Polzer, Pariasek, Schrom? Wer wird der neue Sportchef des ORF?

Polzer, Pariasek, Schrom? Wer wird der neue Sportchef des ORF?
Hans Peter Trost geht in Pension. Das Rennen um den Chefposten hinter der Kamera ist eröffnet.

Stundenlang rollt das runde Leder durchs Bild. Einmal umgeschaltet, geht es auf zwei Brettern talwärts. Fest steht: Der Sport kommt dieser Tage nicht zu kurz im Programm des ORF und er spielt mit Sicherheit auch eine Rolle im Kopf des Generaldirektors am Küniglberg: Roland Weißmann wird demnächst eine wichtige Personalentscheidung treffen müssen. 

Hans-Peter Trost, der Ende 2009 Hans Huber als Sportchef beim ORF nachfolgte, wird am 1. März seinen Ruhestand antreten. „Das habe ich mit Weißmann so vereinbart. Der Sport wird neu aufgestellt, auch multimedial, das soll jemand anderer machen“, sagt der scheidende Chef.

Polzer, Pariasek, Schrom? Wer wird der neue Sportchef des ORF?

Hans Peter Trost

Die Sportredaktion, die bereits jetzt knapp über 100 Mitarbeiter zählt und durch die Zusammenlegung mit Online und Radio ab 1. Jänner noch einmal um rund 20 Personen wachsen wird, braucht eine starke Führung. Die Abteilung ist durch teure Übertragungsrechte und unzählige Dienstreisen eine besonders kostenintensive und dazu nicht frei von Eitelkeiten. Wer darf welches Länderspiel kommentieren? Wer darf in Kitzbühel vor Millionenpublikum den Sieger interviewen?

Kommentare