Zwei Österreicher-Klubs stehen im deutschen Cup-Halbfinale

Jubel bei den Frankfurtern Ilsanker und Silva
Frankfurt und Leverkusen folgten den Bayern und Außenseitern Saarbrücken unter die Top vier.

Eintracht Frankfurt und Bayer Leverkusen sind am Mittwoch mit Heimsiegen ins Halbfinale des deutschen Fußball-Pokals eingezogen. Die Frankfurter setzten sich mit den ÖFB-Teamspielern Martin Hinteregger und Stefan Ilsanker im Viertelfinale gegen Werder Bremen mit 2:0 (1:0) durch. Leverkusen rang Union Berlin nach Rückstand noch mit 3:1 (0:1) nieder.

Die Frankfurter dürfen weiter von ihrem sechsten Pokaltriumph träumen, dem ersten unter Trainer Adi Hütter. Im Halbfinale muss der Vorarlberger allerdings auf Leistungsträger Filip Kostic verzichten. Der Serbe holte sich für ein grobes Foul in der Nachspielzeit die Rote Karte (91.). Davor hatte ein Handelfmeter von Andre Silva Frankfurt auf die Siegerstraße gebracht (45.+6).

Nach Seitenwechsel erhöhte Daichi Kamada auf 2:0 (60.). Schmerzhaft verlief die Partie für Stefan Ilsanker: Der ÖFB-Teamspieler musste einen Turban in Kauf nehmen. Ilsanker hatte bereits vor der Pause ein Cut unter der Augenbraue erlitten, hielt aber trotz des Blutergusses durch.

Notfall in Leverkusen

Der Sieg der Leverkusener wurde von einem medizinischen Notfall überschattet. Sanitäter rannten in der ersten Hälfte in den unteren Zuschauer-Rang, zogen eine Person heraus, deckten sie mit Decken ab und starteten Reanimationsversuche. Die Zuschauer stellten daraufhin eine halbe Stunde ihre Gesänge ein, jeder einzelne Ruf im Stadion war plötzlich zu hören. Kurz nach der Pause twitterte Bayer, dass sich der Fan auf dem Weg ins Krankenhaus befinde.

Nach Toren von Karim Bellarabi (72.), Charles Aranguiz (86.) und Moussa Diaby (91.) darf die Werkself weiter vom ersten Titel seit dem Pokalsieg 1993 träumen.

Am Dienstag waren bereits der Viertligist 1. FC Saarbrücken sowie Meister und Titelverteidiger Bayern München ins Halbfinale eingezogen. Die Auslosung der Vorschlussrunde erfolgt am Sonntag, gespielt wird am 21./22. April.

Kommentare