Arnautovic wechselt zu Stoke City

Arnautovic wechselt zu Stoke City
Der Teamstürmer verlässt Bremen und unterschreibt für vier Jahre in England.

Die Trainingskiebitze spechtelten vergeblich: Marko Arnautovic war nicht zu finden auf dem Trainingsplatz gleich neben dem Stadion. Der 24-Jährige war Montag Vormittag nicht beim ersten Training für die Länderspiele in Deutschland (Freitag) und daheim gegen Irland (Dienstag). Marko Arnautovic war gar nicht in Wien. Er war am Vormittag noch in England.

Genauer: Er war in Stoke-on-Trent, einer Stadt mit 350.000 Einwohnern, rund 200 Kilometer von London entfernt. Ein bekannter Sohn der Stadt ist Phil Taylor, der erfolgreichste Darts-Spieler der Geschichte. Der spielt ganz gern ein paar Runden mit dem bekanntesten Sohn der Stadt, Popstar Robbie Williams. Der ist nicht nur Darts-, sondern auch Fußballfan. Sein Herz gehört dem Verein Port Vale.

Arnautovic landete aber beim zweiten Klub der Stadt, der sportlich schon länger die Nummer eins ist, beim FC Stoke City. Er hat dort einen Vertrag für die nächsten vier Jahre unterschrieben. Stoke liegt nach zwei Siegen und einer Niederlage derzeit auf Rang fünf in der englischen Premier League. Die bekanntesten neuen Teamkollegen sind der deutsche Verteidiger Robert Huth und der ehemalige englische Teamstürmer Peter Crouch. Ein Konkurrent auf seiner Position ist Jonathan Walters, den er am Dienstag erstmals wiedersehen wird: Der irische Angreifer hatte beim Remis in Dublin die österreichische Abwehr ordentlich durcheinandergewirbelt.

Arnautovic ist nach Erik Pieters, Marc Muniesa, Oussama Assaidi und Stephen Ireland der fünfte Neuzugang. 2,35 Millionen Euro haben die Engländer an Werder Bremen überwiesen. Dort hätte der Österreicher noch einen Vertrag für ein Jahr gehabt.

Arnautovic vor dem Wechsel auch mit Teamchef Marcel Koller telefoniert. Hat er um Rat gefragt? „Ein wenig“, sagte Koller, der seinen Rat nicht verraten wollte. Nur so viel: „Wenn ihn ein Trainer unbedingt will, dann wird er auch seine Chance bekommen.“

Die teuersten Österreicher-Transfers

Arnautovic wechselt zu Stoke City

Aleksandar Dragovic
Arnautovic wechselt zu Stoke City

Marc Janko im Twente-Dress.
Arnautovic wechselt zu Stoke City

dapdHessen/ Fussball, 1. Bundesliga, Saison 2012/13, 6. Spieltag, Eintracht Frankfurt - SC Freiburg, Sonntag (30.09.12), Commerzbank-Arena, Frankfurt: Frankfurts Erwin Hoffer (l.) und Freiburgs Diagne Fallou kaempfen um den Ball. (zu dapd-Text) +++ Achtun
Arnautovic wechselt zu Stoke City

stranzl-000_APA_CARMEN JASPERSEN.jpg
Arnautovic wechselt zu Stoke City

Andreas Ivanschitz und seine Mainzer tanken vor dem Duell gegen Werder Selbstvertrauen.
Arnautovic wechselt zu Stoke City

Die Wiener Austria unterlag heute, am 1. Oktober 2002, Schachtjor Donezk 0:1, steigt aber mit einem Gesamtstand von 5:2 in die zweite Runde des UEFA-Cup auf. Im Bild Trainer Walter Schachner nach dem Spiel. REUTERS/Robert Zolles REUTERS
Arnautovic wechselt zu Stoke City

Christian Fuchs im Schalke-Dress.
Arnautovic wechselt zu Stoke City

APA/EXPA/ SANDRO ZANGRANDOAPA5403882-2 - 29092011 - ATHEN - GRIECHENLAND: ZU APA-TEXT SI - Mario Haas (Sturm) jubelt über das 2:1 während der Europa League-Begegnung zwischen AEK Athen und SK Puntigamer Sturm Graz am Donnerstag, 29. September 2011, in A
Arnautovic wechselt zu Stoke City

Marc Janko jubelt über seinen Treffer für den FC Porto.
Arnautovic wechselt zu Stoke City

EPAepa03204224 Uruguayan midfielder Gaston Ramirez (R) celebrates with his teammate Gyorgy Garics after scoring the 1-0 against Catania Calcio during their Italian Serie A soccer match at Angelo Massimino Stadium in Catania, Italy 02 May 2012. EPA/ORIETT
Arnautovic wechselt zu Stoke City

Emanuel Pogatetz und Hannover fallen auf Rang sieben zurück.
Arnautovic wechselt zu Stoke City

ZU APA TEXT SI - Andreas Herzog nach dem WM-Qualifikationsspiel Österreich gegen Spanien heute abend im Ernst Happel-Stadion in Wien. (electronic image) APA PHOTO: Robert Jaeger

Wunschspieler

Dass er ihn wollte, bestätigt Stokes Trainer Mark Hughes: „Er hat in Holland, Italien und Deutschland auf höchstem Niveau gespielt. Und er hat die Fähigkeiten, in der Premier League Zeichen zu setzen.“ Der bald 50-jährige Waliser spielte einst bei Manchester United, Barcelona, Bayern und Chelsea. „Marko ist ein Spieler, den wir schon einige Zeit im Auge hatten. Ich bin froh, dass ich ihn jetzt im Team habe.“

Als alles unter Dach und Fach war, zeigte sich Marko Arnautovic den Wiener Trainingskiebitzen zur Übungseinheit am Nachmittag. Und warum nun Stoke? „Es gab einige Angebote, aber entscheidend war, dass Mark Hughes zu mir nach Bremen gekommen ist. Der Klub hat einiges vor. Und ich will in England zeigen, was ich kann.“

Und doch – ein Rückschritt, der Weggang aus Bremen? Arnautovic verneinte. „Warum soll das ein Rückschritt sein? Die Premier League ist eine der besten Ligen der Welt. Und es ist vielleicht ein Schritt zu den Topklubs in England.“

Vorbildwirkung

Marc Janko, Arnautovics Kollege im Nationalteam, strahlte Zuversicht aus, weil er bei Trabzonspor wieder mit der Mannschaft trainieren darf; weil der Oberschenkel nicht mehr zwickt; und weil er wegen eines möglichen Transfers in letzter Sekunde noch auf Nadeln saß.

Der Muskelbündel-Riss, erlitten beim WM-Qualifikationsspiel gegen Schweden verhinderte einen frühen Transfer. „Klubs hatten da logischerweise ihre Bedenken.“ Mit dem neuen Trainer – Mustafa Resit Akçay hatte zuvor 1461 Trabzon betreut, das Farmteam des Süper-Lig-Klubs – erhielt Janko jedoch eine neue Chance. „Wir haben Gespräche geführt, und er hat mir das Gefühl gegeben, dass er auf mich setzt.“

In dieser Woche möchte er sich Teamchef Marcel Koller für einen Platz in der Startelf gegen Deutschland aufdrängen und seine Fitness überprüfen. „Natürlich bin ich nicht zu 100 Prozent matchfit. Aber ich möchte mich nicht rechtfertigen müssen, warum ich im Teamkader dabei bin. Der Teamchef hat sicher seine Gründe.“

Exkurs: Stokes große Söhne

Geboren: 19. April 1989 in Wien-Floridsdorf
Größe/Gewicht: 1,92 m/83 kg
Familienstand: verheiratet mit Sarah, 1 Tochter
Verein: Stoke City FC (seit 2. September 2013)
Position: Stürmer

Bisherige Vereine: Floridsdorfer AC (1995-1998), Austria Wien (1998-2001), Vienna (2001-2002), Austria Wien (2002-2003), Rapid Wien (2003-2004), Floridsdorfer AC (2004-2006), Twente Enschede (2006-2009), Inter Mailand (2009-2010), Werder Bremen (2010 - 1. September 2013)

Nationalteam: 28 Länderspiele/7 Tore
Nationalteam-Debüt: 11. Oktober 2008 auswärts gegen Färöer (1:1)
Nachwuchs-Länderspiele: 3 U21/1 Tor, 4 U19, 1 U18
Hobbys: Tischtennis, Basketball, Schwimmen

Größte Erfolge:
* Champions-League-Sieger 2010 mit Inter Mailand (0 Einsätze)
* Italienischer Meister 2010 (3 Einsätze zu insgesamt 72 Minuten)
* Italienischer Cupsieger 2010 (0 Einsätze)
* Niederländischer Vizemeister 2009 mit Twente Enschede
* Niederländischer U19-Meister 2008 mit Twente
* Teilnehmer an der U19-EM 2007

Kommentare