Pleite-Paragraf vor dem Aus: Bundesliga-Klassenerhalt trotz Konkurs

Hilfe in der Not: Bei einem Saisonabbruch wäre die Austria pleite. Der Zwangsabstieg soll entfallen
Änderung der Lizenzbestimmungen: Insolvenzgefährdeten Klubs wie der Austria soll der Gang in die dritte Liga erspart bleiben.

Fußballspiele sind in weite Ferne gerückt, dafür ist der Finanzkollaps in der Bundesliga bedrohlich nahe. Nachdem das Gesundheitsministerium die Geisterspiel-Pläne zurückgewiesen hatte, sprach Austria-Vorstand Markus Kraetschmer im KURIER Klartext: Nein, die Austria würde "einen Saisonabbruch nicht überleben", der Verein wäre im Sommer pleite.

Diese Woche wird noch versucht, sportliche Lösungen zu finden. Aber wenn die Regierung ihren Corona-Weg beibehält (nach einem positiven Test müsste die gesamte Mannschaft 14 Tage in Quarantäne), sind die fehlenden zehn Runden kaum durchzuführen.

Und auch der Start einer neuen Saison wäre unter diesen Umständen höchst fraglich.

Kommentare