Österreich bei der EM 2021 gegen Georgien oder Nordmazedonien

Österreich bei der EM 2021 gegen Georgien oder Nordmazedonien
Am 12. November treffen die beiden Nationen im Play-off-Finale zur EM-Endrunde aufeinander. Der Sieger qualifiziert sich.

Die Ukraine und die Niederlande waren bereits seit Ende der EM-Qualifikation und der drauffolgenden Auslosung im Spätherbst 2019 als Gegner von Österreichs Fußball-Nationalteam bei der kommenden Europameisterschaft festgestanden. Seit Donnerstagabend hat sich die Zahl der vier möglichen Auftaktgegner und des vierten Teams in der Gruppe C auf zwei reduziert.

Georgien setzte sich im EM-Playoff-Halbfinale mit 1:0 gegen Weißrussland durch, Nordmazedonien gewann mit 2:1 gegen den Kosovo. Die beiden siegreichen Teams treffen nun im Finale am 12. November aufeinander. Wer als Sieger hervorgeht, trifft - sofern die EM-Endrunde im kommenden Jahr stattfinden kann - am 13. Juni im ersten Gruppenspiel der EURO in Bukarest auf Österreich.

Auch Rumänien, einer der Gastgeber, wäre als Gegner möglich gewesen. Die Osteuropäer verabschiedeten sich allerdings nach einer 1:2-Niederlage auf Island im Play-off-Halbfinale aus dem Rennen um die noch zu vergebenden Startplätze.

Aus ist der Traum indes für Willi Ruttensteiner. Der Interims-Teamchef und Technische Direktor verlor mit Israel in Schottland nach torlosen 120 Minuten mit 3:5 im Elfmeterschießen. Die Schotten treffen nun im Finale auf Serbien.

Mögliche DFB-Gegner

Deutschland trifft bei der EM entweder auf Island oder Co-Gastgeber Ungarn. Beide Nationen erreichten am Donnerstagabend ebenso das Playoff-Finale.

Island, das bei der EM 2016 sensationell das Viertelfinale erreicht hatte, gewann mit 2:1 (2:0) gegen Rumänien. Ungarn, das 2021 zwei von drei Gruppenspielen in Budapest absolvieren würde, siegte mit 3:1 (1:0) in Bulgarien.

Qualifikation, Play-off-Halbfinale:

GEORGIEN – Weißrussland 1:0

NORDMAZEDONIEN – Kosovo 2:1

Norwegen – SERBIEN 1:2 n.V.

Bulgarien – UNGARN 1:3

ISLAND – Rumänien 2:1

SLOWAKEI – Irland 4:2 i. E.

SCHOTTLAND – Israel 5:3 i.E.

Bosnien und Herzegowina – NORDIRLAND 3:4 i.E.

Finalspiele (12.11.):

Georgien –  Nordmazedonien

Serbien – Schottland

Nordirland – Slowakei

Ungarn – Island

Kommentare