Tod des Kindes: Schwerer Schicksalsschlag für Familienmensch Ronaldo

FBL-ESP-FRAUD-RONALDO
Große Anteilnahme nach dem Tod seines Sohnes bei der Geburt. Eine Zwillingsschwester ist wohlauf.

Er ist der Mega-Star. Ein weltweites Phänomen. Der größte Fußballer aller Zeiten. Der fünffache Weltfußballer Cristiano Ronaldo gehört mit 37 Jahren immer noch zu den Allerbesten. Sein Vermögen? Knapp eine Milliarde Euro. Er hat wirklich alles erreicht. Und vor allem hat er sich das alles aus dem Nichts aufgebaut, denn seine Kindheit war alles andere als leicht. Dennoch war er stets ein Familienmensch. Und jetzt der schwere Schicksalsschlag. Eines der Zwillingsbabys, mit denen Ronaldos Freundin Georgina Rodríguez schwanger war, überlebte die Geburt nicht.

In emotionalen Worten teilte das Paar seinen Schmerz mit der Welt. "In tiefer Trauer müssen wir verkünden, dass unser kleiner Bub gestorben ist. Es ist der größte Schmerz, den Eltern fühlen können", hieß es in einer gemeinsamen Erklärung, die Ronaldo am Montagabend veröffentlichte. "Nur die Geburt unseres kleinen Mädchens gibt uns die Kraft, diesen Moment mit etwas Hoffnung und Glück zu überstehen", hieß es weiter. "Wir werden dich immer lieben", schrieben die berühmten Eltern in Gedenken an ihren verlorenen Sohn und baten um Privatsphäre. "Wir sind alle erschüttert über diesen Verlust und bitten darum, dass wir in dieser sehr schweren Zeit in Ruhe gelassen werden", teilte das Paar mit.

Kindheit auf Madeira

Ronaldo stammt von der portugiesischen Insel Madeira. Er wuchs nahe der Stadt Funchal mit seinem Bruder und seinen zwei Schwestern in einfachen Verhältnissen auf. Sein Vater Jose arbeitete als städtischer Gärtner und Zeugwart beim Regionalligisten CF Andorinha. Ronaldos Mutter war Köchin in einem Restaurant. Seinen zweiten Vornamen "Ronaldo" erhielt er nach dem damaligen US-Präsidenten Ronald Reagan, dem Lieblingsschauspieler seines Vaters. Ronaldos Vater war schwer alkoholkrank und starb im Jahr 2005 im Alter von 51 Jahren an Leber- und Nierenversagen. Seine Mutter Maria Dolores lebt indes noch.

Noch vor seinem 12. Geburtstag verließ Ronaldo aber die Insel und die Familie, weil ihn Sporting Lissabon in die Jugendakademie in die Hauptstadt holte. Ronaldo bekam häufig Heimweh, die anderen Jungs ärgerten ihn wegen seines madeirischen Akzents.

Tod des Kindes: Schwerer Schicksalsschlag für Familienmensch Ronaldo

Cristiano Ronaldo mit dem Meisterpokal zwischen seiner Partnerin Georgina Rodriguez und seiner Mutter Maria Dolores.

2005, als seine Profi-Karriere richtig losging und er gerade dabei war im Dress von Manchester United der Welt zu zeigen, was er drauf hat, verstarb sein Vater. Auf diesen angesprochen, brach Ronaldo 2019 in einem Interview mit Good Morning Britain in Tränen aus. Er bereue, dass sein Vater nicht mehr verfolgen konnte, wie er zu einem großartigen Fußballer geworden ist.

"Dass ich die Nummer eins bin und er bekommt nichts davon mit. Dass er nicht sehen kann, wie ich Auszeichnungen bekomme. Meine Familie konnte es sehen, meine Mutter, meine Brüder – sogar mein ältester Sohn. Aber mein Vater hat nichts davon gesehen", sagte Ronaldo.

2010 wird Ronaldo erstmals Vater

2009 wechselte er zu Real Madrid. Dort wurde er zum ersten Mal Vater. Am 4. Juli 2010 gab er die Geburt seines ersten Sohnes Cristiano Jr. bekannt. Für diesen hat er das alleinige Sorgerecht. Die Identität der Mutter ist unbekannt. Von Mai 2010 bis Januar 2015 war Ronaldo mit dem russischen Model Irina Shayk liiert.

Am 29. Juni 2017 bestätigte Ronaldo die Geburt seiner von einer Leihmutter ausgetragenen Zwillingskinder Eva Maria und Mateo. Seit Herbst 2016 ist er mit dem spanisch-argentinischen Model Georgina Rodríguez (sie ist 28 Jahre alt) zusammen. Im November 2017 kam ihr erstes gemeinsames Kind Alana Martina zur Welt.

2017 sagte Ronaldo, er wolle einmal sieben Kinder haben – passend zu seiner weltbekannten Rückennummer. "Das ist meine Fetischzahl", sagte Ronaldo damals der französischen Sportzeitung L'Équipe. Seine Lebensgefährtin betonte voriges Jahr, sie wolle mehr Kinder haben. Am Abende des 18. April 2022 veröffentlichten Ronaldo und Georgina Rodríguez, dass sie Zwillinge zur Welt brachte –  eine Tochter und einen Sohn, der jedoch kurz nach der Geburt verstarb.

Tod des Kindes: Schwerer Schicksalsschlag für Familienmensch Ronaldo

Cristiano Ronaldo 2018 bei dern Dubai Globe Soccer Awards mit Georgina Rodriguez und Cristiano Jr.

Wie eng die Verbindung zu seiner Familie ist, zeigt auch ein Instagram-Post seiner älteren Schwester Katia. Die Portugiesin begann 2005 eine Karriere als Popsängerin und tritt in der Öffentlichkeit unter dem Künstlernamen "Ronalda" auf.

Mit emotionalen Worten gratulierte sie ihrem Bruder zum 36. Geburtstag: "Ich habe mich an die Zeiten erinnert, in denen wir alle zusammen waren, die Verbindung, die hält. Die Liebe, die auf Tränen von Kämpfen aufgebaut war, die nur wir kennen."

Tod des Kindes: Schwerer Schicksalsschlag für Familienmensch Ronaldo

Schwester Katia war dabei, als ihr Bruder 2018 in Kiew mit Real Madrid die Champions League gewann

Nur wenige Minuten nach der traurigen Nachricht ihres Bruders postete die Musikerin eine Collage aus zwei Bildern von Cristiano und Georgina. Dazu verfasste sie eine bewegende Botschaft an ihren Bruder: „Ich liebe dich und mein Herz ist ist ganz bei dir. Möge Gott sich um alles kümmern und euren Weg immer mehr stärken ... Unser kleiner Engel ist schon in Gottes Schoß und unser kleines Mädchen, das hier bei uns ist, gesund und stark, wird uns zeigen, dass nur die Liebe zählt.“

Große Anteilnahme bei Freunden und Kollegen

Die Anteilnahme ist riesig. Dienstagfrüh hatten bei Instagram mehr als elf Millionen Menschen auf die traurige Nachricht reagiert. "Dein Schmerz ist unser Schmerz. Wir schicken dir Liebe und Stärke für dich und deine Familie in dieser Zeit", kommentierte sein Club Manchester United. Ronaldos Teamkollege Marcus Rashford schrieb: "Mein Bruder, meine Gedanken sind bei dir und Georgina. Es tut mir so leid."

Viele hinterließen schwarze, rote oder gebrochene Herzen als Zeichen ihrer Anteilnahme, wie Ronaldos Mitspieler Diogo Dalot und Alex Telles sowie Alvaro Morata, James Rodriguez. Auch Herthas Kevin-Prince Boateng oder Leichtathletik-Legende Usain Bolt sprachen ihr Mitgefühl aus.

"Mein Freund, ich sende dir meine Gebete und meine Gefühle in dieser sehr schwierigen Zeit. Möge Gott eure Herzen trösten und jeden Schritt des Weges erleuchten", schrieb die brasilianische Legende Pelé. "Viel Kraft für dich, deine Frau und eure ganze Familie", teilte Brasiliens Fußball-Star Marta mit.

Kommentare