ÖFB-Star Sabitzer will von einem Transfer nichts wissen

"Ich bin sehr zufrieden und glücklich hier. Deswegen weiß ich auch nicht, woher das kommt", sagt der Dortmund-Legionär.
Ein Fußballspieler von Borussia Dortmund gestikuliert während eines Spiels.

Marcel Sabitzer will von einem Transfer weg von Borussia Dortmund nichts wissen. "Ich bin sehr zufrieden und glücklich hier. Deswegen weiß ich auch nicht, woher das kommt. Man braucht immer etwas zum Schreiben, wenn das auf meine Kosten ist, dann nehme ich das", sagte der ÖFB-Teamspieler der Zeitung WAZ vor dem Abflug des BVB zum ersten Gruppenspiel der Klub-WM am Dienstag.

Er fühle sich gerade sehr gut und auch das Selbstvertrauen sei da, betonte der Mittelfeldspieler. Sabitzers Vertrag mit Dortmund läuft bis Sommer 2027, laut Medienberichten gilt der 31-Jährige jedoch als Verkaufskandidat. Vor dem Dortmunder Auftakt in den USA gegen den vierfachen brasilianischen Meister Fluminense machte ihm noch der Jetlag zu schaffen. "Ich habe immer Probleme, hierherzukommen mit dem Schlaf. Die ersten Tage waren ein bisschen hart", sagte Sabitzer. Die ungewöhnliche Beginnzeit der ersten Partie um 12.00 Uhr mittags (18.00 Uhr MESZ) in New Jersey fordert den Bio-Rhythmus zusätzlich.

Trainer Niko Kovac hatte sein Team in den Tagen zuvor deshalb mit einem speziellen Programm auf den Zeitunterschied von mehreren Stunden vorbereitet. Das Training in Deutschland war zunächst auf den Nachmittag und dann von Tag zu Tag eine Stunde nach hinten verlegt worden. Zudem sollten die Spieler vor dem Abflug immer später bis schließlich erst weit in der Nacht zu Bett gehen. Trotz der vermeintlichen Widrigkeiten hegt Sabitzer mit dem BVB bei der Klub-WM große Ambitionen. "Wenn du ins Turnier gehst, bist du ja hier, um zu gewinnen."

Mehr zur Klub-WM

Im Finale der Klub-WM besiegte Chelsea Paris Saint-Germain deutlich mit 3:0. Bei der Siegerehrung hatte ein Chelsea-Star dann wegen Trump "die Hose voll".
Weiterlesen
Während PSG eine historische Saison krönen will, zerreißt die spanische Presse Real Madrid nach der 0:4-Blamage. Alonso kündigte einen "Neustart" an.
Weiterlesen
Real Madrid setzt sich dank eines Treffers von Garcia gegen Juventus durch und trifft im Viertelfinale auf Borussia Dortmund, die Monterrey besiegten.
Weiterlesen
Chelsea und Palmeiras stehen als erste Teams im Viertelfinale der Klub-WM. Chelsea-Coach: "USA nicht richtiger Ort für diesen Wettbewerb"
Weiterlesen
Rekord-Champions-League-Sieger zu stark - Vinicius Junior mit Tor und Assist Mann des Spiels
Weiterlesen

Kommentare