Nations League: Österreich besiegt Vizeweltmeister Kroatien
Viel wurde gesprochen, analysiert und gehofft. Heute um 20.45 Uhr ist es so weit: In Osijek beginnt die Ära von Ralf Rangnick als ÖFB-Teamchef. Und der erste Auftritt hat es gleich in sich. Österreich startet gegen Vizeweltmeister Kroatien in die Nations League.
Geschenke vom Gastgeber für den Neuen sind eher nicht zu erwarten, und auch Österreich hat angekündigt, mutig und mit einem neuen Gesicht in die Ära zu starten.
Es wird daher genau hingesehen und diskutiert werden. Wie wird Rangnicks erste Startelf aussehen? Ist sein Pressing-Stil erkennbar? Und wie wirkt er auf einen Topgegner wie Kroatien mit Starspieler wie Weltfußballer Luka Modric?
Für den KURIER vor Ort in Osijek sind die Redakteure Alexander Strecha und Andreas Heidenreich. Ihre ersten Eindrücke finden Sie auch hier.
Live-Ticker: Kroatien - Österreich
-
Die Sensation ist perfekt
Österreich schlägt Vizeweltmeister Kroatien mit 3:0.
-
Drei Minuten Nachspielzeit
Kroatien wirkt angeschlagen und deprimiert. Da geht wohl nicht mehr viel.
-
Letzter ÖFB-Wechsel
Marco Friedl ersetzt den starken Maximilian Wöber (77.). Österreich versucht bereits seit einigen Minuten den Vorsprung zu verwalten.
-
20 Minuten noch
Die Kroaten haben ein fünftes Mal gewechselt. Ob das noch eine Wende bringen kann?
-
Nüchtern betrachtet
haben die Wechsel zur Pause den Österreichern gut getan. Das Zentrum wurde gestärkt, weshalb dem kroatischen Mittelfeld der Zugriff aufs Spiel entzogen wurde. Weltklasse natürlich: Österreichs Chancenauswertung -
Kroatien reagiert und wechselt dreifach
Unter dem Trio befindet sich auch Superstar Luka Modric.
-
Und da ist das 3:0
Sabitzer zieht flach ab und versenkt den Ball flach ins linke Eck. Und die kroatischen Fans pfeifen (57.)
-
Traumtor für Österreich
Wöber tänzelt durch die Abwehr und legt für Gregoritsch auf. Der Deutschland-Legionär schießt trocken zum 2:0 ein (54.)
-
Topchance für Gregoritsch
Doch der Schuss des Steirers ist wenig überlegt und leichte Beute für den Goalie (51.) -
Weiter geht's
Sabitzer rückt weiter nach vorne und erhält von Arnautovic die Kapitänsbinde. Weimann wechselt von der Seite ins Sturmzentrum.
-
Drei Wechsel von Rangnick
Seiwald für Arnautovic, Gregoritsch für Onisiwo, Trimmel für Lainer. Mal schauen, wie sich das auf das Spiel auswirkt. -
Halbzeit!
Der Unparteiische schickt die Teams in die Kabine. Wird Rangnick etwas verändern? Ganz rund läuft es trotz 1:0-Führung nicht.
-
Der 33. Treffer...
...für Arnautovic im ÖFB-Dress. Ein Treffer fehlt ihm noch auf Hans Krankl (das könnte heute noch gehen), 12 fehlen auf Toni Polster (das wird schwierig)
-
Tor für Österreich
Der Kapitän. Ein Solo. Ein Hammer. Keine Chance. Österreich führt gegen überlegene Kroaten (41.).
-
Lindner kann parieren
Der zweite gefährliche Schuss der Kroaten, den der ÖFB-Goalie entschärfen kann. So richtig ins viel zitierte Pressing kommen die Österreicher nicht (33.)
-
Die erste Gelbe...
...muss Xaver Schlager hinnehmen. Der Wolfsburger kommt klassisch zu spät (30.)
-
Hui, das war knapp
Wöber wirft sich in letzter Sekunde in einen kroatischen Schuss (25.). Die Österreicher werden passiver, Kroatien (Ballbesitz 68 Prozent) wird dominanter.
-
Der erste ÖFB-Schuss
Weimann, diesmal auf der rechten Seite, verzieht mit dem linken Fuß. Erstes Zwischenfazit: Die Österreicher brauchen noch, um sich auf das neue Spielsystem einzustellen
-
Immer wieder Danso
Der Verteidiger aus der französischen Ligue 1 klärt ein ums andere Mal und verhindert so Großchancen der Kroaten (21.)
-
Die erste echte Torchance
Brozovic sucht und findet den freien Raum, nach einer Flanke köpfelt Pasalic vorbei (19.)
-
Weimann versucht es akrobatisch
Doch der Offensivspieler segelt mit seinem Seitfallzieher-Versuch am Ball vorbei. Elegant ist anders, aber das Engagement stimmt (15.)
-
Eine wilde Partie bisher
zumindest was den Spielfluss betrifft - und zwar auf beiden Seiten (13.)
-
Lainer hat Glück
Nach einer kroatischen Flanke mutiert die Abwehraktion fast zum Eigentor (8.)
-
Arnautovic am Boden
Österreichs Kapitän bekommt die Stollen eines Kroaten zu spüren. Sah übel aus (4.). Der Video-Referee checkt ebenfalls die Szene.
-
Der erste Kroate
...läuft gleich alleine aufs ÖFB-Tor zu. Danso ist noch zur Stelle (2.)
-
Anpfiff
bei sommerlichen 28 Grad...
-
Die Spannung steigt
Während die Hymnen abgespielt werden, drängen sich Fragen zur ÖFB-Aufstellung auf. Lindner wird im Tor getestet, bei den übrigen Spielen in der kommenden Woche dürften auch die anderen beiden Goalies eine Chance bekommen. Die überraschendste Position nimmt wohl Andreas Weimann am linken Flügel ein. Der Wiener wird bei Bristol zwar vielseitig eingesetzt, interessant wird zu sehen sein, wir er sich auf der Außenbahn in der Defensive tut.
-
Rangnick im Gespräch
Im ORF legt der Teamchef die Marschroute fest: "Wir müssen schauen, dass wir mit dem, was wir die letzten Tage trainiert haben, dagegen halten können."
-
Nachricht vom Nachwuchs
Österreichs U-21-Nationalelf hat die Teilnahme an der EM-Endrunde verpasst. Im Heimspiel gegen Finnland unterlag die Elf von Trainer Werner Gregoritsch am Freitagabend in Ried trotz zweifacher Führung mit 2:3 (1:0). Die Möglichkeit auf das Ticket für die EM 2023 in Rumänien und Georgien wäre nur bei einem Sieg und entsprechenden Resultaten der Konkurrenten aufrecht gewesen.
-
Die Österreicher befinden sich bereits im Aufwärmmodus
-
So spielen die Gastgeber
Auch die kroatische Elf ist bereist bekannt. Weltfußballer und Champions-League-Sieger Luka Modric sitzt vorerst auf der Bank. Dennoch begegnet den Österreichern genug Weltklasse.
-
Aufstellung Österreich
Hier ist die erste Aufstellung von Ralf Rangnick. Und der Deutsche geizt nicht mit Überraschungen, wie Kollege Andreas Heidenreich berichtet
-
Einen schönen guten Abend
Wir starten an dieser Stelle unseren Live-Ticker. In knapp 45 Minuten geht es los
Kommentare