zu St. Etienne ist endgültig durch (Mehr dazu).

31.08. Wie das spanische Blatt Marca berichtet, haben Manchester United und Real Madrid erneut die Verhandlungen wegen Goalie David De Gea aufgenommen. Der spanische Tormann kam in dieser Saison wegen dem Wechseltheater noch zu keinem Pflichtspieleinsatz und steht offenbar auf der Abschussliste der Red Devils.

31.08. Der VfB Stuttgart hat auf den Saison-Fehlstart in der Bundesliga reagiert und Offensivspieler Robbie Kruse vom Ligarivalen Bayer Leverkusen bis zum Saisonende ausgeliehen. Die Schwaben sicherten sich zudem eine Kaufoption für den 26 Jahre alten Nationalspieler Australiens.

31.08. Borussia Dortmunds Oliver Kirch wechselt mit sofortiger Wirkung zum deutschen Zweitligisten Paderborn. Der 33 Jahre alte Allrounder war im Sommer 2012 vom 1. FC Kaiserlautern zum BVB gewechselt und absolvierte für die Borussia unter anderem 24 Bundesliga-Spiele (1 Tor/2 Vorlagen) und sechs Begegnungen in der UEFA Champions League. Unvergessen: sein starker Auftritt im Viertelfinal-Rückspiel der Königsklasse gegen den späteren Champion Real Madrid im Frühjahr 2014 (2:0).

31.08. Offensivspieler David Schloffer verlässt Bundesligist Sturm Graz. Der 23-Jährige wechselt leihweise bis Saisonende zum deutschen Viertligisten SV Elversberg in die Regionalliga Südwest. Schloffer hat bisher 68 Bundesligaspiele für Sturm absolviert und dabei sechs Tore erzielt. Sein Vertrag in Graz läuft mit Ende des Leihengagements aus.

31.08. Manchester United dürfte kurz vor Ende der Transferperiode noch sehr, sehr viel Geld für einen weitgehend unbekannten Spieler ausgeben. Der 19-jährige Stürmer Anthony Martial soll Louis van Gaal - bzw. Manchester United - nicht weniger als 50 Millionen Euro wert sein. Der Franzose durfte das Teamcamp der französischen Nationalelf, in die er erstmals einberufen worden war, verlassen und nach England reisen, um den Transfer abschließen zu können. "Aufgrund der Umstände und der Dringlichkeit bezüglich eines Wechsels in die Premier League hat Coach Didier Deschamps Martial erlaubt, nach England zu reisen. Er wird am Dienstag wieder nach Frankreich zurückkehren", so der französische Verband.

31.08. Laut übereinstimmenden englischen Medienberichten ist Jose Mourinho auf der Suche nach einem Verteidiger in Frankreich fündig geworden. Der 27-jährige Senegalese Papy Djilobodji soll vom FC Nantes kommen.

31.08. Auch Ingolstadt hat sich verstärkt. Von der zweiten Schalke-Mannschaft kommt der 18-jährige Mittelfeldspieler Maurice Multhaup.

31.08. Inter Mailand und Galatasaray Istanbul haben sich gemäß Transfermarktexperte Gianluca di Marzio auf eine Wechsel von Felipe Melo geeinigt. Demnach wird der Brasilianer für 3,5 Mio. Euro nach Italien wechseln, wo er bereits für Juventus Turin und den AC Florenz aktiv war. Eine offizielle Bestätigung seitens der Klubs steht derzeit aber noch aus.

31.08. Schalke 04 hat die Verpflichtung von Pierre Emile Højbjerg auf Leihbasis offiziell bestätigt. Wie die Königsblauen am Montag mitteilten, seien „alle Formalitäten geklärt“. Mit dem deutschen Meister Bayern München einigte sich Schalke auf eine Ausleihe des 20-Jährigen bis zum Saisonende. Die Münchner hatten das Geschäft vorbehaltlich des Medizinchecks bereits am Freitag bekanntgegeben.

31.08. Auch in Österreich tut sich etwas: Bundesligist Altach gibt bekannt, dass Lucas Galvao da Costa Souza mit sofortiger Wirkung von Austria Lustenau nach Vorarlberg wechselt. Der Mittelfeldspieler erhält einen Vertrag bis Sommer 2018. Über die Ablösesumme haben beide Vereine Stillschweigen vereinbart.

31.08. Das Dortmunder Urgestein Kevin Großkreutz steht nach Informationen des kicker vor einem Wechsel in die Türkei zu Galatasaray Istanbul. Beim türkischen Doublesieger würde der 27-jährige Allrounder auf seinen Weltmeister-Kollegen Lukas Podolski treffen.

31.08. Real Madrid hat keinen Neuen geholt, dafür den Vertrag eines seiner Spieler verlängert. Der brasilianische Mittelfeldspieler Casemiro unterschrieb bis 2021.

31.08. Werder Bremen hat den bosnischen Teamspieler Izet Hajrovic an den spanischen Erstligisten SD Eibar ausgeliehen. Der Mittelfeldspieler, der vor einem Jahr von Galatasaray zu Werder gekommen war, kam beim deutschen Bundesligisten über die Reservistenrolle nicht hinaus.

31.08. Sehr aktiv bleibt der VfL Wolfsburg an diesem letzten Tag der Transferperiode. Der deutsche Vizemeister gab die Verpflichtung des belgischen Juniorenteamspielers Ismael Azzaoui. Der 17 Jahre alte Offensivspieler, der sowohl auf beiden Außenbahnen als auch zentral spielen kann, kommt vom Premier-League-Klub Tottenham Hotspur.

31.08. Wie angekündigt verlässt ÖFB-Teamspieler Marco Djuricin leihweise Salzburg und versucht sein Glück beim englischen Zweitligisten Brentfort. Der 22-jährige Stürmer unterzeichnete am Montag einen diesbezüglichen Vertrag bis Saisonende. Djuricin trifft bei Brentfort mit Konstantin Kerschbaumer auf einen Landsmann. Dieser war im Juni von Admira Wacker zu den Londonern gewechselt.

31.08. Borussia Dortmund verhandelt dem Sender Sky zufolge mit Manchester United wegen dem Offensivmann Adnan Januzaj. Der 20-jährige Belgier soll auf Leihbasis zum aktuellen deutschen Tabellenführer kommen.

31.08. Die Bild-Zeitung vermeldet den Wechsel von Julian Draxler zum VfL Wolfsburg als perfekt. Die Wölfe zahlen demnach 35 Millionen Euro Ablöse gleich, als Zusatzzahlungen können noch fünf bis sieben Millionen Euro dazukommen.

31.08. Der italienische Stürmer Fabio Borini verlässt den FC Liverpool und schließt sich dem FC Sunderland an. Die Ablösesumme für den 24-Jährigen, der bereits in der Saison 2013/14 an Sunderland verliehen war: 7 Millionen Pfund (etwa 9,6 Millionen Euro).

31.08. Adi Hütter wird wohl der neue Trainer des Schweizer Ersligisten Young Boys Bern. Laut Blick saß der Ex-Grödig und -Salzburg-Coach am Sonntag im Zürcher Letzigrund und sah sich die 2:3-Niederlage der Berner bei den Grasshoppers vor Ort an. Anschließend soll er sich mit den Vereinsbossen zusammengesetzt haben, um einen Vertrag auszuhandeln.

31.08. Der Franzose William Vainqueur heuert bei der AS Roma an. Der defensive Mittelfeldspieler verlässt Dinamo Moskau nach nur einer Saison. In Rom unterzeichnet der 26-Jährige einen Dreijahresvertrag. Die Ablöse soll rund 3 Millionen Euro betragen.

31.08. Ex-Rapidler Nikica Jelavic steht englischen Medienberichten zufolge vor einem Transfer zu West Ham United. Die Londoner sollen sich mit Hull City einig sein, bloß der Medizincheck steht noch aus.

31.08. Julian Draxler steht weiterhin vor einem Wechsel zu Wolfsburg. Schalke sucht einen Ersatz für den deutschen Teamspieler, doch Stuttgart hat nicht vor, den von den Gelsenkirchnern umworbenen Serben Filip Kostic abzugeben.

31.08. Die Frankfurter Eintracht bemüht sich anscheinend wieder um Sidney Sam. Der 27-jährige Schalker war bereits früher im Sommer ein Thema und stand sogar vor einem Wechsel, doch er bestand den Medizincheck nicht.

31.08. Manchester United soll bereit sein, 36 Millionen Pfund (etwa 50 Mio. Euro) für Anthony Martial von Monaco auf den Tisch zu legen. Der 19-Jährige ist vertraglich noch bis 2019 an die Monegassen gebunden. Er kann im Sturm zentral oder auch auf der Seite spielen.

31.08. Bei Juventus tut sich etwas: Der 22-jährige Franzose Mario Lemina weilt in Turin, wo er den Medizincheck noch zu absolvieren hat. Der Mittelfeldmann soll von Olympique Marseille kommen.

31.08. Bayer Leverkusen ist nach überstimmenden Medienberichten an einer Verpflichtung des mexikanischen Stürmers Javier Hernandez, genannt Chicharito, interessiert. Nach Angaben des Magazins kicker hat Leverkusen mit Manchester United bereits eine Vereinbarung getroffen. In der vergangenen Saison spielte der 27-Jährige auf Leihbasis bei Real Madrid. Hernandez' Vertrag in Manchester lief noch bis 2016. Die Ablösesumme wird auf etwa zwölf bis 13 Millionen Euro geschätzt.

30.08. Der VfL Wolfsburg hat nach Kevin de Bruyne mit Ivan Perisic einen weiteren wichtigen Offensivspieler verloren. Der 26-jährige Kroate wechselte vom deutschen Vizemeister zu Inter Mailand. Die Ablösesumme für den Mittelfeldspieler soll laut Medienberichten rund 18 Millionen Euro betragen.

30.08. Der Wechsel von Deutschlands Fußballer des Jahres Kevin De Bruyne vom VfL Wolfsburg zu Manchester City ist nach wochenlangen Verhandlungen perfekt. Beide Klubs bestätigten den Transfer des 24-jährigen Belgiers , der den "Wölfen" mindestens 75 Millionen Euro bringen soll. Damit avancierte der offensive Mittelfeldspieler, der bei den "Citizens" für sechs Jahre unterschrieb, zum teuersten Transfer der deutschen Bundesliga-Geschichte. Als Ersatz wird Julian Draxler von Schalke 04 gehandelt.

30.08. Bayern München und Italiens Meister Juventus Turin haben sich über ein Leihgeschäft von Kingsley Coman geeinigt. Der 19-jährige französische U21-Teamspieler wird die kommenden zwei Jahre für den deutschen Rekordmeister spielen. Der Klub von David Alaba sicherte sich zudem eine Kaufoption auf den Stürmer.

30.08. Der Serbe Lazar Markovic wird für ein Jahr vom FC Liverpool an Fenerbahce Istanbul verliehen. Der Rechtsaußen kam an der Anfield Road seit seinem Wechsel von Benfica Lissabon über die Reservistenrolle nicht hinaus.

30.08. Der FC Bayern München hat sich mit dem VfL Wolfsburg über einen sofortigen Transfer von Dante verständigt. Der brasilianische Innenverteidiger hatte die Verantwortlichen des Rekordmeisters um seine Freigabe gebeten, diesem Wunsch wurde entsprochen. Der 31-Jährige wird in Wolfsburg den Medizincheck absolvieren, danach soll er einen Dreijahresvertrag unterschreiben. Über die finanziellen Konditionen haben die Vereine Stillschweigen vereinbart.

30.08. Vedad Ibisevic verließ einen Tag vor Ablauf der Transferzeit den VfB Stuttgart und wird künftig für Hertha BSC spielen. In den Plänen von VfB-Coach Alexander Zorniger spielte der 31-jährige Angreifer keine Rolle mehr. Für die Schwaben traf der Nationalspieler von Bosnien-Herzegowina in 86 Bundesliga-Partien 33-mal.

29.08. Rapids Europa-League-Gegner Villarreal hat sich mit dem spanischen U21-Teamspieler Denis Suarez verstärkt. Der 21-jährige offensive Mittelfeldspieler kommt vom Liga-Rivalen FC Barcelona, der ihn zuletzt an Europa-League-Sieger FC Sevilla verliehen hatte.

28.08. Die Admira gab die Verpflichtung von Peter Zulj bekannt. Der zentrale Mittelfeldspieler kommt mit sofortiger Wirkung vom WAC, hat die sportmedizinischen Tests bereits absolviert und unterschreibt einen Vertrag bis Sommer 2016 mit Option auf zwei weitere Jahre. Den umgekehrten Weg geht Issiaka Ouedraogo. Der Stürmer aus Burkina Faso wechselt von der Admira zum WAC.

28.08. Pierre-Emil Höjbjerg wechselt auf Leihbasis bis zum Ende der Saison von Bayern München zu Schalke 04. Im Sommer kehrt er zurück nach München.

28.08. Wenige Tage vor Ablauf der Transferperiode hat sich Admira Wacker am Freitag mit einem Offensiv-Allrounder verstärkt. Der Überraschungszweite der Bundesliga vermeldete die Verpflichtung von Srdjan Spiridonovic. Der 21-jährige Wiener kommt ablösefrei vom italienischen Zweitligisten Vicenza Calcio und erhielt einen Vertrag für ein Jahr plus Option für zwei weitere Saisonen.

28.08. Neuzugang für Red Bull Salzburg: Der deutsche U-20-Teamspieler Hany Mukhtar wurde bis Saisonende von Benfica Lissabon ausgeliehen (mehr dazu).

28.08. Ex-Salzburg-Spieler Kevin Kampl wechselt von Borussia Dortmund zu Bayer Leverkusen (mehr dazu). Indes gibt die Werkself den Südkoreaner Heung-Min Son an Tottenham Hotspur für 30 Millionen Euro ab.

28.08. Der österreichische Mittelfeldspieler Marcel Büchel wechselt laut Informationen der Gazzetta dello Sport innerhalb der italienischen Serie A von Juventus Turin zum FC Empoli. Der 24-jährige Vorarlberger wird an den Fußball-Klub aus der Toskana verliehen und soll laut der Sportzeitung im Fall des Klassenerhalts des FC Empoli 1,2 Mio. Euro kosten. Büchel war zuletzt von Juventus an den Zweitligisten FC Bologna verliehen gewesen, mit dem er den Aufstieg in die Serie A geschafft hat.

27.08. Der VfB Stuttgart hat den Bosnier Toni Sunjic als Nachfolger für den zur AS Roma abgewanderten Antonio Rüdiger verpflichtet. Der Innenverteidiger vom russischen Erstligisten Kuban Krasnodar unterzeichnete einen Vertrag bis zum 30. Juni 2018. Die Ablösesumme wurde nicht bekannt gegeben. Der 26-jährige Sunjic absolvierte bislang 14 Länderspiele für Bosnien-Herzegowina.

27.08. Der FC Sevilla hat den spanischen Teamstürmer Fernando Llorente von Italiens Meister Juventus Turin verpflichtet. Der kopfballstarke Angreifer unterzeichnete beim Europa-League-Sieger einen Dreijahresvertrag. Für den Transfer sei keine Ablösesumme fällig geworden. Der 30-Jährige hatte sich zuvor mit Juve auf eine vorzeitige Auflösung des bis 2017 laufenden Vertrags geeinigt.

27.08. Und wieder Kevin Kampl: Nach Informationen der Westdeutschen Zeitung soll der Slowene in Leverkusen anheuern. Nach Erreichen der Champions-League-Gruppenphase sucht Trainer Roger Schmidt nach Verstärkungen für seinen Kader und hat wohl die Fühler nach seinem ehemaligen Spieler bei Salzburg ausgestreckt. In Leverkusen könnte Kampl die Lücke schließen, die Heung-Min Son, der vor einem Wechsel zu Tottenham steht, hinterlassen würde.

27.08. Die Rückkehr von Mario Balotelli zum AC Milan ist perfekt. Der italienische Teamstürmer wird bis Ende Juni 2016 vom FC Liverpool an die Mailänder ausgeliehen. „Jetzt habe ich etwas zu sagen und kann wie ein Mensch leben. Ich weiß, dass viele Leute nicht an mein Comeback glauben. Aber ich muss es versuchen“, sagte Balotelli der Zeitung Gazzetta dello Sport. „Ich bin 25 und ich bin kein Kind mehr. Ich habe zu viele Chancen verspielt.“

27.08. Dem spanischen Blatt As zufolge ist Betis Sevilla an einer Verpflichtung des Ex-Salzburgers Kevin Kampl interessiert. Der Mittelfeldmann spielt bei Borussia Dortmund nur eine Nebenrolle. Eine Leihe scheint aufgrund der finanziellen Möglichkeiten des Primera-Division-Klubs realistisch zu sein.

27.08. Der FC Bayern München hat den Vertrag mit dem spanischen Teamspieler Thiago Alcantara vorzeitig um zwei Jahre bis Ende Juni 2019 verlängert. Der Mittelfeldspieler war 2013 für rund 25 Millionen Euro vom FC Barcelona verpflichtet worden und gilt als der Lieblingsspieler von Trainer Josep Guardiola.

27.08. Marcel Ritzmaier ist innerhalb der niederländischen Eredivisie leihweise von Meister PSV Eindhoven zu NEC Nijmegen gewechselt. Der 22-jährige Mittelfeldspieler soll bis zum Sommer beim Tabellenelften Spielpraxis sammeln. Für Ritzmaier ist es bereits das zweite Leih-Gastspiel, in der Saison 2013/14 war er für den SC Cambuur tätig gewesen. Der Ex-ÖFB-U21-Teamkicker war in der vergangenen Saison bei PSV nur zu Kurzeinsätzen gekommen, sein Vertrag dort läuft noch bis Ende Juni 2018.

26.08. Der Transfer des belgischen Fußball-Stars Kevin de Bruyne vom deutschen Vizemeister VfL Wolfsburg zum englischen Vizemeister Manchester City ist so gut wie perfekt. Nach übereinstimmenden Medienberichten erzielten die beiden Klubs am Mittwoch eine Einigung. ManCity soll demnach rund 75 Millionen Euro für Deutschlands Fußballer des Jahres bezahlen.

26.08. Nach zwei erfolglosen Jahren bei Real Madrid kehrt Asier Illarramendi zum Klub, bei dem er groß geworden ist, Real Sociedad. Der 25-jährige Mittelfeldspieler, der in dieser Transferperiode mit mehreren europäischen Vereinen in Verbindung gebracht worden war, spielte zuletzt auch unter dem neuen Coach Rafael Benitez keine Rolle. In zwei Saisonen in Madrid kam der Baske auf gerade mal 25 Pflichtspiel-Einsätze.

26.08. Bayer Leverkusens Südkoreaner Heung-Min Son steht kurz vor einem Wechsel zu Tottenham Hotspur. Der 23-jährige Angreifer weilt derzeit in London, wo er die obligatorischen medizinischen Tests zu absolvieren hat.

26.08. Michael Liendl ist innerhalb der zweiten deutschen Bundesliga von Fortuna Düsseldorf zu 1860 München gewechselt. Damit wird der 29-jährige Österreicher Teamkollege von ÖFB-Stürmer Rubin Okotie. Der Mittelfeldspieler unterschrieb einen Zweijahresvertrag. Die Ablösesumme soll um die 400.000 Euro betragen. Liendl absolvierte für Düsseldorf 52 Zweitligaspiele, erzielte dabei elf Tore und leistete 13 Assists.

25.08. Der frühere niederländische Teamchef Bert van Marwijk übernimmt ab 1. September das Nationalteam Saudi-Arabiens. Der 63-Jährige erhielt laut Mitteilung des saudischen Verbandes einen Einjahresvertrag. Van Marwijk hatte mit den "Oranjes" das WM-Finale 2010 erreicht, aber nach drei Niederlagen bei der EURO 2012 seinen Job verloren. Sein nächstes Engagement beim HSV dauerte im Jahr 2014 nur 143 Tage.

25.08. Italiens Meister Juventus Turin hat am Dienstag Offensivspieler Juan Cuadrado von Englands Titelträger Chelsea ausgeliehen. Der 27-jährige Kolumbianer wird vorerst bis zum Saisonende bei der "Alten Dame" spielen. Cuadrado war erst im Februar von Fiorentina zum Londoner Verein gewechselt.

25.08. Der tschechische Teamspieler Petr Jiracek verlässt den Hamburger SV und kehrt in seine Heimat zurück. Bei Sparta Prag unterschrieb der 29-jährige Mittelfeldspieler einen Vierjahresvertrag.

25.08. Kevin Stöger wechselt vom VfB Stuttgart in die zweite deutsche Bundesliga zum SC Paderborn. Der 21-jährige offensive Mittelfeldspieler wird damit Teamkollege von Niklas Hoheneder und Dominik Wydra. Stöger unterschrieb einen Dreijahresvertrag, wie der Verein am Dienstag auf seiner Website bekannt gab. Stöger war in den vergangenen zwei Saisonen an den 1. FC Kaiserslautern verliehen.

25.08. B​ei Meister Red Bull Salzburg ist ein Abgang zwar noch nicht offiziell, aber so gut wie fix. Der Brasilianer Felipe Pires hat laut der deutschen Tageszeitung Bild gestern bereits bei FSV Frankfurt trainiert. Wechseln wird der Stürmer allerdings nicht zum Zweitligisten, sondern von Salzburg nach Hoffenheim. Der Bundesligist soll ihn umgehend nach Frankfurt verleihen. Pires, der aus der Red-Bull-Akademie in Brasilien stammt, wurde in der Winterpause vom FC Liefering zu Salzburg hochgezogen, konnte sich aber keinen Stammplatz erkämpfen. Nun geht er einen Weg wie der Ex-Salzburger Christoph Martschinko. Auch der Linksverteidiger wurde diesen Sommer von Hoffenheim verpflichtet und umgehend weiter verliehen, nämlich an die Austria. Martschinko und Pires stehen übrigens bei der Spieleragentur Rogon unter Vertrag.

25.08. Mario Balotelli ist zum Medizin-Check beim AC Milan eingetroffen. Der 25 Jahre alte italienische Teamstürmer soll Medienberichten zufolge zunächst für ein Jahr ausgeliehen werden, sein bisheriger Klub FC Liverpool zahlt demnach einen Teil des Gehalts weiter. Balotelli war vor einem Jahr für 20 Millionen Euro Ablösesumme zu Liverpool gewechselt, konnte sich in der Premier League aber nicht durchsetzen. In der vergangenen Saison erzielte er in 16 Einsätzen nur ein Ligator.

24.08. Der deutsche Zweitligist 1. FC Nürnberg hat Georg Margreitter unter Vertrag genommen. Der 26-jährige Innenverteidiger absolvierte am Montag erfolgreich den Medizincheck und unterschrieb einen Vertrag, über dessen Laufzeit der "Club" keine Angaben machte. Margreitter war nach dem Auslaufen seines Kontraktes bei Wolverhampton vereinslos.

21.08. Meister Salzburg hat offenbar Yasin Pehlivan verpflichtet. Eine offizielle Transferbestätigung von Red Bull gibt es allerdings noch nicht, obwohl er laut der ÖFB-Seite fussballoesterreich.at seit Freitag bei Salzburg gemeldet ist. Am Abend wurde der Eintrag allerdings wieder gelöscht. Der Ex-Rapidler, der seit Wochenbeginn bei Red Bull trainiert, soll einen Drei-Jahres-Vertrag bekommen. „Wir haben ihm die Möglichkeit gegeben bei uns mitzutrainieren und machen auch diverse Fitnesstests. Danach werden wir uns entscheiden, ob wir die Sache weiterverfolgen oder nicht“, sagte Trainer Peter Zeidler noch in einer Pressekonferenz am Freitag.

20.08. Meister Salzburg hat den Vertrag mit Rechtsverteidiger Christian Schwegler verlängert. Der seit Sommer 2009 für die "Bullen" spielende Schweizer gab am Freitag bekannt, Salzburg bis 2017 treu bleiben zu wollen. "Ich habe hier schon sehr schöne Momente erlebt, die möchte ich auch in Zukunft erleben. Bei Red Bull Salzburg geht es darum Titel zu gewinnen, das ist mein Ziel", betonte der 31-Jährige.

20.08. Bundesligist WAC hat auf die angespannte Personalsituation reagiert. Marc-Andre Schmerböck wechselte leihweise bis Saisonende von Sturm Graz zu den Kärntnern. Der Leihvertrag für den 21-jährigen Mittelfeldspieler beinhaltet eine Rückholoption im Dezember.

20.08. Der brasilianische Teamspieler Alex Sandro wechselt mit sofortiger Wirkung vom portugiesischen Spitzenverein FC Porto zum italienischen Meister Juventus Turin. Die Ablösesumme für den 24-jährigen Linksverteidiger beträgt 26 Millionen Euro, teilte Porto am Donnerstag mit. Mit Alex Sandro erzielte der portugiesische Vizemeister demnach den dritthöchsten Transfererlös in diesem Sommer. Zuvor hatte Porto Verteidiger Danilo um 31,5 Millionen Euro zu Real Madrid ziehen lassen und Stürmer Jackson Martinez für 35 Millionen an Atletico Madrid verkauft.

20.08. Der FAC, punktloses Schlusslicht der Fußball-Erste-Liga, hat am Donnerstag den Offensivspieler Danijel Prskalo unter Vertrag genommen, der zuletzt beim TSV Hartberg engagiert war. Der 24-Jährige, der u.a. auch schon bei Sturm Graz, Wr. Neustadt, Altach und Schalke 04 (2. Mannschaft) gespielt hatte, soll den Angriff der Floridsdorfer beleben.

20.08. Der FC Chelsea hat den Poker um den Spanier Pedro Rodriguez gewonnen. Der englische Meister gab die Verpflichtung des 28-jährigen Flügelspielers vom FC Barcelona bekannt. Die Vereine einigten sich laut Auskunft des spanischen Doublesiegers und Champions-League-Gewinners auf eine Ablösesumme von 27 Millionen Euro, die sich noch um drei weitere Millionen erhöhen könnte. Der 28-jährige Pedro spielte seit 2008 für Barcelonas A-Team.

20.08. Recht viele Gerüchte ranken sich derzeit um Bayern-Innenverteidiger Dante. Der Brasilianer, der seinen Stammplatz verloren hat, wird mit mehreren Vereinen in Verbindung gebracht, unter anderem mit Bayer Leverkusen und Everton. Sein Berater erklärte zuletzt, dass der 31-Jährige "derzeit" nicht wechseln wolle.

20.08. Manchester City hat seine Abwehr mit dem argentinischen Teamspieler Nicolas Otamendi verstärkt. Der Innenverteidiger unterschrieb einen Fünfjahresvertrag beim englischen Vizemeister. Otamendi spielte zuletzt für Valencia, gemäß spanischen Medienberichten überwies City 45 Millionen Euro für den 27-Jährigen.

19.08. Antonio Rüdiger wechselt vorerst leihweise vom VfB Stuttgart zur AS Roma. Wie der deutsche Klub mitteilte, hat der italienische Vizemeister nach einem Jahr eine festgeschriebene Kaufoption für den derzeit noch verletzten Innenverteidiger. Zur Laufzeit des Anschlussvertrages machte der VfB keine Angaben. Laut Medienberichten soll sich Rüdiger mit den Römern auf einen Vertrag bis 2020 geeinigt haben. Die Leihgebühr soll bei vier Millionen Euro liegen. Für den endgültigen Wechsel des sechsfachen deutschen Teamspielers würde der VfB dann weitere neun Millionen kassieren.

19.08. Der Spanier Michel ist zum neuen Trainer des französischen Traditionsklubs Olympique Marseille bestellt worden. Der frühere Real-Madrid-Spieler folgt dem Argentinier Marcelo Bielsa nach, der nach der ersten Saisonrunde (0:1 gegen Caen) wegen Vertragsstreitigkeiten völlig überraschend das Handtuch geworfen hatte. Der 52-Jährige betreute zuletzt den FC Sevilla und Olympiakos Piräus.

19.08. Gökhan Inler, Kapitän der Schweizer Nationalmannschaft, wechselt von Napoli zu Leicester City in die englische Premier League. Der 31-Jährige unterzeichnete beim aktuellen Tabellenzweiten, bei dem mit Christian Fuchs auch der ÖFB-Teamkapitän engagiert ist, einen Dreijahresvertrag.

18.08. Der 22-jährige deutsche Teamspieler Antonio Rüdiger wechselt vom VfB Stuttgart zur AS Roma. Der Klub der beiden Österreicher Martin Harnik und Florian Klein darf sich immerhin über eine satte Ablöse freuen, die 13 Millionen Euro beträgt. In Rom erhält der Innenverteidiger einen Vertrag bis 2020.

18.08. Der spanische Barcelona-Star Pedro Rodriguez und Manchester United sollen sich einig sein. Es fehlt nur noch die Einigung zwischen den beiden Klubs. Deshalb weilt derzeit ManUniteds Geschäftsführer Ed Woodward in Barcelona, um den Transfer des Teamspielers auszuhandeln. Im Raum steht eine Ablöse in Höhe von etwa 30 Millionen Euro.

17.08. Sergio Ramos hat seinen Vertrag mit Real Madrid vorzeitig um drei Jahre bis 2020 verlängert und damit Spekulationen über seine sportliche Zukunft beendet. Der Verteidiger war unter anderem mit Manchester United in Verbindung gebracht worden. Der 29-Jährige war 2005 vom FC Sevilla zu Real gewechselt, sein bisheriger Vertrag wäre 2017 ausgelaufen. Ramos gilt bei Real als Fanliebling, das Gehalt des Kapitäns soll im Zuge seiner Unterschrift nun aufgebessert worden sein. Zehn Millionen Euro pro Jahr soll der Andalusier laut Medienberichten nun verdienen. Er ist damit einer der bestbezahlten Real-Profis.

17.08. Meister Red Bull Salzburg hat wie angekündigt Diadie Samassekou verpflichtet. Der 19-jährige Mittelfeldspieler unterschrieb einen Vertrag bis 31.05.2019 (plus ein Jahr Option).

17.08. Der gebürtige Linzer Mateo Kovacic steht unmittelbar vor einem Wechsel von Inter Mailand zu Real Madrid. Der kroatische Teamspieler werde den Klub verlassen, bestätigte Inter-Trainer Roberto Mancini. Die Ablösesumme für den 21-jährigen Mittelfeldspieler soll laut spanischen und italienischen Medienberichten rund 32 Millionen Euro betragen. Kovacic war 2013 für elf Millionen Euro von Dinamo Zagreb nach Mailand gewechselt. Der künftige Real-Spieler ist in Oberösterreich geboren und aufgewachsen, ging mit seiner Familie aber bereits 2007 als 13-Jähriger nach Zagreb.

14.08. Meister Red Bull Salzburg steht offenbar vor der Verpflichtung von Diadie Samassekou. Der 19-jährige zentrale Mittelfeldspieler wurde im Juni bei der U-20-WM mit Mali Dritter, kam in sieben Turnierspielen zum Einsatz und erzielte zwei Tore. Für Samassekou wäre Salzburg die erste Station in Europa. Bisher spielte er in seiner Heimat beim Haupstadtklub AS Real Bamako.

14.08. Portugals Meister Benfica Lissabon hat Mexikos Teamstürmer Raul Jimenez von Atlético Madrid verpflichtet. Der 24-Jährige hat bis 2020 unterschrieben, die Ablösesumme beträgt neun Millionen Euro. Jimenez war in der vergangenen Saison bei Atlético ohne Stammplatz.

14.08. Juventus sucht einen Nachfolger für den zu Bayern München abgewanderten Arturo Vidal und hat Borussia Dortmunds Ilkay Gündogan ins Auge gefasst. Der Mittelfeldmann hat allerdings erst kürzlich seinen Vertrag verlängert und dürfte nicht weniger als 30 Millionen Euro kosten. Eine Summe, die sich die Alte Dame wohl leisten sollte.

14.08. Roberto Soldado wird seine Karriere wohl in seiner spanischen Heimat fortsetzen. Der Tottenham-Stürmer steht vor einem Transfer zu Villarreal, wo er einen langjährigen Vertrag unterschreiben soll. Der 30-Jährige hat zuletzt Offerten des FC Sevilla und Benfica Lissabon abgelehnt.

13.08. Sergio Ramos verlängert seinen Vertrag bei Real Madrid übereinstimmenden Medienberichten zufolge vorzeitig um drei Jahre bis 2020. Wie die spanische Presse berichtet, billigte der Rekordmeister seinem Kapitän eine Gehaltsaufbesserung. Der Innenverteidiger, dessen bisheriger Vertrag bei Real 2017 ausläuft, hatte mit einem Wechsel zu Manchester United geliebäugelt. Ramos und Real-Präsident Florentino Perez dürften den neuen Kontrakt am kommenden Montag unterzeichnen, hieß es.

13.08. Schalke lässt Julian Draxler nicht ziehen. Wie das italienische Blatt Corriere dello Sport berichtet, hat Juventus Turin ein nachgebessertes Angebot über 30 Millionen Euro für den deutschen Teamspieler vorgelegt. Manager Horst Heldt soll nach Informationen der Bild-Zeitung abgewunken haben.

13.08. Bayer Leverkusen hat den chilenischen Teamspieler Charles Aránguiz verpflichtet. Der 26-jährige Mittelfeldspieler hat beim Bundesligisten einen Fünfjahresvertrag bis zum 30. Juni 2020 unterschrieben. Aránguiz hatte mit dem brasilianischen Spitzenklub Internacional Porto Alegre das Halbfinale der Copa Libertadores erreicht, der südamerikanischen Champions League. Die Ablösesumme soll rund 13 Millionen Euro betragen.

12.08. Der Wechsel des bosnischen Teamstürmers Edin Dzeko von Manchester City zu AS Roma ist perfekt. Der 29-Jährige wird vorerst ein Jahr lang auf Leihbasis für den italienischen Vizemeister spielen, der sich zudem eine Kaufoption auf den Angreifer gesichert hat.

12.08. Bundesliga-Absteiger Wr. Neustadt hat nach dem enttäuschenden Start in die Erste-Liga-Saison auf dem Transfermarkt reagiert und den Stürmer Danijel Klaric (20) sowie Mittelfeldakteur Daniel Wolf (30) verpflichtet. Klaric kommt als Kooperationsspieler von Sturm, die letzte Station von Wolf, der schon von 2011 bis 2013 in Wr. Neustadt spielte, war Austria Lustenau.

12.08. Fußball-Profi Federico Balzaretti, linker Verteidiger bei AS Roma, hat am Mittwoch seinen Rücktritt bekannt gegeben. Der 33-jährige Italiener konnte sich nie mehr vollständig von einer Beckenoperation erholen. Balzaretti, der bei der Euro 2012 für Vize-Europameister Italien gespielt hatte, war in der vergangenen Serie A-Saison nur im letzten Spiel gegen Palermo im Einsatz.

11.08. Der Schweizer Xerdan Shaqiri wechselt zu Stoke City, wird Teamkollege von Marko Arnautovic. Die Ablösesumme beträgt zwölf Millionen Pfund.

11.08. Englischen Medien zufolge ist der Wechsel von Abdul Rahman Baba zum FC Chelsea perfekt. Der Verkauf des ghanaischen Nationalspielers soll seinem aktuellen Klub Augsburg 20 Millionen Euro plus weitere Bonuszahlungen in Höhe von bis zu fünf Millionen Euro einbringen. Der 21-jährige Linksverteidiger soll in London einen Fünfjahresvertrag erhalten.

10.08. Der Wechsel des chilenischen Teamspielers Charles Aránguiz von Internacional Porto Alegre zu Bayer Leverkusen ist perfekt. "Aranguiz erhält bei uns einen Vertrag bis 2020", sagte Geschäftsführer Michael Schade der Bild. Nach Informationen der brasilianischen Zeitung O Globo soll die Ablösesumme für den 26-Jährigen bei umgerechnet rund 13 Millionen Euro liegen.

10.08. Die Anzeichen, dass Xherdan Shaqiri in die Premier League wechseln könnte, verdichten sich. Der Schweizer saß beim Saisonauftakt von Stoke City gegen Liverpool auf der Tribüne. Stoke-Trainer Mark Hughes zeigte sich anschließend "hoffnungsvoll", den Mittelfeldmann von Inter Mailand verpflichten zu können: "Die Tatsache, dass er hier war, um sich das Spiel anzuschauen, ist ein positives Signal." Shaqiri, an dem auch Newcastle United haben soll, wäre somit ein Konkurrent von Marko Arnautovic im Kampf um einen Stammplatz.

10.08. Der ehemalige Austrianer Marin Leovac spielt künftig in Griechenland. Der 27-jährige Außenverteidiger wechselte vom kroatischen Erstligisten NK Rijeka zum Traditionsklub PAOK Saloniki. Der in Österreich aufgewachsene Kroate war ein Wunschspieler seines Landsmannes Igor Tudor, der in diesem Sommer das Traineramt bei PAOK übernommen hatte.

09.08. Der niederländische Zweitligist NAC Breda buhlt wie vom KURIER berichtet um SKN-Stürmer Daniel Segovia. Die St. Pöltner suchen noch nach einem Ersatz für den spanischen Routinier, der auch wechseln will. In den Niederlanden wird berichtet, dass der Transfer zu NAC offiziell wird, sobald ein neuer Stürmer für den SKN unterschrieben hat.

09.08. Erfolgstrainer Dieter Hecking hat seinen Vertrag beim deutschen Cupsieger VfL Wolfsburg vorzeitig um zwei Jahre verlängert. Der neue Kontrakt ist jetzt bis 2018 datiert.

09.08. Der frühere italienische Teamspieler Antonio Cassano kehrt in die Serie A zu Sampdoria Genua zurück. Der 33-Jährige, der zuletzt vereinslos war, unterschrieb einen Zweijahresvertrag. "Ich bin sehr glücklich, für immer Forza Samp", erklärte Cassano. Der 39-fache Teamspieler war bereits von 2007 bis 2010 für Sampdoria aufgelaufen. Der für seine Eskapaden bekannte Stürmer hatte vergangene Saison für Pleite-Club FC Parma gespielt, seinen Vertrag aber im Winter aufgelöst.

09.08. Marcelo Bielsa ist als Trainer von Olympique Marseille zurückgetreten. Der Argentinier gab seinen Schritt nach der 0:1-Heimniederlage gegen SM Caen zum Auftakt der französischen -Meisterschaft bekannt. Der ehemalige Teamchef von Argentinien und Chile begründete seine Entscheidung damit, dass er nach dem Auslaufen seines Vertrages immer noch keinen neuen Kontrakt besitze. "Ich kann diese instabile Situation nicht akzeptieren. Meine Arbeit hier ist erledigt, ich werde in mein Heimatland zurückkehren", sagte Bielsa nach der Partie.

07.08. Der ehemalige deutsche Teamspieler Heiko Westermann hat einen neuen Verein gefunden. Der Defensivspieler, der zuletzt beim Hamburger SV gespielt hat, wechselt zum spanischen Klub Betis Sevilla.

06.08. Chelsea hat den ägyptischen Flügelspieler Mohamed Salah für eine Saison leihweise an die AS Roma abgegeben. Wie die Römer vermeldeten, besitzt der Serie-A-Klub auch eine Kaufoption auf den 23-Jährigen. Salah spielte im Frühjahr bereits leihweise in Italien für Romas Ligarivalen Fiorentina.

06.08. ÖFB-Teamspieler Emanuel Pogatetz bekommt bei Columbus Crew einen neuen Konkurrenten um einen Platz in der Innenverteidigung. Der Argentinier Gaston Sauro (25) wurde mit Basel zweimal Schweizer Meister, spielte zuletzt aber auf Leihbasis in Italiens Serie B für Catania. Pogatetz war in der laufenden Saison in 17 der bisher 23 Saisonspiele im Einsatz, zuletzt saß der 32-Jährige aber nur noch auf der Bank.

06.08. Argentiniens Teamspieler Angel di Maria wechselt von Manchester United zu Paris Saint Germain. Die Franzosen bezahlen zirka 62 Millionen Euro für den Flügelflitzer. Das Team von Laurent Blanc startet mit einem Jahresetat von 500 Millionen Euro als großer Favorit in die am Wochenende beginnende Meisterschaft in Frankreich. Di Maria erhielt einen Vertrag bis 2019.

05.08. Der englische Zweitligist Wolverhampton Wanderers trennte sich von Georg Margreitter. Die Vertragsauflösung sei einvernehmlich erfolgt, teilte der Klub auf seiner Homepage mit. Der 26-jährige Verteidiger war 2012 von Austria Wien zu den Wanderers gewechselt. Der Vorarlberger kam aber nie über die Ersatzspielerrolle hinaus und wurde an den FC Kopenhagen (2013/14) und zuletzt den Drittligisten Chesterfield verliehen.

05.08. Grödig vermeldete am Mittwoch die Verpflichtung des deutschen Ex-Nachwuchsteamspielers Pascal Itter. Der 20-Jährige spielte in der Jugend für den 1. FC Nürnberg, ehe er 2013 zu Schalke 04 wechselte. Dort kam der rechte Verteidiger zuletzt in der zweiten Mannschaft zum Einsatz. Itter erhielt einen Zwei-Jahres-Vertrag mit vereinsseitiger Option auf eine weitere Saison. Itter, der auch im rechten Mittelfeld eingesetzt werden kann, bestritt für Deutschland etwa die U-19-EM 2014. „Wir freuen uns, dass wir mit Pascal Itter, der uns in einigen Testspielen sehr gut gefallen hat, einen weiteren hochtalentierten Spieler nach Grödig holen konnten“, wurde Manager Christian Haas in einer Aussendung zitiert.

05.08. Der Wechsel von Aron Johannsson zu Werder Bremen ist perfekt. Der bisherige Stürmer des AZ Alkmaar unterschrieb am Mittwoch beim deutschen Fußball-Bundesligisten einen Vierjahresvertrag. Die Ablösesumme für den US-Nationalspieler, der auch einen isländischen Pass besitzt, soll rund 4,5 Millionen Euro betragen. Der 24-Jährige soll den Weggang von Torjäger Franco Di Santo zu Schalke 04 kompensieren. Für Alkmaar erzielte er in 58 Erstliga-Partien 29 Treffer und steuerte neun Assists bei.

02.08. Der kroatischen Tageszeitung Jutarnji list zufolge ist Werder Bremen stark an der Verpflichtung des Ex-Rapidlers Nikica Jelavic interessiert. Der 29-jährige Stürmer spielte in der vergangenen Saison bei Premier-League-Absteiger Hull City. Werder ist aber angeblich nicht der einzige Verein, der den Kroaten gerne in den eigenen Reihen sehen würde.

02.08. Der Wechsel von Angel di Maria zu Paris Saint-Germain ist offenbar nahezu perfekt. Wie die BBC berichtet, wird der Argentinier in den nächsten 24 Stunden seinen Medizincheck absolvieren. Die Ablösesumme für den 27-Jährigen soll 64 Millionen Euro betragen.

30.07. Der Wechsel des deutschen Teamstürmers Mario Gomez von Fiorentina zu Besiktas Istanbul ist perfekt. Der Stürmer kommt auf Leihbasis mit Kaufoption zum türkischen Klub. Besiktas hatte seit Tagen mit den Italienern und mit Gomez über einen Wechsel verhandelt. Der Angreifer war vor zwei Jahren vom FC Bayern nach Italien gewechselt und hat bei Fiorentina einen Vertrag bis 2017. Er konnte die hohen Erwartungen bei dem toskanischen Klub jedoch auch wegen mehrerer Verletzungspausen nur selten erfüllen.

29.07. Tranquillo Barnetta wechselt in die Major League Soccer zu Philadelphia Union. Der Schweizer Nationalspieler spielte zuletzt beim deutschen Klub Schalke 04. Sein Vertrag bei den Gelsenkirchenern war im Sommer ausgelaufen.

29.07. Polens Nationalgoalie Wojciech Szczesny wechselt auf Leihbasis von Arsenal nach Italien zur AS Roma. Der 25-Jährige wird bis zum Saisonende an den Serie-A-Klub verliehen. Szczesny soll beim italienischen Vizemeister mit dem bisherigen Torhüter Morgan de Sanctis um den Stammplatz im Tor konkurrieren.

29.07. Der französische Teamspieler Abou Diaby kehrt nach neun Jahren bei Arsenal in sein Heimatland zurück. Der Ligue-1-Klub Olympique Marseille gab die Verpflichtung des 29-jährigen Mittelfeldspielers bekannt. Diaby, der in den vergangenen Jahren von vielen Verletzungen zurückgeworfen wurde, wechselt ablösefrei, da sein Vertrag in London ausgelaufen war.

28.07. Der Australier James Holland, der im Sommer die Wiener Austria verlassen hat, ist beim deutschen Zweitligisten MSV Duisburg gelandet. Der 26-jährige Mittelfeldspieler unterschrieb für eine Saison.

28.07. Daniel Bachmann, einer von Österreichs Unter-21-Teamtorhütern, wird von seinem Klub Stoke City nach Schottland zu Ross County verliehen. Der Klub spielt in der Premiership und trifft in der ersten Runde auf Celtic Glasgow. In der vorigen Saison war der 21-Jährige von Stoke an den englischen Viertligisten Wrexham verliehen gewesen.

27.07. Der niederländische Internationale Ibrahim Afellay wechselt vom Champions-League-Sieger FC Barcelona in die englische Premier League. Der 29-jährige Flügelspieler unterzeichnete einen Zweijahresvertrag bei Stoke City. Das teilte der Club von ÖFB-Teamspieler Marko Arnautovic am Montag auf seiner Homepage mit. Afellays Vertrag bei „Barca“ war im Juni ausgelaufen.

27.07. Didier Drogbas Wechsel in die Major League Soccer (MLS) ist perfekt. Der Champions-League-Gewinner von 2012 unterzeichnete einen Vertrag bei Montreal Impact. Das gab der kanadische Verein am Montag auf seiner Homepage bekannt. Drogba spielte zuletzt für Chelsea, sein Vertrag war nach dem Gewinn der englischen Fußballmeisterschaft aber ausgelaufen. Montreal hatte sich vor der Bekanntgabe erst noch mit Chicago Fire verständigen müssen. Der MLS-Rivale hatte sich eigentlich die Dienste des 37-jährigen Superstars der Elfenbeinküste gesichert.

27.07. Und nochmals Arsenal. Diesmal geht es um die Position ganz vorne und die Suche des Chefcoaches Arsene Wenger nach einem neuen Stürmer. Wie die englischen Medien berichten, stehen die Londoner vor der Verpflichtung von Fernando Llorente von Juventus Turin. Zwölf Millionen Euro Ablöse stehen für den Spanier im Raum.

27.07. Der polnische Teamtorhüter Wojciech Szczesny wird in der kommenden Saison von Arsenal London an die AS Roma verliehen. In London verlor der 25-Jährige in der vergangenen Spielzeit seinen Stammplatz an den Kolumbianer David Ospina. Zudem holte Arsenal mit Petr Cech die vermeintlich neue Nummer eins.

27.07. Manchester United hat Sergio Romero verpflichtet. Der argentinische Teamgoalie kommt ablösefrei, nachdem sein Vertrag bei Sampdoria Genua nicht verlängert worden war. In Manchester erhält der 28-Jährige einen Dreijahresvertrag mit Option auf eine weitere Saison.

26.07. Didier Drogba zieht es in die nordamerikanische Profiliga: Der Ex-Chelsea-Star steht vor einem Wechsel zum MLS-Klub Montreal Impact, obwohl seine Transferrechte für Nordamerika eigentlich bei Chicago Fire liegen. Der 37-Jährige soll aber eine Stadt vorziehen, in der Französisch gesprochen wird.

24.07. Sturms Europa-League-Qualifikationsgegner Rubin Kasan hat Mittelfeldspieler Dinijar Biljaletdinow (30) verpflichtet. Der frühere russische Teamspieler und Sohn von Kasan-Trainer Rinat war in der Vorsaison von Spartak Moskau an Stadtrivale Torpedo verliehen gewesen. Von 2009 bis 2012 absolvierte Biljaletdinow für den englischen Erstligisten Everton 59 Partien. Beim Europa-League-Hinspiel in Graz gegen Sturm (30. Juli) könnte der 30-Jährige bereits mit von der Partie sein.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.