Gegen PSG zum CL-Titel: Krönung für Alaba und den FC Bayern

Gegen PSG zum CL-Titel: Krönung für Alaba und den FC Bayern
Nach der Meisterschaft und dem Pokal gewinnen die Münchner auch die Königsklasse. Das zweite Triple der Vereinsgeschichte.

Der FC Bayern München kann auf eine ruhmreiche Geschichte zurückblicken. Doch die vergangene Saison ist selbst für diesen erfolgsverwöhnten Verein eine außergewöhnliche gewesen: Die Bayern haben alle Titel und Trophäen gewonnen, die es zu gewinnen gibt. Nach der Meisterschaft und dem Pokal sicherte sich die Mannschaft rund um David Alaba zum krönenden Abschluss auch noch die Champions League. Einem 1:0-Erfolg im Endspiel gegen Paris SG sei Dank.

Tor: 0:1 (59.) Coman
Paris: Navas - Kehrer, Thiago Silva, Kimpembe, Bernat (80. Kurzawa) - Herrera (72. Draxler), Marquinhos, Paredes (65. Verratti) - di Maria (80. Choupo-Moting), Mbappe, Neymar.
Bayern: Neuer - Kimmich, Boateng (25. Süle), Alaba, Davies - Thiago (86. Tolisso), Goretzka - Gnabry (68. Coutinho), Müller, Coman (68. Perisic) - Lewandowski.
Gelbe Karten: Paredes, Kurzawa, Thiago Silva, Neymar bzw. Süle, Gnabry, Davies, Müller.
 

Gleich vorweg: Dieses Finale im Estádio da Luz in Lissabon hätte sich Zuschauer und eine richtige Stadionkulisse verdient. Denn obwohl die beiden Mannschaften mit den Toren geizten, war dieses Endspiel zwischen Bayern München und Paris SG eines von der unterhaltsameren und kurzweiligeren Sorte.

Cleverer Schachzug

Dabei stand ein Mann im Mittelpunkt, dem vor diesem Final-Duell nur wenig Beachtung geschenkt wurde. Man sprach vom berühmten und sündteuren Angriffstrio von Paris SG in Gestalt von Neymar, Mbappé, Di Maria, die zusammen wohlfeile 450 Millionen Euro gekostet haben. Oder auf der anderen Seite von den Offensivkräften Robert Lewandowski und Serge Gnabry, die mit ihren Treffern dafür verantwortlich waren, dass der FC Bayern die torgefährlichste Mannschaft in diesem Bewerb (4 Tore im Schnitt) ist.

Doch im Finale sollte dann ein anderer zur Schlüsselfigur werden: Kingsley Coman. Bayern-Coach Hansi Flick hatte den pfeilschnellen Franzosen, der zuletzt nur Ersatz war, überraschend in der Startelf aufgeboten. Und dieser Schachzug sollte sich bezahlt machen. Coman sorgte nicht nur auf der linken Seite für jede Menge Betrieb und Unruhe, er war dann auch nach der Pause bei einer Flanke von Joshua Kimmich zur Stelle und sorgte per Kopf für das entscheidende Tor (59.).

PSG vs Bayern Munich

Die Ironie des Schicksals: Der Mann, der Paris SG aus den Träumen riss, ist in der französischen Hauptstadt geboren und trug früher das Trikot des Pariser Vereins.

Sicherer Rückhalt

Vielleicht wäre alles anders gekommen, wenn Neymar in der 18. Minute vor dem Tor kaltschnäuziger agiert hätte. Der brasilianische Superstar von Paris SG hatte im Finale die erste Großchance auf dem Fuß, fand aber zwei Mal in Bayern-Goalie Manuel Neuer seinen Meister.

Champions League - Final - Bayern Munich v Paris St Germain

Auf der anderen Seite hätte Robert Lewandowski schon in den ersten 45 Minuten für die Führung der Bayern sorgen können. Sein Schuss aus der Drehung in bester Gerd-Müller-Manier landete an der Stange (22.), einen Kopfball des torhungrigen Polen konnte PSG-Goalie Keylor Navas entschärfen (31.).

Nach dem 1:0 durch Coman drängte Paris SG mit dem Mute der Verzweiflung auf den Ausgleich. Doch einmal mehr ließ der französische Meister im Abschluss die Kaltschnäuzigkeit vermissen oder scheiterte an Torhüter Manuel Neuer.

PSG vs Bayern Munich

FBL-EUR-C1-PSG-BAYERN MUNICH

PSG vs Bayern Munich

FBL-EUR-C1-PSG-BAYERN MUNICH

PSG vs Bayern Munich

Paris Saint-Germain vs FC Bayern Munich

PSG vs Bayern Munich

Und so durfte am Ende der FC Bayern eine perfekte Saison bejubeln. Mittendrin David Alaba, der beim Rekordmeister längst nicht nur der Abwehrchef, sondern Leithammel ist und nun als erster Österreicher zum zweiten Mal die Champions League gewinnen konnte. Alaba gehörte auch jener Bayern-Mannschaft an, die 2013 das Triple gewann.

PSG gegen Bayern zur Nachlese

  • |Stefan Berndl

    Titel Nummer 6 für Bayern, Nummer 2 für Alaba

    Schön, die Münchner werden jetzt noch ordentlich feiern. Ich verabschiede mich hingegen von allen Userinnen und Usern und wünsche noch eine gute Nacht! 

  • |Stefan Berndl

    Bayern ist Champions-League-Sieger!

    Aus, Ende, vorbei! Die Münchner gewinnen mit 1:0 und holen das Triple. Das zweite nach 2013. Coman ist der Goldtorschütze.

  • |Stefan Berndl

    Die letzte Minute der Nachspielzeit. Spannung pur.

  • |Stefan Berndl

    Und die Pariser kommen jetzt noch einmal nach vorne. Mbappe auf Neymar, der schießt aus der Drehung, Choupo-Moting lenkt ihn ab. Der Ball geht vorbei.

  • |Stefan Berndl

    5 Minuten Nachspielzeit

    Ein wenig Zeit bleibt also noch..

  • |Stefan Berndl

    Tick, tack, tick, tack, .... Die Zeit läuft gegen PSG. Knapp 5 Minuten noch. 

  • |Stefan Berndl

    Die letzten 10 Minuten. Also gegessen ist das noch lange nicht. PSG jetzt deutlich kampfbetonter und teilweise auch entnervt. Es geht ja doch auch um einiges. Da sind jetzt jedenfalls viele Fouls und in der Folge gelbe Karten mit dabei.

  • |Stefan Berndl

    Der Ballbesitz spricht eine klare Sprache für die Münchner (67 Prozent), aber ansonsten ist hier weiter alles relativ ausgeglichen. Die Drangphase Bayerns nach der Führung ist auch wieder vorbei.

  • |Stefan Berndl

    Eine Viertelstunde noch. Und ich wage zu behaupten, dass das noch eine hitzige Schlussphase werden wird. Bayern aktuell 1:0 voran und im Vorteil, PSG muss treffen, um sich zumindest in die Verlängerung zu retten.

  • |Stefan Berndl

    Neuer rettet erneut!

    Di Maria tunnelt Alaba, Marquinhos mit der Chance auf den Ausgleich, aber wieder ist Neuer zur Stelle. 

  • |Stefan Berndl

    Der Torschütze wird bei den Bayern ausgewechselt, ebenso wie Gnabry. Dafür kommen Perisic und Coutinho.

  • |Stefan Berndl

    Die Bayern nutzen den Führungstreffer und sind gerade etwas im Aufwind. Zwei Chancen in Folge, die wollen da jetzt noch einen drauflegen. Und PSG muss jetzt mehr machen. Es ist schließlich nur noch eine halbe Stunde Zeit.

  • |Stefan Berndl

    1:0 für die Bayern!

    59. Minute: Coman mit dem Kopf. Kimmich flankt von knapp außerhalb des Straffraums, Coman bringt den Ball im langen Eck unter. Und da ist sie die Münchner Führung!

  • |Stefan Berndl

    Es wird auch hitziger und emotionaler. Nach einer Aktion gegen Neymar, nach der sich der Brasilianer am Boden wälzt, gibt es eine leichte Rudelbildung. 

  • |Stefan Berndl

    Die ersten 5 Minuten der zweiten Spielhälfte sind schon wieder vorbei. Noch keine Torchance, wir müssen also vorerst weiter warten.

  • |Stefan Berndl

    Weiter geht es!

    Die zweite Hälfte beginnt, hoffentlich ähnlich unterhaltsam aber mit etwas mehr Toren. Zumindest eines wäre nicht schlecht.

  • |Stefan Berndl

    Pause!

    Jetzt am Ende wurde es noch einmal turbulent, alles in allem ein unterhaltsames Spiel. Die Bayern aber noch nicht da, wo sie gerne wären. 

  • |Stefan Berndl

    Alaba fast als Pechvogel!

    Der ÖFB-Spieler spielt da im eigenen Strafraum einen Fehlpass, der bei PSG landet. Die Aktion endet aber zum Glück für die Bayern mit einem Schuss in die Arme Neuers. Da wäre Alaba fast zum großen Pechvogel geworden.

    Auf der anderen Seite gibt es Elfmeteralarm, aber letztlich vergeblich. Es bleibt beim 0:0.

  • |Stefan Berndl

    Die erste Halbzeit ist gleich vorbei, es sieht nach einem 0:0 zur Pause aus. Das Remis geht bislang in Ordnung, ein Treffer hätte aber ruhig auch schon fallen können.

  • |Stefan Berndl

    Alles in allem sehr ausgeglichen bislang. Die erste Halbzeit läuft noch knapp 10 Minuten.

  • |Stefan Berndl

    Jetzt wieder die Bayern. Flanke von Müller, Lewandowski kommt mit dem Kopf ran, aber Navas kann den Ball, der viel zu zentral auf das Tor kommt, klären. 

  • |Stefan Berndl

    Freistoß aus gefährlicher Position für PSG. Rechte Seite, knapp an der Torauslinie und Strafraumgrenze. Neymar flankt in die Mitte, der Ball wird zu Herrera geköpft, der einfach mal abzieht. Müller fälscht ab, der Ball geht ins Aus. Die Franzosen sind gerade das etwas gefährlichere Team. 30 Minuten vorbei, weiter 0:0.

  • |Stefan Berndl

    25 Minuten sind vorbei, die Bayern müssen erstmals wechseln. Boateng hat sich verletzt und muss raus, Süle kommt ins Spiel.

  • |Stefan Berndl

    Jetzt wieder PSG, diesmal Di Maria, der eine Unsicherheit in der Bayern-Abwehr ausnutzt aber den Ball über das Tor von Manuel Neuer pfeffert.

  • |Stefan Berndl

    Lewandoski! Fast mit dem 1:0!

    Der polnische Stürmer-Star bekommt den Ball im Strafraum, dreht sich und schießt. Der Schuss fällt zwar nicht scharf aber präzise aus. Zu präzise, denn der Ball springt vom Pfosten wieder ins Feld. 

  • |Stefan Berndl

    Erste große Chance für PSG: Neymar bekommt den Ball schön durchgesteckt, Neuer verhindert aber den Rückstand und wirft sich in den Schuss. Glück für die Bayern. 

  • |Stefan Berndl

    Die große Torchance fehlt zwar noch, beide Teams zeigen aber den Willen nach vorne spielen zu wollen. Man lauert etwas auf Fehler und presst den Gegner schon sehr früh an.

  • |Stefan Berndl

    Jetzt kommt langsam auch PSG nach vorne. Knapp 10 Minuten sind vorbei. Noch hält die Bayern-Abwehr aber dicht.

  • |Stefan Berndl

    5 Minuten sind gespielt. Bayern deutlich wacher als noch gegen Lyon. Man arbeitet hier gut nach vorne.

  • |Stefan Berndl

    Die Bayern gehen gleich früh drauf und zwingen PSG direkt zu einem Fehler in der Abwehr. Dieser kann allerdings nicht ausgenutzt werden. Aber die Münchner zeigen schon mal, in welche Richtung es gehen könnte.

  • |Stefan Berndl

    Anpfiff!

    Los geht es, die erste Hälfte ist angepfiffen. Die Pariser haben Anstoß.

  • |Stefan Berndl

    Die Spannung steigt

    Die beiden Teams betreten gerade den Platz. Das heißt: Gleich geht es los. Zumindest 90 Minuten und womöglich noch ein paar mehr (mit Verlängerung und Elfmeterschießen) liegen vor uns. Wir sind bereit. Ich hoffe, Sie auch.

  • |Stefan Berndl

    "Alaba ist der Boss"

    Alabas Ex-Teamkollege Sandor Wagner fand im ZDF lobende Worte für den ÖFB-Star: "Alaba ist absolut der Boss in der Mannschaft und in der Kabine. Wenn er was sagt, hören alle zu."

  • |Stefan Berndl

    Ein paar Minuten haben wir noch. Noch einmal durchatmen, Snacks und Trinken bereit stellen. Wir freuen uns auf das letzte Spiel dieser Champions-League-Saison.

  • |Stefan Berndl

    Der Countdown läuft. Holt sich PSG heute den ersten Titel der Vereinsgeschichte? Neymar, Mbappe und Co. würde es freuen.

  • |Stefan Berndl

    Alles oder nichts

    Um diese Trophäe geht es heute Abend. In knapp 45 Minuten geht es los. 

  • |Stefan Berndl

    Und die Pariser?

    Bei denen sieht die Startelf folgendermaßen aus:

  • |Stefan Berndl

    Die Bayern-Elf

    Alaba, Lewandowski und Co. - So gehen die Münchner in das Endspiel.

  • |Stefan Berndl

    Ein paar Stunden ist noch Zeit. Im Estádio da Luz in Lissabon wird heute das Endspiel des Champions-League-Finalturniers ausgetragen.

  • |Stefan Berndl

    Das finale Spiel der Königsklasse

    Eine turbulente Champions-League-Saison geht heute Abend zu Ende. Mit dem Final-Kracher Paris Saint-Germain gegen Bayern München. Ich darf Sie heute Abend durch das Spiel begleiten und wünsche uns allen ein spannendes und hoffentlich auch torreiches Spiel. Um 21 Uhr geht es für David Alaba und Co. los.

Kommentare