Champions League: Salzburg kratzte in Liverpool an der Sensation

Champions League: Salzburg kratzte in Liverpool an der Sensation
Österreichs Meister schoss im Anfield Stadion drei Tore, unterlag Liverpool trotzdem knapp 3:4.

Unglaubliches spielte sich am Mittwoch im legendären Stadion Anfield in Liverpool ab: Salzburg konnte beim regierenden Champions-League-Sieger, der in den vergangenen fünf Heimspielen in der Eliteliga von Klubs wie FC Barcelona oder Bayern kein Gegentor erhalten hatte, ein 0:3 aufholen. Letztlich musste sich Österreichs Meister der Offensivpower Liverpools doch geschlagen geben und unterlag noch mit 3:4.

Trainer Marsch hatte mit seiner Elf überrascht: Onguene begann statt des langsameren Ramalho in der Innenverteidigung. Mwepu ersetzte den verletzten Bernede, für den zuletzt kranken Haaland begann Daka. Der Norweger saß vorerst auf der Bank.

Bei Liverpool spielte Gomez statt des angeschlagenen Matip in der Innenverteidigung. Adrian stand wie im zuletzt statt des verletzten Welttorhüters Alisson im Tor. Sonst hatte Trainer Klopp alle seine Stars aufgeboten. Von den Ex-Salzburgern stand Mane in der Startelf, Keita saß auf der Ersatzbank.

Bilder aus Liverpool:

Champions League: Salzburg kratzte in Liverpool an der Sensation

Über die Atmosphäre an der Anfield Road sei schon alles gesagt worden. 

Champions League: Salzburg kratzte in Liverpool an der Sensation

Champions League: Salzburg kratzte in Liverpool an der Sensation

Champions League: Salzburg kratzte in Liverpool an der Sensation

Sadio Mane verzichtete nach seinem Führungstreffer auf überschwänglichen Jubel.

Champions League: Salzburg kratzte in Liverpool an der Sensation

Salah trug sich in der starken ersten Hälfte der Engländer einmal in die Torschützenliste ein. 

Champions League: Salzburg kratzte in Liverpool an der Sensation

Hwang verlud Ende der ersten Hälfte Abwehr-Ass Van Dijk und ließ Hoffnung bei den Gästen aufkommen. 

Champions League: Salzburg kratzte in Liverpool an der Sensation

Nach dem Ausgleich durch Joker Haaland roch es nach Sensation. 

Champions League: Salzburg kratzte in Liverpool an der Sensation

Alle stürmten auf den großgewachsenen Norweger, der vermutlich noch mehr Last vertragen hätte. 

Champions League: Salzburg kratzte in Liverpool an der Sensation

Salah entschied dann doch die Partie zu Gunsten der Gastgeber. 

Champions League: Salzburg kratzte in Liverpool an der Sensation

Die letzten Anstrengungen, den erneuten Ausgleich zu erzielen, wurden nicht von Erfolg gekrönt. 

Champions League: Salzburg kratzte in Liverpool an der Sensation

Kopf hoch, Hwang, die Leistung hat gestimmt. 

Champions League: Salzburg kratzte in Liverpool an der Sensation

Salzburg hat dem Titelverteidiger alles abverlangt. 

Forscher Start

Die Salzburger spielten dieses Mal ganz in Schwarz. Das war aber das einzige Ungewöhnliche. Aufgetreten wurde wie immer, obwohl es ja gegen den Champions-League-Titelverteidiger ging. Es wurde mitgespielt – und mit einem Schuss von Minamino gleich ein Zeichen gesetzt (2.).

Liverpool verstand die Warnung. Trainer Klopp hatte angekündigt, dass sein Team Salzburg nicht unterschätzen wird. Und das war auch so. Die Gäste gerieten schnell in Rückstand: Nach einem Doppelpass zwischen Mane und Firmino war es just der Ex-Salzburger, der in der neunten Minute zum 1:0 traf.

Rechtsverteidiger Kristensen hatte man offensichtlich als Schwachpunkt ausgemacht. Denn es wurde immer wieder nach perfekten Wechselpässen über dessen Abwehrseite probiert. Die Salzburger durften durchaus mitspielen, aber immer wenn sie in den Strafraum kamen, war die ganz große Offensivklasse der Liverpooler zu bestaunen.

Champions League - Group E - Liverpool v FC Salzburg

Robertson (Mi.) schoss aus kurzer Distanz ein. 

Und dass der Premier-League-Tabellenführer auch über die rechte Angriffsseite gefährlich werden kann, wurde in der 26. Minute gezeigt: Einen perfekten Stanglpass von Rechtsverteidiger Alexander-Arnold verwertete Linksverteidiger Robertson. Das sagt alles über die Flexibilität Liverpools – 2:0.

Und es wurde noch bitterer: Nachdem Keeper Stankovic einen Kopfball von Firmino zu kurz abgewehrt hatte, staubte Salah ab – 3:0 (36.).

Aber auch Salzburg hatte Chancen, die vierte wurde verwertet: Hwang, der sich seiner Schutzbrille nach einer Augenverletzung längst entledigt hatte, traf nach einem Solo, bei dem er Weltklasseverteidiger Van Dijk stehen ließ (39.). Es stand 3:1, obwohl auf der Anzeigentafel minutenlang 3:3 aufleuchtete – eine weise Vorahnung auf das, was kommen sollte.

Aufholjagd

Denn nach dem Wechsel wankte Liverpool plötzlich. Salzburg funktionierte nach der Umstellung auf eine Raute nach 35 Minuten viel besser: Adrian schoss Daka an, der Ball ging neben das Tor. Hwang ließ eine gute Schusschance aus. Minamino besorgte schließlich mit einem tollen Volley das 2:3 (56.).

Marsch brachte nun Haaland für Daka. Und der Norweger war schon kurz danach erfolgreich: Er musste einen perfekten Stanglpass von Minamino nur mehr über die Linie drücken – 3:3 (60.).

Klopp brachte mit Origi einen vierten Stürmer. Liverpool erhöhte den Druck – angetrieben von 50.000 Fans, die erkannt hatten, dass ihr Team gegen diese Salzburger ihre Unterstützung braucht. Und das half: Salah traf zum 4:3-Siegestor, nachdem dem überheblich spielenden Szoboszlai ein Fehler beim Rausspielen unterlaufen war (69.). Dabei blieb es. Liverpool ließ keine Salzburger Ausgleichschance mehr zu.

Champions League: Salzburg kratzte in Liverpool an der Sensation

Marsh brachte Haaland in die Partie, dieser schlug gleich ein. 

Tore:
1:0 ( 9.) Mane
2:0 (25.) Robertson
3:0 (36.) Salah
3:1 (39.) Hwang
3:2 Minamino (55.)
3:3 Haaland (60.)
4:3 Salah (69.)

LIVE

Live-Ticker: Liverpool gegen Salzburg

  • |Mirad Odobašić

    Schluss, Aus

    Das Spiel ist vorbei. Oh, war das ein Spektakel ...

  • |Mirad Odobašić

    Flitzer!

    Das hat hier noch gefehlt ...

  • |Mirad Odobašić

    90.+2 Ulmer schlägt eine Flanke weit ins Tor-Aus. 

  • |Mirad Odobašić

    Nachspielzeit ...

    ... beträgt drei Minuten. 

  • |Mirad Odobašić

    Wechsel

    90. Naby Keita darf auch ein paar Minuten mitwirken. Mohamed Salah darf sich feiern lassen. 

  • |Mirad Odobašić

    Mane!

    90. Der Senegalese legt den Ball mit dem Kopf auf Firmino ab, dieser kommt mit der Idee seines Kollegen nicht ganz mit. Glück gehabt, Salzburg!

  • |Mirad Odobašić

    Erste Gelbe

    Fabinho sieht erst nun im Finish die erste Gelbe Karte in diesem Match. 

  • |Mirad Odobašić

    84.

    Immer wieder Okugawa vs. Gomez, doch der Gastgeber-Verteidiger hat bislang alle Duelle für sich entschieden.

  • |Mirad Odobašić

    Kann Salzburg hier noch einen Zahn zulegen oder hat man schon zu viel investiert?

  • |Mirad Odobašić

    Zehn Minuten plus Nachspielzeit haben wir noch vor uns!

  • |Mirad Odobašić

    Oh yeah!

  • |Mirad Odobašić

    Dem schließen wir uns an!

  • |Mirad Odobašić

    Wechsel

    78. Junuzovic verlässt das Spielfeld, Ashimeru kommt für ihn. 

  • |Mirad Odobašić

    77. Firminos Schuss wird abgeblockt, auch der von Millner. Es gibt aber einen Eckball. 

  • |Mirad Odobašić

    75.

    Die letzte Viertelstunde ist angebrochen. Okugawa läuft einen Halbkonter und schießt aus der zweiten Reihe. Hätte nicht sein müssen, gab bessere Optionen. Schwamm drüber!

  • |Mirad Odobašić

    74. Okugawa, der neu im Spiel ist, versucht, sich auf links gegen Gomez durchzusetzen. Erfolglos. 

  • |Mirad Odobašić

    Ecke

    72. Mane steht völlig frei direkt vor dem Tor! Da hat die Salzburger Hintermannschaft aber geschlafen!

  • |Mirad Odobašić

    TOOOOOOOOOOOOOOORRRRRRRRRRRRRRRR

    69. Salah trifft erneut! Firmino hatte einen hohen Ball dem Ägypter auf den Fuß gelegt. Der VAR überprüft die Situation nochmals. Alles sauber!

  • |Mirad Odobašić

    Ecke

    68. Onguene klärt zum Eckball. Kristensen köpfelt anschließend den Ball aus der Gefahrenzone. 

  • |Mirad Odobašić

    Jaja ...

  • |Mirad Odobašić

    65. Es ist im Moment ein völlig offenes Spiel, die taktischen Maßnahmen von Marsh haben gegriffen. Aber sowas von!

  • |Mirad Odobašić

    Wechsel

    Divock Origi, der Edel-Joker, kommt für den Niederländer Wijnaldum. 

  • |Mirad Odobašić

    Was für eine verrückte Partie hier!!!

  • |Mirad Odobašić

    TOOOOOOOOOOOOOOOOORRRRRRRRRRRRRRRRR

    60. AUSGLEICH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! HAALAND, der zuvor in die Partie gekommen ist, trifft!!!!

  • |Mirad Odobašić

    OOhhhhhhhhhhhh

    59. Szoboszlai erzielt beinahe den Ausgleich, doch die Schiedsrichter sagen, es wäre Abseits. Falsch!

  • |Mirad Odobašić

    TOOOOOOOOOOOOOOOOORRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR

    56. MINAMINO TRIFFT!!!!!!!!!!!!!!!!! Hwang hatte von links geflankt, Minamino nimmt den Ball volley, den Aufsetzer kann Adrian nicht halten!

  • |Mirad Odobašić

    Chance

    54. Mane tänzelt sich auf der linken Seite durch, legt auf heranstürmenden Wijnaldum ab. Der Niederländer verzieht aber völlig. 

  • |Mirad Odobašić

    Chance

    53. Minamino flankt auf Szoboszlai, der junge Ungar legt auf Hwang ab. Der Südkoreaner zielt diesmal nicht richtig. Schade, da war mehr drin gewesen. 

  • |Mirad Odobašić

    Jesse Marsh hat auf Raute umgestellt. Minamino bekam einen Zettel, auf dem die Anweisungen skiziert waren. 

  • |Mirad Odobašić

    49. Fehler von Adrian, einen Rückpass schießt er an Daka, der Ball kullert neben das Tor. Das wär's gewesen ...

  • |Mirad Odobašić

    Man fragt sich ...

    ... wann reagiert Marsh und bringt Haaland ein?

  • |Mirad Odobašić

    Darauf bauen die Salzburger auf: 

  • |Mirad Odobašić

    2. Hälfte

    Weiter geht's in Liverpool!

  • |Mirad Odobašić

    Und so sehen's die Salzburger selbst: 

  • |Mirad Odobašić

    Liverpool hat Salzburg in der ersten Halbzeit doch die Grenzen aufgezeigt. Sehr souverän agieren die Engländer, das Tor von Hwang macht uns dennoch Hoffnung. 

  • |Mirad Odobašić

    Halbzeit-Pfiff

    Die erste Hälfte ist vorüber!

  • |Mirad Odobašić

    45.

    Daka fordert einen Freistoß, doch das Duell mit Van Dijk schien regelkonform zu sein. 

  • |Mirad Odobašić

    Feine Notiz am Rande: 

  • |Mirad Odobašić

    "Auf geht's Salzburg, schieß ein Tor!" hallt es gerade an der Anfield Road. Die Hoffnung auf ein gutes Ergebnis hat hier keiner aufgegeben. 

  • |Mirad Odobašić

    TOOOOOOOOOOOOOORRRRRRRRRRRRRRR

    39. Hwang verkürzt!!!!!!!!!!!!! Daka bedient den Südkoreaner, der Van Dijk in die Leere rutschen lässt und klasse vollendet!!!!

  • |Mirad Odobašić

    TOOOOOOOOOOOOOOORRRRRRRRRRRRRRRR

    36. Salah erhöht auf 3:0! Firmino hatte zuvor aufs Tor geköpfelt, Stankovic nur zu Salah abprallen lassen. Dieser hat leichtes Spiel, schiebt kurz ein. 

  • |Mirad Odobašić

    Das wollen wir Euch nicht vorenthalten: 

  • |Mirad Odobašić

    34.

    Eckball für Salzburg. Junuzovic tritt ihn, eine kurze Variante auf Onguene, der den Ball schließlich hereinbringt. Dort ist Wöber frei und köpfelt knapp neben das Tor. Abseits!

  • |Mirad Odobašić

    Das ist wichtig: Ein Lebenszeichen von Salzburg durch Minamino!

  • |Mirad Odobašić

    Beste Möglichkeit für die...

    ... Salzburger bisher. Minamino wird von Szoboszlai bedient, aus etwas zu spitzem Winkel scheitert der Japaner an Liverpool-Goalie Adrian. 

  • |Mirad Odobašić

    Großchance

    30. Salah straft uns Lügen und vergibt nach einem tollen Lochpass eine große Chance. Der Schuss des Ägypters geht knapp neben die linke Stange. 

  • |Mirad Odobašić

    Zwei Schüsse, zwei Tore - das nennt man wohl pure Effizienz. Die Gastgeber sind bislang eine Klasse besser als Salzburg. 

  • |Mirad Odobašić

    TOOOOOOOOOOOOOOOOORRRRRRRRRRRRRRRRR

    25.: Andrew Robertson erhöht auf 2:0. Es war schon wieder ein herrlicher Spielzug, den der Rechtsverteidiger selber eingeleitet hat. Nach einer flachen Hereingabe von Alexander-Arnold schiebt Robertson gekonnt aus kurzer Distanz ein. 

  • |Mirad Odobašić

    Schon sehr beeindruckend zu sehen, wie stark die Liverpooler am Ball sind.

  • |Mirad Odobašić

    Das war klar: 68 Prozent Ballbesitz für den FC Liverpool, der das Spiel klar dominiert. 

Kommentare