Kurios: Fünftligist Wacker Innsbruck hat einen Teamspieler

Kurios: Fünftligist Wacker Innsbruck hat einen Teamspieler
Stürmer Romuald Lacazette wurde ins Nationalteam des Karibikstaates St. Martin einberufen.

Es ist nicht alltäglich, dass der FC Wacker Innsbruck einen Teamspieler stellt. Seit Jahren ist der zehnfache österreichische Meister sportlich nur mehr ein Schatten seiner selbst, nach dem Konkurs im Sommer 2022 ist der Traditionsklub mittlerweile nur mehr in der Tiroler Liga am Ball, das ist die fünfthöchste Spielklasse.

In der Vergangenheit war Innsbruck eine Spielwiese für Nationalteamkicker. Es sei an nur die legendäre 0:1-Niederlage der Österreicher gegen die Färöer-Inseln in Landskrona erinnert. Die damalige Blamage hatte Teamchef Josef Hickersberger den Beinamen "Färöer-Pepi" eingebracht, die großen Verlierer waren aber die Teamspieler aus Innsbruck.

Mit Michael Streiter, Jürgen Hartmann, Kurt Russ, Heinz Peischl, Manfred Linzmaier und Peter Pacult stellten Spieler des damaligen FC Tirol das Gros des rot-weiß-roten Pleiteteams.

Noch eine Nummer kleiner als die Färöer-Inseln ist die Nationalmannschaft, der der aktuelle Teamspieler von Wacker Innsbruck angehört. Stürmer Romuald Lacazette geht für St.Martin auf Torjagd, der Inselstaat ist noch kein Mitglied des Weltverbandes FIFA. Wacker-Angreifer Lacazette erhielt eine Einberufung für die Länderspiele im September gegen Anguilla und Bonaire.

Bereits in der letzten Saison hatte Wacker einen Kicker in seinen Reihen, der das Teamtrikot überstreifen durfte.  Apheze Moustoifa spielte für Madagaskar, hat den Klub aber verlassen.

Romuald Lacazette ist weiter in Innsbruck, und der 29-Jährige trägt einen klingenden Namen. Romuald Lacazette, der in der Vergangenheit für 1860 München und Darmstadt spielte, ist der Cousin des 16-fachen französischen Teamspielers Alexandre Lacazette, der aktuell bei Lyon unter Vertrag steht und auch schon für Arsenal stürmte.

Wacker Innsbruck startet übrigens am Wochenende in die neue Saison. In der ersten Runde der Tiroler Liga treffen die Innsbrucker am Sonntag im Tivolistadion auf den SV Kirchbichl. Im Tiroler Cup hatte Wacker am vergangenen Freitag die SPG Axams-Grinzens mit 3:1 besiegt und steht in Runde 2.

 

Kommentare