Platini: Sommer-WM in Katar "unmöglich"

UEFA President Michel Platini attends a news conference after the first UEFA Executive Committee reunion of the year, at the UEFA headquarters in Nyon January 25, 2013. REUTERS/Valentin Flauraud (SWITZERLAND - Tags: SPORT SOCCER)
Der UEFA-Präsident spricht sich erneut für eine Verlegung der WM 2022 in den Winter.

UEFA-Präsident Michel Platini hat die massive Kritik von FIFA-Chef Joseph Blatter an der paneuropäischen EM 2020 zurückgewiesen und sich erneut für eine Verlegung der Katar-WM in den Winter ausgesprochen. "Im Sommer, bei 50 Grad, kann man in Katar unmöglich Fußball spielen", sagte der 57-jährige Präsident der Europäischen Fußball-Union dem Kicker (Donnerstag-Ausgabe). Zuletzt hatte Blatter dem Fachmagazin gesagt, das Turnier 2022 solle wie geplant im Sommer stattfinden.

Zudem hatte der Boss des Weltverbandes Platinis Idee für eine Europameisterschaft in 13 Ländern mit markigen Worten abqualifiziert. Dazu sagte Platini nun: "Der Name Europameisterschaft passt besser denn je, da die EURO zum ersten Mal in ganz Europa stattfinden wird."

Zu den jüngsten Attacken des 77-jährigen Blatter wollte sich Platini nicht detailliert äußern. Das Wort "Respekt" habe für ihn eine große Bedeutung, sagte der Franzose. "Und ich möchte deshalb nicht auf Bemerkungen dieser Art eingehen und mich auch nicht auf sinnlose Debatten einlassen." Mit Blatter verstehe er sich, "im Gegensatz zu dem, was teilweise in den Medien berichtet wird, sehr gut", betonte Platini. Die beiden Fußball-Schwergewichte gelten als mögliche Kandidaten im Kampf um die FIFA-Führung im Jahr 2015.

Kommentare