Mancini vs. Southgate: Der Kommissar fordert den Manager

Gareth Southgate: Der englische Teamchef hat den Titel im Visier
Italiens Roberto Mancini holte seinen Freund zur Unterstützung ins Team, Englands Gareth Southgate will Wiedergutmachung

Der englische Verband, der sich selbstbewusst „The Football Association“ nennt, führt Gareth Southgate unter dem Titel „Manager“. Beim italienischen Verband FIGC hat Roberto Mancini die Berufsbezeichnung „Commissario tecnico della Nazionale Italiana“. In weiterer Folge werden die beiden hier Teamchefs genannt.

Mancini und Southgate waren Profifußballer in den höchsten Ligen ihrer Heimat und liefen auch für ihre Nationalteams auf. Während der 56-jährige Mancini Europacupsieger und Meister wurde, fehlen dem 50-jährigen Southgate die internationalen Erfolge. Beide aber haben ihre Geschichte. Mancini verbindet mit seinem Delegationsleiter eine tiefe Freundschaft. Mit Southgate verbindet man in England das Versagen vom Elfmeterpunkt. Nur einer der beiden darf sich ab Sonntag spätnachts Europameister nennen, England trifft in London auf Italien (Anpfiff um 21 Uhr MESZ).

Kommentare