So schlecht startete Liverpool unter Trainer Jürgen Klopp noch nie

Premier League - Manchester United v Liverpool
Die Niederlage gegen Manchester United brachte Liverpool-Trainer Klopp den schlechtesten Saisonstart seit 17 Jahren ein.

Während Manchester United nach dem 2:1-Erfolg gegen Liverpool erstmals jubelte und etwas aufatmen darf, steckt das Team von Trainer Jürgen Klopp zumindest in einer kleinen Krise. Nach drei Spieltagen hält man bei lediglich zwei Punkten. "Das, was am meisten weh tut, ist das Ergebnis - und damit müssen wir jetzt umgehen", meinte Klopp nach dem Spiel, "Es ist nicht die einfachste Situation, aber es ist wie im Leben: Wenn es regnet, muss man auch raus."

In den letzten Jahren war Liverpool unter dem deutschen Trainer sehr erfolgsverwöhnt. Eines der Highlights war natürlich der Triumph in der Premier League 2020. Zudem gaben sich die Reds auch zum Saisonstart nur selten eine Blöße. 2018 bis 2020 gab es etwa je drei Siege aus den ersten drei Spielen, letzte Saison verhinderte nur ein 1:1 gegen Chelsea einen makellosen Liga-Beginn.

Verpatzter Start

Von dieser Punkteausbeute ist der FC Liverpool bislang weit entfernt. Noch nie gab es seit dem Engagement von Jürgen Klopp 2015 einen schlechteren Start in die Saison. Der Verein selbst muss ganze 10 Jahre zurückblicken, um einen ähnlich verpatzten Auftakt zu finden: In der Saison 2012/'13 gelang überhaupt nur ein Unentschieden aus den ersten drei Partien.

Ganz im Gegensatz dazu agiert Arsenal so erfolgreich wie schon lange nicht mehr. Das Team von Trainer Mikel Arteta führt mit neun Punkten die Premier-League-Tabelle an. Es ist der beste Start seit der Saison 2009/'10. Am konstantesten in den letzten zehn Jahren agierte indes Meister Manchester City: Die Citizens spielten in den ersten drei Spielen nie weniger als 6 Punkte ein. Aktuell hält man bei 7 Zählern.

Mainz und Liverpool

Doch nicht nur für Liverpool ist es ein ungewohnt schlechter Saisonstart, auch Jürgen Klopp war im Verlauf seiner Trainerkarriere Besseres gewohnt. So erwischte der 55-Jährige in den letzten 22 Jahren nur einmal einen schlechteren Liga-Auftakt: 2005/'06 setzte es mit Mainz in der deutschen Bundesliga fünf Niederlagen am Stück, ehe dann gegen Kaiserslautern der erste Sieg gelang. 

Einen vergleichbaren Fehlstart will sich Klopp mit Liverpool diesmal natürlich ersparen. Die nächste Chance auf den ersten Saisonsieg gibt es am Samstag im Heimspiel gegen Aufsteiger Bournemouth. 

Kommentare