ÖFB-Boss Milletich: "Ich spalte nicht, das machen schon die anderen"

ÖFB-Boss Milletich: "Ich spalte nicht, das machen schon die anderen"
Gerhard Milletich über die Außendarstellung des ÖFB, die zwei Lager im Präsidium und die Kompetenz des Sportdirektors.

Es vergeht kaum ein Tag, an dem sich nicht ein Mitglied des ÖFB-Präsidiums öffentlich zu Wort meldet. Ganz egal, ob es dabei um den finanziellen Rahmen für die Teamchefbestellung geht, oder um Sitzungen des Präsidiums, die zur Weichenstellung dienen sollen. Eine solche wurde zuletzt am Freitag abgesagt, weil Peter Schöttel erkrankt war. Der Sportdirektor hätte einen Zwischenbericht abgeben sollen und wird dies nun am Donnerstag tun.

Einige, wie Oberösterreichs Verbandspräsident Gerhard Götschhofer, fanden sich trotz offizieller Absage am Freitag ein. "Ich weiß nicht, wer kommt, aber ich werde hinfahren. So lange Präsidiumsmitglieder wie wir formell für die Teamchefbestellung zuständig sind, will ich zumindest zeitnah über gewisse Dinge informiert werden", begründete der Jurist.

FUSSBALL: MEDIENTERMIN NACH DER ÖFB-BUNDESHAUPTVERSAMMLUNG: MILLETICH

Nicht hingefahren ist Präsident Gerhard Milletich. Warum, und was er unternimmt, um die vorangeschrittene Spaltung im Präsidium zu kitten, erklärt der 66-jährige Burgenländer im KURIER-Interview.

KURIER: Wie beurteilen Sie das Bild, das der ÖFB aktuell nach außen abgibt?

Gerhard Milletich: Um es vorsichtig auszudrücken: Es ist unglücklich. Wir haben im Präsidium einen Prozess beschlossen, aus dem eindeutig hervorgeht, wie die Teamchefsuche über die Bühne gehen soll. Es gibt einen Beschluss, dass der Sportdirektor die Aufgabe erhält, hier mit Mitgliedern der Sportkommission fachlich und sachlich an die Sache heranzugehen und einen Teamchef zu suchen. So ist es aufgesetzt worden und so setze ich es auch um. Wasserstandsmeldungen abzugeben, würde das ad absurdum führen. Dass dies scheinbar einigen Präsidenten nicht gefällt, das ist halt so und muss ich zur Kenntnis nehmen.

Dem Vernehmen nach gibt es im Präsidium zwei Lager, es war auch davon zu lesen, dass Sie das Präsidium spalten sollen.

Kommentare