Wer überträgt was? Fußball-Europacup bei Sky, CANAL+ und Puls4

Wer überträgt was? Fußball-Europacup bei Sky, CANAL+ und Puls4
Österreich-Neuling CANAL+ könnte bald Sky übernehmen und noch größer einsteigen.

Wer wissen will, welches Europacupspiel wo zu sehen ist, braucht einen guten Überblick. In Österreich liegen die Rechte für die Champions League bis 2024 bei Sky und ServusTV. Ab der Saison 2024/’25 (mit Start der Reform, 36 statt 32 Klubs und noch mehr Spielen) hat CANAL+ das Paket von ServusTV übernommen.

Der TV-Gigant aus Frankreich hat sich in Österreich ein Mittwoch-Spiel von der Gruppenphase bis ins Finale gesichert. Und zwar exklusiv. Das bedeutet, man hat den „First pick“, also das Recht, das Spiel vor der Konkurrenz auszuwählen. Was neu ist? Dieses Spiel darf dann von Sky nicht gezeigt werden, während bis 2024 noch Sky und ServusTV parallel übertragen.

Wer aus heutiger Sicht ab 2024 noch wegfällt, ist DAZN. Der Streaming-Anbieter darf aktuell parallel zu Sky alle Spiele in der Champions League in Österreich übertragen. Stand jetzt ist damit künftig Schluss.

Der Donnerstag

Gewohnt brisant und umstritten ist aus österreichischer Sicht aber auch der Donnerstag, wenn Klubs wie Sturm Graz, der LASK, Rapid oder Austria in der Europa-, bzw. Conference League mitmischen. Aktuell ist ein Spiel pro Donnerstag beim ORF, doch auch der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist in den Klubbewerben mit 2024 weg von der Bildfläche. Auch da hat CANAL+ zugeschlagen und zeigt ab 2024 mittels „First pick“ das selbst auserwählte Topspiel.

Die beiden „kleinen“ Europacupbewerbe sind dabei in einem Paket zusammengeschnürt. Was das bedeutet? CANAL+ kann nicht pro Bewerb ein Spiel zeigen, sondern muss sich für ein Spiel aus beiden Bewerben entscheiden. Wenn etwa Sturm Graz in der Europa League und Rapid in der Conference League vertreten ist, könnte CANAL+ mit dem Erstrecht Rapid wählen, hätte dann an diesem Tag aber kein Spiel in der Europa League. Die Exklusivrechte für dieses zweite Spiel hat nun Puls4 erworben und wäre ab 2024 nach dreijähriger Pause wieder der einzige Free-TV-Anbieter, sofern CANAL+ wie erwartet zu bezahlen sein wird.

Der Österreich-Neuling ist ab 2024 für drei Jahre auch der einzige Anbieter im Lande, der alle drei Europacup-Finalspiele übertragen wird. Darüber hinaus könnte der Konzern demnächst noch größer zuschlagen.

Der milliardenschwere US-amerikanische Kabelnetzbetreiber Comcast will als Eigentümer Sky Deutschland und damit auch die 100-prozentige Tochter Sky Österreich verkaufen. Der deutsche Telekom-Diskonter 1&1 zeigt Interesse, ist laut KURIER-Informationen aber aus dem Rennen. Gerüchten zufolge könnte CANAL+ zuschlagen und damit gleich noch viel größer einsteigen.

Kommentare