Als Hans Krankl narrisch wurde: "Das ist irreregulär! Ende!"

13.10.2004: Mit Hans Krankl gingen die Emotionen durch.
Österreich hat gegen den heutigen Gegner erst elf Mal gespielt - mit vielen schrägen Erlebnissen.

Die Irish Football Association (IFA) wurde bereits 1880 gegründet. Seit der Teilung Irlands 1920/’21 ist die IFA der Verband Nordirlands. Die Nationalmannschaft vertrat zwischen 1921/’22 und 1950 zwar de facto ebenfalls nur Nordirland. Bis in die 1950er-Jahre spielten aber Fußballer aus ganz Irland in beiden irischen Auswahlmannschaften. Erst Mitte der 1950er-Jahre drängte die FIFA auf eine klare Trennung zwischen Irland und Nordirland.

Trotz dieser langen Tradition spielte Österreich erst elf Mal gegen Nordirland. Es gab dabei vier Siege und vier Niederlagen, drei Remis und kein einziges Freundschaftsspiel. Im kollektiven Fußball-Gedächtnis der österreichischen Fans blieben dennoch einige Spiele in lebhafter Erinnerung.

Kommentare