Goran Pandev: "Wir werden eine bessere Figur abgeben"

Goran Pandev: "Wir werden eine bessere Figur abgeben"
Der Star von Auftaktgegner Nordmazedonien über die bisherigen Duelle mit Österreich und seine Erinnerungen an Marko Arnautovic

Im Jahr 2001 hat Goran Pandev erstmals für sein Land gespielt. Zwei Jahrzehnte und 116 Länderspiele später wird der 37-Jährige das Team der Republik Nordmazedonien am Sonntag gegen Österreich erstmals bei einer Endrunde auf den Rasen führen.

Als Kapitän und Hoffnungsträger steigt der Stürmer des CFC Genua im Gespräch mit dem KURIER auf die Euphorie-Bremse und kündigt dennoch stärkere Mazedonier an, als in den beiden Qualifikationsspielen gegen Österreich, die man mit 1:4 und 1:2 verlor.

KURIER: Wie fühlt es sich an, mit 37 Jahren erstmals bei einer EM dabei zu sein?

Goran Pandev: Wenn man in diesem Alter noch eine EM spielen darf, noch dazu das erste Mal überhaupt für mich und unser Land, dann bedeutet mir das extrem viel. Ich bin sehr stolz und glücklich, dass wir als kleines Nordmazedonien die Möglichkeit haben, an diesem Turnier teilzunehmen. Für mich persönlich ist das das Highlight meiner langen Karriere. Wir haben uns sehr gut auf dieses Turnier vorbereitet. Ich kann kaum erwarten, dass es am Sonntag losgeht.

Kommentare