Paukenschlag in der Causa Demir: Rapid kann den 18-Jährigen binden

Fußball, SK Rapid Wien - HWSG Tirol
"Jetzt bin ich wieder daheim." Vertragsverlängerung für den Wiener bei seiner Rückkehr nach Hütteldorf. Demir wird bis Sommer 2024 verlängert.

Yusuf Demir kommt nicht nur zu Rapid zurück, der Wiener verlängert - wie vom KURIER angekündigt - seinen Vertrag bis zum Sommer 2024. Zoran Barisic und Steffen Hofmann konnten ihn offenbar davon überzeugen: „Es waren extrem intensive Gespräche mit und zwischen vielen Beteiligten, aber nun freue ich mich enorm, dass wir zu einer sehr guten Lösung für alle gekommen sind", sagt Sportdirektor Barisic.

Der Leihvertrag mit dem FC Barcelona wird damit beendet, gleichzeitig verlängert Yusuf Demir bei Rapid. Der 18-Jährige wird voraussichtlich mit der Anreise zum Trainingslager in die Türkei zur Mannschaft stoßen, bei den heutigen Testspielen gegen Lafnitz und Vorwärts Steyr wird er noch nicht dabei sein.

"Wieder daheim"

Demir zeigt sich glücklich über die Rückkehr und auf ein Wiedersehen mit den Teamkollegen: "Die Vorfreude ist sehr groß, jetzt bin ich wieder daheim bei meinem Klub." Auch Cheftrainer Ferdinand Feldhofer ist erfreut über den Heimkehrer, der für ihn ein Neuzugang ist: „Es ist sehr schön, dass wir mit Yusuf Demir einen hochtalentierten Spieler in unsere Reihen bekommen, der bereits Länderspiele absolviert hat und in der Champions League Erfahrung sammeln konnte. Da er bereits acht Jahre bei Rapid war, wird die Eingewöhnungszeit sehr kurz sein und wenn er sein Potential ausschöpfen kann, wird er eine riesige Verstärkung für uns sein.“

Demir bestritt in der Herbstsaison neun Pflichtspiele für den FC Barcelona (sechs Liga, drei Champions League) und hat vier Pflichtspiele beim Nationalteam in seinen Beinen.

Barcelona hatte Demir laut spanischen Medienberichten der vergangenen Tage bereits abgemeldet, um mit Blick auf das Financial Fairplay der spanischen Liga Gehaltskosten einzusparen. Der Club musste sparen, um Neo-Stürmer Ferran Torres anmelden zu können.

Demir hätte im Sommer für eine Ablöse über 10 Millionen Euro zu Barcelona wechseln sollen. Für Barcelona bestritt er im Herbst neun Pflichtspiele. Wäre er noch ein weiteres Mal zum Einsatz gekommen, hätten ihn die Katalanen aufgrund einer Vertragsklausel fix erworben. Zuletzt war Demir auch mit anderen europäischen Großclubs in Verbindung gebracht worden.

Für Rapid absolvierte der Wiener, der mit zehn Jahren zu Grün-Weiß gekommen war, bis zu seinem Wechsel nach Spanien im Sommer 2021 38 Pflichtspiele meist als "Joker", konnte dabei neun Treffer erzielen und vier weitere direkt vorbereiten.

Kommentare