Was TV-Gigant CANAL+ mit der Champions League in Österreich plant

Was TV-Gigant CANAL+ mit der Champions League in Österreich plant
Der TV-Konzern aus Frankreich zeigt ab 2024 die Königsklasse. Vizepräsident Martijn van Hout über das redaktionelle Vorhaben und den Preis.

Erst im März kam CANAL+ in Österreich mit einem Streamingdienst und einem linearen TV-Sender auf den Markt. Es dauerte nicht lange, da machte der Konzern aus Frankreich Nägel mit Köpfen. Wie der Sender am 8. Dezember bekannt gab, hat man exklusive Rechte für Spiele der Champions League erworben.

Ab 2024 startet der international renommierte Österreich-Neuling mit einem Mittwoch-Spiel mit Erstauswahlrecht, sowie dem „First pick“ am Donnerstag in der Europa- bzw. Conference League. Der Niederländer Martijn van Hout, Vizepräsident bei CANAL+ Luxembourg für Österreich und Deutschland, über Hintergründe des Einstiegs und Pläne für den Sport.

Der Vizepräsident von CANAL+ zur Champions League

KURIER: Noch im März haben Sie ausgeschlossen, dass CANAL+ in Österreich in den Sport einsteigen wird. Wie kam es zu dieser spektakulären Kehrtwende?

Martijn van Hout: Bei CANAL+ ist es nie ausgeschlossen, in den Sport einzusteigen, der Sport ist ein Teil unserer Historie und es ist ein gutes Mittel, um Pay-TV-Dienste aufzubauen, Markenbekanntheit zu steigern und Interesse für das gesamte Produkt zu erzeugen. Es ist auch wichtig, dass man nicht von vornherein kommuniziert, welche Absichten man hat. Deshalb war es gut, dass es eine Überraschung war.

Sie haben also ganz bewusst geblufft damals?

 

Kommentare