ÖFB-Noten nach EM-Auftakt: Drei Vorzugsschüler beim ersten Sieg

Group C Austria vs North Macedonia
ÖFB-Kapitän und Abwehrchef Alaba, Antreiber Sabitzer und Joker Gregoritsch stachen beim Erfolg gegen Nordmazedonien heraus.

Österreichs Nationalteam ist mit seinem ersten Sieg bei einer EM-Endrunde ins paneuropäische Turnier gestartet. Die ÖFB-Auswahl rang zum Auftakt am Sonntag in Bukarest Nordmazedonien mit 3:1 (1:1) nieder und ist ihrem Ziel, erstmals das Achtelfinale zu erreichen, damit einen großen Schritt näher.

Die Tore erzielten Stefan Lainer (18.) sowie die eingewechselten Michael Gregoritsch (78.) und Marko Arnautovic (89.). Goran Pandev hatte zwischenzeitlich ausgeglichen (28.).

Nach dem ersten Sieg im siebenten EM-Spiel, dem dritten im dritten Duell mit Nordmazedonien, könnten die Österreicher am Donnerstag (21.00 Uhr) in Amsterdam gegen die Niederlande bereits den Achtelfinal-Einzug fixieren. Die K.o.-Phase haben die Österreicher bei einer EM noch nie erreicht. Das abschließende Gruppenspiel gegen die Ukraine folgt am Montag darauf (21. Juni, 18.00 Uhr) erneut in Bukarest.

Der KURIER verteilte wie gewohnt Noten von 1 bis 5 an die ÖFB-Akteure auf dem Feld. Dabei stachen drei Spieler besonders hervor.

  • Daniel Bachmann: Note 4

Der Schlussmann musste in seinem erst dritten Länderspiel insgesamt wenig eingreifen, ließ vor dem 1:1 bei einem Zusammenstoß mit Trajkovski aber den Ball aus.

FBL-EURO-2020-2021-MATCH06-AUT-MKD
  • Aleksandar Dragovic: Note 3

An der Seite seines Freundes Alaba wirkte er solide, stark in der Luft und in Zweikämpfen, bis er nach einem rüden Ellbogencheck und einem blauen Auge zur Pause für Lienhart Platz machen musste.

Kommentare